»Perspektive Kultur«: Kurz-Doku

Rückblick auf unser Pilotprojekt vom 20. März

Es war ein ergreifender Moment, als die Berliner Philharmoniker und Chefdirigent Kirill Petrenko am 20. März das Podium der Philharmonie Berlin betraten. 1000 Menschen konnten im Zuschauerraum dabei sein - so viele wie nie seit der Corona-bedingten Schließung der Philharmonie vor einem Jahr. Zwar gab es regelmäßige Übertragungen in der Digital Concert Hall, aber meistens vor leeren Rängen. Umso größer war nun die Wiedersehensfreude bei Orchester und Publikum. Dass ein solches Konzert überhaupt möglich war, verdankt sich außergewöhnlichen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen. Jeder der 1000 Besucher war am Tag des Konzerts auf Corona getestet worden, es galten Maskenpflicht und Abstandsregeln.

Von der Vorbereitung bis zum Applaus

Veranstaltet wurde das Konzert im Rahmen des Pilotprojektes »Perspektive Kultur«, das die Senatsverwaltung für Kultur und Europa mit verschiedenen Berliner Kulturinstitutionen entwickelt hat. In unserer Kurz-Dokumentation können Sie dieses besondere Projekt nacherleben, von den komplexen Vorbereitungen bis zum Jubel am Konzertabend.