Janne Saksala | Bild: Stefan Höderath

Geboren in Helsinki, Finnland
Mitglied seit 01.09.1994

Bei einem Jugendorchester fehlte ein Kontrabass und die Lehrerin fragte Janne Saksala, der bereits Klavier und E-Bass spielte, ob er sich an dieses Instrument heranwagen wollte. Er sagte sofort mit großer Begeisterung zu. 1981 begann er an der Musikschule seiner Heimatstadt Helsinki ein Kontrabass-Studium, das er ab 1986 in Berlin an der Hochschule der Künste fortsetzte.

Janne Saksala ist nicht nur ein leidenschaftlicher Orchestermusiker, sondern auch ein gefragter Solist, Kammermusiker und Dozent an namhaften Musikinstituten: So gibt er u. a. an der Carl-Flesch-Akademie Baden-Baden jährlich einen Meisterkurs und unterrichtet seit einigen Jahren als Gastprofessor an der Hochschule für Musik „Hanns-Eisler“ Berlin. Er hat regelmäßig mit zeitgenössischen Komponisten zusammengearbeitet und zahlreiche neue Werke uraufgeführt Außerdem war Janne Saksala bis 2006 Mitglied der im Sommer 1999 gegründeten Berlin Philharmonic Jazz Group. Seine Freizeit verbringt er gerne lesend, kochend oder Gitarre spielend.

Preisträger beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD (1991)

Ensembles der Berliner Philharmoniker

Philharmonische Stradivari-Solisten Berlin