Brahms Ensemble Berlin

»Die Berliner Philharmoniker verbindet eine weltweit einzigartige Nähe zur Musik von Johannes Brahms«, schrieb ein Kritiker der New York Times 2009 nach einem Auftritt des Orchesters in der Carnegie Hall. Aus dieser Tradition heraus gründete sich 2010 das Brahms Ensemble Berlin, zu dem ausschließlich Streicher der Berliner Philharmoniker gehören. Die Mitglieder des Ensembles fühlen sich der philharmonischen Klangkultur und der Musik von Johannes Brahms eng verbunden.

Das großartige Kammermusikrepertoire des Namensgebers steht im Mittelpunkt ihrer Programmkonzeption. Eine herausgehobene Rolle kommt dabei aber nicht nur Brahms’ Sextetten, Quintetten und Quartetten für Streicher zu, sondern auch seinen Werken mit Klavier (Trios, Quartette und Quintett) sowie dem Klarinettenquintett.

Aber auch andere Komponisten spielen im Repertoire des Ensembles eine wichtige Rolle: Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert, Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert Schumann oder Mieczysław Weinberg. Das Brahms Ensemble Berlin gab im April 2012 sein Debüt in den Kammerkonzerten der Berliner Philharmoniker und tritt seither deutschlandweit, unter anderem bei den Osterfestspielen in Baden-Baden, sowie in Japan und Korea erfolgreich auf.