Philharmonia Klaviertrio Berlin

Klaviertrio

Sie lieben die Frische einer Musik, die man nicht schon aus zahlreichen Konzerten und Einspielungen im Ohr hat: die Mitglieder des Philharmonia Klaviertrio Berlin, die sich im Jahr 2013 zusammenschlossen. Die Pianistin Kyoko Hosono und Nikolaus Römisch, Cellist bei den Berliner Philharmonikern, spielten bereits lange als feste Duopartner zusammen, bevor sie ihre Formation mit dem Geiger Philipp Bohnen, ebenfalls Mitglied der Berliner Philharmoniker, zum Trio erweiterten.

Dass die drei seit vielen Jahren als Kammermusiker aktiv sind und zudem mehrfach bei renommierten Wettbewerben ausgezeichnet wurden, hört man ihrem Spiel an – egal, ob sie sich bekannten Trioklassikern von Mozart, Beethoven, Mendelssohn, Brahms oder Dvořák widmen oder mit den Trios von Josef Suk und Bohuslav Martinů Kammermusik abseits des gängigen Repertoires entdecken.

»Bei Stücken, die man noch nicht mitsingen kann, weil sie noch nicht tausendmal im Radio liefen, ist die Reaktion des Publikums immer sehr spannend«, sagt Philipp Bohnen. »Ich habe das Gefühl, man hört anders zu, wenn einem rhythmische und harmonische Überraschungen über den Weg laufen. Das macht schon besonders viel Spaß.« Das Philharmonia Klaviertrio Berlin spielt in Konzerthäusern wie der Philharmonie Berlin und dem Festspielhaus Baden-Baden. 2016 war es erstmals auch in Japan zu Gast.