The long journey to becoming Czech

The composer Bedřich Smetana

Bedřich Smetana, coloured photo, ca.1880
(Photo: akg-images,)

Bedřich Smetana is considered the Czech national composer par excellence. From today’s perspective, it seems that no one else was able to express the longings, hopes and dreams of the Czech people with their newly awakening national consciousness better than he was – whether in the captivating, folk-music based opera The Bartered Bride, or in the poetically evocative tone poem The Moldau, which is part of the symphonic cycle Má vlast and is probably Smetana’s best-known and most frequently performed work. “I am Czech in body and soul,” the composer declared, “and am proud to call myself a son of our glorious nation”.


Má Vlast in the Digital Concert Hall

Live: Smetana’s masterpiece with Daniel Barenboim and the Berliner Phlharmonikern

To the Digital Concert Hall

A fan of Wagner and Liszt

However, the path to achieve this was not straightforward. Smetana was born into a world whose society was shaped by the values of the Habsburg monarchy. His birthplace Litomyšl belonged to the Kingdom of Bohemia, which in turn was part of the Austrian Empire. There, German was spoken – at home, at school, and in public. His father gave him the German name Friedrich. The musical role models of the young Smetana, whose extraordinary talent showed itself early on, were Beethoven, Schumann, Berlioz, Chopin, Wagner and above all Franz Liszt, who later became his mentor and friend. Nothing at first suggested the fervent patriot he would one day become. Only as an adult – under the influence of the 1848 revolution, which he witnessed in Prague – did he develop this national consciousness, began to learn the Czech language, and adapted his first name to the Czech spelling.

Awakening national consciousness

As a composer, he tried to give expression to this national feeling on two levels: on the one hand, he was inspired by the rhythms and melodies of Czech folk music, but without copying them. “By imitating the melodic fall and rhythm of our folk songs, you do not create a national style,” was his motto. “At best a weak imitation of those very same songs, not to mention the dramatic truth.” He listened to the folk songs and blended them with his personal style to create the lively, dancing and poetic musical language he became famous for. On the other hand, in his operas and symphonic works, he devoted himself to themes from Czech history and mythology. The best example of this is the cycle Má vlast, in which he encapsulated in six symphonic poems what the Czech attitude to life was at that time: nature, history, mythology, and faith. He depicts the beauty of the Bohemian countryside in TheMoldau and Z českých luhů a hájů, and commemorates events and symbols of Czech history in Vyšehrad and Tábor. He conjures up folk legends in Šárka and finally in Blaník, he pays homage to St. Wenceslas, the patron saint of the Czechs. In Má vlast, Smetana realised his vision of giving his Czech homeland its own musical language.

Prague in 1848 during the June uprising
(Photo: Historisches Museum Wien)
The Moldau near Prague. Smetana is said to have been inspired by this view when composing his work of the same name.
(Photo: Andrew Mayovsky / Alamy Stock Foto)

Tscheche auf Umwegen

Der Komponist Bedřich Smetana

Bedřich Smetana, koloriertes Foto, ca. 1880
(Foto: akg-images,)

Bedřich Smetana gilt als der tschechische Nationalkomponist schlechthin. Kein anderer – so scheint es aus heutiger Sicht – konnte damals die Sehnsüchte, Hoffnungen und Träume des tschechischen Volks mit seinem gerade erwachenden Nationalbewusstsein musikalisch besser zum Ausdruck bringen als er – sei es in der mitreißenden, volkstümlich anmutenden Oper Die Verkaufte Braut, sei es in der poetisch-stimmungsvollen Tondichtung Die Moldau, die Teil des symphonischen Zyklus Má Vlast (Mein Vaterland) ist und wohl das bekannteste und meistgespielte Werk Smetanas ist. »Ich bin mit Leib und Seele Tscheche«, bekannte der Komponist »und stolz darauf, mich einen Sohn unserer ruhmreichen Nation nennen zu dürfen.«


Má Vlast in der Digital Concert Hall

Live: Smetanas Meisterwerk mit Daniel Barenboim und den Berliner Phlharmonikern

Zur Digital Concert Hall

Ein Fan von Wagner und Liszt

Der Weg dahin war jedoch nicht selbstverständlich. Denn Smetana wurde in eine Welt hineingeboren, deren Gesellschaft von den Werten der Habsburger Monarchie geprägt war. Sein Geburtsort Leitomysl gehörte zum Königreich Böhmen und das wiederum war Teil des österreichischen Kaiserreichs. Man sprach Deutsch – zu Hause, in der Schule, in der Öffentlichkeit. Der Vater gab seinen Sohn den deutschen Namen Friedrich. Die musikalischen Vorbilder des jungen Smetana, dessen außerordentliche Begabung sich schon früh zeigte, waren Beethoven, Schumann, Berlioz, Chopin, Wagner und vor allem Franz Liszt, der später sein Mentor und Freund wurde. Nichts deutete anfangs auf den glühenden Patrioten hin, der er einmal werden sollte. Erst als Erwachsener entwickelte er unter dem Eindruck der 1848er-Revolution, die er in Prag miterlebte, sein Nationalbewusstsein, fing an, die tschechische Sprache zu erlernen und passte seinen Vornamen der tschechischen Schreibweise an.

Erwachendes Nationalbewusstsein

Als Komponist versuchte er, auf zwei Ebenen diesem Nationalgefühl Gestalt zu geben: Zum einen ließ er sich von den Rhythmen und Melodien der tschechischen Volksmusik inspirieren, ohne diese jedoch zu kopieren. »Durch Nachahmung des melodischen Falles und Rhythmus unserer Volklieder, schafft man keinen nationalen Stil«, lautete seine Devise. »Höchstens eine schwache Nachahmung eben dieser Lieder, von der dramatischen Wahrheit ganz zu schweigen.« Tonfall und Duktus lauscht er den Volksliedern ab und verschmilzt sie mit seinem Personalstil zu jener beschwingten, tänzerischen und poetischen Musiksprache, für die er berühmt wurde. Zum anderen widmet er sich in seinen Opern und symphonischen Werken Themen, aus der tschechischen Geschichte und Sagenwelt. Bestes Beispiel ist der Zyklus Má Vlast (Mein Vaterland), in dem er in sechs symphonischen Gedichten zusammenfasst, was das tschechische Lebensgefühl damals ausmachte: Natur, Geschichte, Mythologie, Glauben. Die Schönheit der böhmischen Landschaft schildert er in Die Moldau und Aus Böhmens Hain und Flur, den Ereignissen und Symbolen der tschechischen Geschichte setzt er in Vyšehrad und Tábor ein Denkmal, mit Šárka beschwört er die volkstümliche Sagenwelt und am Schluss huldigt in Blaník St. Wenzel, den Schutzheiligen der Tschechen. Smetanas Vision, seiner tschechischen Heimat eine musikalische Sprache zu geben – in Mein Vaterland hat sie sich erfüllt.

Prag im Juni 1848 wärend des Pfingstaufstands
(Foto: Historisches Museum Wien)
Die Moldau bei Prag. Smetana ließ sich zur Komposition seines gleichnamigen Werks angeblich durch diesen Ausblick inspirieren.
(Foto: Andrew Mayovsky / Alamy Stock Foto)