Dorian Xhoxhi

Geboren in Tirana (Albanien)

Mitglied seit 01.01.2010

Auszeichnungen:

1. Preise beim Internationalen Königin Sophie Charlotte Wettbewerb und beim Internationalen Louise Henriette Wettbewerb, Stipendiat der Villa Musica Mainz (seit 2006)

»Der Zauber dieses Orchesters liegt darin, dass uns Musikern trotz einer exzellenten Vorbereitung in den Proben bei den Konzerten noch viel Raum für Spontaneität bleibt. Der Klang ist wie eine Welle, auf der Du reiten kannst. Du kannst die Richtung mitgestalten, auch wenn Du anfangs nicht immer genau weißt, wo es lang geht. Darin liegt der große Reiz.«

Als Sohn eines Geigers und einer Pianistin war es für Dorian Xhoxhi selbstverständlich, auch den Beruf eines Musikers zu ergreifen. Von seinem sechsten bis sechzehnten Lebensjahr unterrichte ihn sein Vater, der ihm die technischen Grundlagen auf der Violine vermittelte. Im Jahr 2000 verließ Dorian Xhoxhi seine albanische Heimat, um in Deutschland weiterzustudieren – zunächst an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Ernő Sebestyén, anschließend an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« Berlin bei Stephan Picard und Antje Weithaas. Gerade die beiden letztgenannten Lehrer hätten – so der Geiger – seine künstlerische Entwicklung maßgeblich geprägt.

Seine Laufbahn als Orchestermusiker begann Dorian Xhoxhi, der für sein Spiel zahlreiche Preise und Stipendien bekam, 2003 als Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters. Ein Praktikum beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin 2006 führte dort zu seinem ersten festen Engagement im Tutti der Zweiten Violinen. Nach einem Abstecher zum Gewandhausorchester Leipzig, wo er von 2008 bis 2010 Erster Konzertmeister der Zweiten Violinen war, kam er zu den Berliner Philharmonikern. Zu den Hobbys des Musikers zählen Kinobesuche, Lesen und vor allem Kochen.