Hope for all

Olivier Messiaen’s Et exspecto resurrectionem mortuorum

(Photo: Terry Linke)

In his next concert with the Berliner Philharmoniker, Zubin Mehta devotes himself to a composer very close to his heart: Olivier Messiaen, whose Et exspecto resurrectionem mortuorum he will conduct. This work for wind orchestra and metal percussion, which will be performed together with Bruckner’s Ninth in the Digital Concert Hall on 17 April, is not only striking because of its unusual instrumentation...

The Second World War was already 20 years ago. But for those who had experienced it, it was still present – in their minds, their hearts, and their souls. Many were still grieving for loved ones they had lost at the time. To commemorate the 20th anniversary of the end of the war, the French Minister of Culture, André Malraux, wanted to create a musical memorial to them and also to the victims of the First World War. He commissioned Olivier Messiaen to compose a requiem to commemorate the horrors and the dead of both world wars. When Messiaen received this commission in 1964, he was one of the leading composers and organists of his time. By his own admission, his style was determined by three aspects: his great interest in religion, the organ, and birdsong. The commissioned work, which Messiaen did not intend as a lament, is also characterised by all three factors. Rather, he wanted to spread hope – hope of the resurrection and the overcoming of death. Hence the title Et exspecto resurrectionem mortuorum (and I await the resurrection of the dead), which comes from the Credo of the liturgy of the Mass.

Live broadcast in the Digital Concert Hall

Watch the concert with Zubin Mehta and the Berliner Philharmoniker live on 17 April 2021, at 19:00 in the Digital Concert Hall.

Go to live broadcast

From the depths of the soul

The piece is a religious message. This is made clear not only by the title, but also by the Biblical quotes that Messiaen places before each of the five movements. It starts with the beginning of Psalm 130, which is part of the traditional prayer for the dead in the Catholic Church: “From the depths I cry out to you, Lord”. Fittingly, the low brass intone a pleading prayer that sonically reflects all the suffering and agony of war. The second movement evokes a pastoral idyll. Oboe, clarinet and cor anglais enter into a dialogue, describing the loneliness, silence and beauty of nature. In the third movement, with its sombre, ominous elements and its constantly interrupted musical flow, Messiaen quotes the call of the Uirapuru, the bird of death from the Amazon rainforest. But its song does not stand for the end, but for the beginning of the resurrection, which is introduced in the fourth movement with tam-tams and cowbells and culminates in hymn-like chords from the orchestra which sound as if an organist has pulled out all the stops on his instrument. Finally, in the fifth and last movement, Messiaen returns to the prayerful attitude of the beginning. Nevertheless, as the biblical quotation from Revelations proves, the message is different: “After this I heard in heaven many voices as of a great multitude”. In doing so, Messiaen spans the arc from the desperate prayer of the beginning to the heavenly praise of God.


Berliner Philharmoniker
Zubin Mehta

Olivier Messiaen
Et exspecto resurrectionem mortuorum for wind orchestra and percussion

Anton Bruckner
Symphony No. 9 in D minor

More on the programme

Explore further

Hoffnung für alle

Olivier Messiaens Et exspecto resurrectionem mortuorum

(Foto: Terry Linke)

Zubin Mehta widmet sich in seinem nächsten Konzert mit den Berliner Philharmonikern einem Komponisten, der ihm sehr am Herzen liegt: Olivier Messiaen, dessen Et exspecto resurrectionem mortuorum er dirigiert. Dieses Werk für Blasorchester und metallenes Schlagzeug, das zusammen mit Bruckners Neunter am 17. April in der Digital Concert Hall erklingt, besticht nicht nur durch seine ungewöhnliche Besetzung…

Der Zweite Weltkrieg lag bereits 20 Jahre zurück. Doch für diejenigen, die ihn erlebt hatten, war er nach wie vor präsent – in den Köpfen, den Herzen, den Seelen. Viele trauerten noch um geliebte Menschen, die sie damals verloren hatten. Diesen und auch den Opfern des Ersten Weltkriegs wollte der französische Kulturminister André Malraux zum 20. Jahrestag des Kriegsendes ein musikalisches Denkmal setzen und er beauftragte Olivier Messiaen mit der Komposition eines Requiems, das an die Schrecken und die Toten beider Weltkriege erinnern sollte. Als Messiaen 1964 diesen Auftrag erhielt, zählte er zu den führenden Komponisten und Organisten seiner Zeit. Sein Stil war seiner eigenen Aussage nach durch drei Aspekte bestimmt: seinem großes Interesse an der Religion, dem Orgelspiel und dem Gesang der Vögel. Alle drei Faktoren prägen auch das Auftragswerk, bei dem Messiaen nicht daran dachte, einen Klagegesang anzustimmen. Vielmehr lag ihm daran, Hoffnung zu verbreiten – Hoffnung auf die Auferstehung und die Überwindung des Todes. Daher auch der Titel Et exspecto resurrectionem mortuorum (und ich erwarte die Auferstehung der Toten), der dem Credo der Messliturgie entstammt.

Live-Übertragung in der Digital Concert Hall

Erleben Sie das Konzert mit Zubin Mehta und den Berliner Philharmonikern live am 17. April 2021 um 19 Uhr in der Digital Concert Hall.

Zur Live-Übertragung

Rufe aus der Tiefe der Seele

Das Stück ist eine religiöse Botschaft. Das wird nicht nur durch den Titel, sondern auch durch die Bibelsprüche deutlich, die Messiaen jedem der fünf Sätze voranstellt. Den Anfang macht der Beginn des Psalms 130, der zum traditionellen Totengebet der katholischen Kirche gehört: »Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu Dir«. Passend dazu stimmen die tiefen Blechbläser ein flehentliches Gebet an, das das ganze Leid und die Qual des Krieges klanglich widerspiegelt. Der zweite Satz beschwört eine pastorale Idylle. Oboe, Klarinette, Englisch Horn treten in einen Dialog und beschreiben die Einsamkeit, Stille und Schönheit der Natur. Im dritten Satz mit seinen düsteren, bedrohlichen Elementen und seinem immer wieder abreißenden musikalischen Fluss zitiert Messiaen den Ruf des Uirapuru, des Totenvogels aus dem Amazonas-Regenwald. Doch sein Gesang steht nicht für das Ende, sondern für den Beginn der Auferstehung, die im vierten Satz mit Tam-tams und Kuhglocken eingeleitet wird und in hymnischen Akkorden des Orchesters münden. Sie wirken, als ob ein Organist sämtliche Register seines Instruments gezogen hat. Schließlich kehrt Messiaen im fünften und letzten Satz zu der Gebetshaltung des Anfangs zurück. Gleichwohl ist – wie das Bibelzitat aus der Apokalypse belegt – die Botschaft eine andere: »Danach hörte ich im Himmel viele Stimmen wie von einer großen Menschenmenge.« Messiaen spannt somit den Bogen vom verzweifelten Gebet des Anfangs bis zum himmlischen Lobpreis Gottes.


Berliner Philharmoniker
Zubin Mehta

Olivier Messiaen
Et exspecto resurrectionem mortuorum für Blasorchester und metallenes Schlagzeug

Anton Bruckner
Symphonie Nr. 9 d-Moll

Mehr zum Programm

Mehr zum Thema entdecken