Bertold Stecher

Geboren in Schlanders/Südtirol

Mitglied seit 01.08.2022

»Gustav Mahlers Siebte Symphonie bildete den Auftakt meiner Probezeit bei den Berliner Philharmonikern. Das Werk ist vielschichtig und anspruchsvoll und fordert vom Orchester höchste Virtuosität. Die beeindruckende Qualität, Hingabe und Begeisterung des gesamten Orchesters haben mich tief berührt. Es ist mir eine Ehre, nun Teil dieser herausragenden Gemeinschaft zu sein und die Musik in all ihren Facetten zum Leben zu erwecken.«

Bertold Stecher, aufgewachsen im Vinschgau in Südtirol, einer Region mit reicher Blasmusiktradition, entwickelte früh eine besondere Verbundenheit zum Klang der Trompete. Mit zehn Jahren begann er dieses Instrument zu erlernen und seine ersten Erfolge bei Jugend Wettbewerben ermutigten ihn dazu, eine musikalische Laufbahn einzuschlagen.

Seine Leidenschaft für das Musizieren im Symphonieorchester entdeckte er während seiner Zeit als Mitglied verschiedener Jugendorchester wie dem Gustav Mahler Jugendorchester und dem European Union Youth Orchestra. Diese Erfahrungen bestärkten ihn in seinem Entschluss, Musik zum Beruf zu machen. Seine musikalische Ausbildung erhielt er am Vorarlberger Landeskonservatorium bei Lothar Hilbrand (Bachelor) und an der Universität Mozarteum Salzburg Prof. Hans Gansch (Master).

Bertold Stecher startete seine professionelle Laufbahn 2012 als Solotrompeter im Haydn Orchester von Bozen und Trient. 2017 erhielt er die Festanstellung als Solotrompeter im Orchester der Deutschen Oper Berlin, von dort wechselte er 2022 in die Trompetengruppe der Berliner Philharmoniker. Als Gast spielte er mit Orchestern wie dem Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam, dem Orchester der Mailänder Scala, dem NDR Elbphilharmonie Orchester oder dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin.

Sein Engagement für die Kammermusik und seine Mitgliedschaft im Blechbläser-Ensemble PROBrass zeugen von der Liebe zur Musik in all ihrer Vielfalt. Seit 2022 unterrichtet Bertold Stecher als Dozent für Trompete an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Neben seiner musikalischen Karriere schätzt er seine Freizeit, die er gerne mit Aktivitäten wie Skifahren, Wandern, Segeln, Malen und Tennis spielen verbringt.