Diyang Mei,

Geboren in Hunan (China)

Mitglied seit 01.10.2022

Auszeichnungen:

Erster Preis beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD (2018), Erster Preis beim 52. Internationalen Instrumentalwettbewerb für Viola in Markneukirchen (2017), Erster Preis beim Internationalen Max Rostal Musikwettbewerb für Viola in Berlin (2015), Erster Preis beim Kulturkreis Gasteig Musikpreis für Streicher in München (2015), Erster Preis beim 19. Internationalen Brahms Musikwettbewerb für Viola in Österreich (2012), Erster Preis bei IVC Young Artist Competition in Rochester (2012), Erster Preis beim 10. Internationalen Viola- und Violoncellowettbewerb in Villa de Llanes, Spanien (2008).

Offizielle Website:

www.diyangmei.com/de/

»Die Bratsche bietet ihren Spieler*innen wunderbare Möglichkeiten einen eigenen Klang zu entwickeln – weil es für das Instrument keine bestimmte Größe und Mensuren gibt. Daher gibt sie uns die Freiheit, eine eigene Art des Spiels und der Tongebung zu entdecken. Das finde ich an diesem Instrument so interessant. Als Solobratscher habe ich die Aufgrabe, mit den anderen Stimmgruppen gut zu kommunizieren und die richtige Intention des Dirigenten zu verstehen.«

Diyang Mei verdankt es der Musikliebe seines Großvaters, dass er im Alter von fünf Jahren mit dem Geigenspiel begann. Als Zehnjähriger wechselte auf Anregung vom Shaowu Wang, bei dem er am Zentralen Konservortium in Peking studierte, zur Bratsche, in deren dunklen und mysteriösen Klang sich Diyang Mei sofort verliebte. Zu dieser Zeit sah er auch im Fernsehen eine Dokumentation über Herbert von Karajan und die Berliner Philharmoniker. Seither träumte er davon, Teil dieses Orchesters zu werden. 2014 setzte der Musiker seine Ausbildung in Deutschland fort – zunächst an der Hochschule für Musik und Theater München bei Hariolf Schlichtig und später bei Nobuko Imai an der Kronberg Academy. Neben mehreren anderen Wettbewerben gewann der Bratscher 2018 den ersten Preis beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD. Im Jahr darauf erhielt Diyang Mei die Stelle des Solobratschers bei den Münchner Philharmonikern. 2022 wechselte in gleicher Position zu den Berliner Philharmonikern.

Außerdem tritt Diyang Mei auch als Solist auf: unter anderem mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem SWR Symphonieorchester Stuttgart, dem Konzerthausorchester Berlin, dem Scottish Chamber Orchestra oder dem Shanghai Symphony Orchestra. Zu seinen Kammermusikpartnern zählen beispielsweise András Schiff, Ana Chumachenco, Sabine Meyer und Christoph Prégardien. Zu den liebsten Freizeitbeschäftigungen des Musikers gehören Kochen, Lesen, Radfahren und Filme sehen.

Sein Instrument von Antonio Mariani aus dem Jahr 1646 wird ihm aus einer privaten Sammlung zur Verfügung gestellt.