“Beethoven’s music compels me to be curious”

Pianist Igor Levit in conversation

(Photo: Felix Broede)

Playing in the face of lockdown. During the corona pandemic, probably no other pianist has been as present in digital concert formats as Igor Levit. He is best known to audiences as a Beethoven interpreter in particular. His passion for the works of the First Viennese School composer is infectious, enthralling and inspiring. On 6 March, Igor Levit appears with the Berliner Philharmoniker for the first time in Berlin playing Beethoven's Fifth Piano Concerto. The performance, under the baton of Paavo Järvi, will be broadcast in the Digital Concert Hall live from the Philharmonie Berlin. In our interview, the artist explains why Beethoven is such an important composer for him, what he loves about the Fifth Piano Concerto and why the Berliner Philharmoniker inspire him.


In 2015, you made your debut with the Berliner Philharmoniker at the Baden-Baden Easter Festival with Schumann’s Piano Concerto. How did you feel about this first performance with the orchestra?
I remember that it was tremendously exciting for me. The request came at very short notice, because Martha Argerich was supposed to play the concert and she had cancelled. I had just given a guest performance at the Heidelberger Frühling nearby and came, so to speak, from a chamber music rehearsal straight into the orchestra rehearsal. I remember very clearly that I was excited – in a positive sense. Suddenly I was sitting in front of this orchestra that I had known and admired since my childhood!

What do you admire about the Berliner Philharmoniker?
The way their performances are shaped by every single musician; this energy, this will, this striving for every note. When I first experienced the orchestra live as a listener in 2003, I exploded with delight. This is a special group of musicians.

Last year, you toured playing mainly the Beethoven sonatas. When did your first encounter with Beethoven’s music take place and what did it spark in you?
My most formative experience with Beethoven’s music was when I was 13 years old: I grew up in Hanover and heard the Missa solemnis there for the first time. What an impression! The grandeur, the radicalism and – yes, also the volume of the music overwhelmed me. A little later, I played the Diabelli Variations for the first time and discovered the variety and immensity of this work. Every time I play it, I am struck by something new. Basically, I can say: Beethoven’s music compels me to be curious, to discover.

You are now playing Beethoven’s Fifth Piano Concerto with the Philharmoniker. It begins with a sweeping, improvisatory gesture by the pianist. Beethoven himself was considered an outstanding pianist. How do you picture Beethoven the pianist?
He must have been a great improviser – playing very freely and song-like. The Fifth Piano Concerto is considered Beethoven’s most bombastic piano concerto, but it also has many dark and ambivalent moments. In no other concerto are there so many passages in which the pianist just accompanies the orchestra.

How do the soloist and orchestra interact in this work?
The orchestra and soloist are on an equal footing, they are equal partners and conduct an intensive dialogue. In this concerto, I enjoy most the parts where I as the soloist am not in the foreground, but communicate with the orchestra. Beethoven took a big step towards the symphonic concerto here.

What moods does Beethoven guide his listeners through, and what story does he want to tell with this work?
I don’t want to prescribe anything: music is a very free art form. It belongs to no one and to everyone at the same time. I leave it to the listeners to make up their own minds about this.

Debut at the Baden-Baden Easter Festival in 2015

RehearsalConcert
(Photo: Danny Clinch)
Final applause

»Beethovens Musik zwingt mich zur Neugier«

Der Pianist Igor Levit im Gespräch

(Foto: Felix Broede)

Anspielen gegen den Lockdown. Wohl kein anderer Pianist ist während der Corona-Pandemie so präsent in digitalen Konzertformaten wie Igor Levit. Das breite Publikum kennt und liebt ihn vor allem als Beethoven-Interpreten. Seine Begeisterung für die Kompositionen des Wiener Klassikers steckt an, reißt mit, beflügelt. Am 6. März tritt Igor Levit unter der Leitung von Paavo Järvi erstmals mit den Berliner Philharmonikern in der Philharmonie Berlin auf – als Solist in Beethovens Fünftem Klavierkonzert. Die Aufführung wird live in der Digital Concert Hall übertragen. In unserem Interview erzählt der Künstler, warum Beethoven für ihn so ein wichtiger Komponist ist, was er an dem Fünften Klavierkonzert liebt und warum ihn die Berliner Philharmoniker begeistern.


