Amihai Grosz
Amihai Grosz | Bild: Stefan Höderath

Geboren in Jerusalem, Israel
Mitglied seit 01.09.2010

Amihai Grosz spielt eine der seltenen Bratschen aus der berühmten Schule von Gasparo da Salò, die sich vom helleren Klangideal eines Vivaldi oder Guarneri unterscheidet: »Der Klang«, so der langjährige Erste Solobratschist der Berliner Philharmoniker, »ist bodenständiger, holziger und natürlich herrlich obertonreich.« Gleichzeitig sei die Klangfarbe insgesamt etwas dunkler. »Bei tieferen Instrumenten wie Cello, Bratsche und vermutlich auch Kontrabass klingt das viel schöner.«

Grosz, der mit elf Jahren von der Geige zur Viola wechselte, studierte bei David Chen an der Jerusalem Academy of Music, bei Tabea Zimmermann an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« Berlin und bei Haim Taub am Keshet Eilon Music Center. Frühzeitig erhielt er verschiedene Stipendien und Preise, war Mitglied der Young Musicians Group des Jerusalem Music Center und spielte viele Jahre im berühmten Jerusalem Quartet.

2010 wurde Grosz dann Mitglied der Berliner Philharmoniker, was einem Sprung ins kalte Wasser gleichkam: »Ich kannte das nicht, ich war zuvor in keinem anderen Orchester gewesen. Und jetzt diese herrliche Musik zum Leben zu erwecken, mit diesem starken Gemeinschaftsgefühl – das ist magisch. Ich bin stolz darauf, zu diesem Orchester zu gehören. Denn es ist wie eine unglaubliche Naturgewalt.« Zudem ist Amihai Grosz ein gefragter Solist nicht nur der Berliner Philharmoniker und hat mit Dirigenten wie Zubin Mehta, Tugan Sokhiev, Klaus Mäkelä, Daniel Barenboim oder Sir Simon Rattle zusammengearbeitet.

Gottesman-Preisträger beim Aviv-Wettbewerb in Jerusalem (2007)
Erster Preis beim Brown-Roger-Siegel Wettbewerb (1996)

Ensembles der Berliner Philharmoniker

Made in Berlin
Philharmonisches Oktett

Behind the music: Amihai Grosz
Videoporträt

Behind the music: 1. Solobratscher Amihai Grosz über »Don Quijote« (Video nur in englischer Sprache verfügbar)

Auf der Japantournee 2019 erzählt Solo-Bratscher Amihai Grosz von seiner »Rolle« in Richard Strauss’ Don Quixote.