Andrea Zietzschmann | Bild: Stefan Höderath

Andrea Zietzschmann wurde in Schwenningen am Neckar geboren und wuchs in St. Georgen im Schwarzwald auf. Sie studierte Musikwissenschaft, Betriebswirtschaftslehre und Kunstgeschichte in Freiburg, Wien und Hamburg sowie Kultur- und Medienmanagement in Berlin.

Bereits vor ihrem Magister-Abschluss sammelte sie Erfahrungen im Kulturmanagement beim Westdeutschen Rundfunk, den Wittener Tagen für neue Kammermusik sowie an den Staatsopern von Stuttgart und Hamburg. Von 1994 bis 1996 arbeitetet sie für das auf Initiative von Claudio Abbado gegründete Gustav Mahler Jugendorchester. 1997 initiierte Andrea Zietzschmann gemeinsam mit Abbado das Mahler Chamber Orchestra, das sie bis 2003 als Intendantin leitete. Zudem unterstützte sie Abbado bei der Gründung des Lucerne Festival Orchestra. 2003 wechselte sie zum Hessischen Rundfunk, wo sie bis 2008 als Orchestermanagerin und anschließend bis 2013 als hr-Musikchefin tätig war. Nach zehn Jahren ging Andrea Zietzschmann dann zum Norddeutschen Rundfunk in Hamburg, wo sie alle vier Klangkörper und Konzertangebote des Vierländer-Senders managte, einschließlich des Einzugs des NDR Elbphilharmonie-Orchesters in die neu eröffnete Elbphilharmonie. Seit der Saison 2017/2018 ist sie Intendantin der Stiftung Berliner Philharmoniker.