2015 gaben Sie bei den Osterfestspielen Baden-Baden mit Schumanns Klavierkonzert Ihr Debüt bei den Berliner Philharmonikern. Wie haben Sie diesen ersten Auftritt mit dem Orchester empfunden?
Ich erinnere mich, dass es für mich enorm spannend war. Die Anfrage kam sehr kurzfristig, weil Martha Argerich eigentlich das Konzert spielen sollte und sie abgesagt hatte. Ich gastierte gerade in der Nähe beim Heidelberger Frühling und bin sozusagen aus einer kammermusikalischen Probe gleich in die Orchesterprobe gekommen. Ich weiß noch ganz genau, dass ich aufgeregt war – im positiven Sinn. Da saß ich auf einmal vor diesem Orchester, das ich seit meiner Kindheit kenne und schätze!

Was schätzen Sie an den Berliner Philharmonikern?
Die Art der Interpretation, die von jeder einzelnen Musikerin und jedem einzelnen Musiker mitgestaltet wird, diese Energie, dieses Wollen, dieses Ringen um jeden Ton. Als ich das Orchester 2003 erstmals live als Zuschauer erleben durfte, bin ich explodiert vor Begeisterung. Das ist eine besondere Gruppe von Musikern und Musikerinnen.

Letztes Jahr sind Sie vor allem als Interpret der Beethoven-Sonaten unterwegs gewesen. Wann fand Ihre erste Begegnung mit der Musik Beethovens statt und was hat sie in Ihnen ausgelöst?
Das erste prägende Erlebnis mit Beethovens Musik hatte ich als 13-Jähriger: Ich bin in Hannover aufgewachsen und habe dort erstmals die Missa solemnis gehört. Was für ein Eindruck! Diese Größe, diese Radikalität und – ja, auch die Lautstärke dieser Musik überwältigten mich. Etwas später spielte ich dann zum ersten Mal die Diabelli-Variationen und entdeckte die Vielfalt und Unendlichkeit dieses Werks. Jedes Mal, wenn ich sie spiele, staune ich über Neues. Grundsätzlich kann ich sagen: Beethovens Musik zwingt mich zur Neugier, zur Entdeckung.

Bei den Philharmonikern spielen Sie nun das Fünfte Klavierkonzert von Beethoven. Es beginnt mit einer weitausholenden, improvisatorisch anmutenden Geste des Pianisten. Beethoven selbst galt als bedeutender Klavierspieler. Wie stellen Sie sich den Pianisten Beethoven vor?
Er muss ein großartiger Improvisator gewesen sein – sehr frei und gesanglich spielend. Das Fünfte Klavierkonzert gilt als das bombastischste Klavierkonzert Beethovens, dabei gibt es in ihm auch viele Schattenseiten, dunkle und ambivalente Momente. In keinem anderen Konzert finden sich außerdem so viele Passagen, in denen der Pianist das Orchester einfach nur begleitet.

Der Solist als Begleiter? Wie gestaltet sich die Interaktion von Solist und Orchester in diesem Werk?
Orchester und Solist musizieren auf Augenhöhe, sind gleichberechtigte Partner, führen einen intensiven Dialog. Bei diesem Konzert genieße ich am meisten die Stellen, an denen ich als Solist nicht im Vordergrund stehe, sondern mit dem Orchester kommuniziere. Beethoven hat hier einen großen Schritt in Richtung symphonisches Konzert gemacht.

Durch welche Stimmungen führt Beethoven seine Hörer, welche Geschichte möchte er mit diesem Werk erzählen?
Da will ich gar nichts vorgeben: Musik ist eine sehr freie Kunstform. Sie gehört niemandem und gleichzeitig allen. Ich überlasse es den Hörerinnen und Hörern, sich ihre eigenen Gedanken dazu zu machen.

Debüt in Baden-Baden 2015

ProbeKonzert
(Foto: Danny Clinch)
Schlussapplaus