“I lose a part of my soul in this piece”

The violinist Frank Peter Zimmermann in conversation

Frank Peter Zimmermann
(Photo: Iréne Zandel)

Violinist Frank Peter Zimmermann performed with the Berliner Philharmoniker for the first time at the age of 19 – and took the orchestra, audience and press by storm with his soulful tone and captivating artistry. Since then, the musician has been one of the Philharmoniker’s highly esteemed artistic friends. This season, Frank Peter Zimmermann appears for the first time with chief conductor Kirill Petrenko – as the soloist in Alban Berg’s Violin Concerto. In our interview, he reveals what this piece means to him, why he loves working with the orchestra so much, and why he never wanted to become anything other than a violinist.

What motivated you to become a professional musician?
I come from a family of musicians – my parents were string players – so I grew up with classical music. My mother loved listening to the recordings of Maria Callas, my father to the violinist Leonid Kogan, and every Sunday we would meet to play string quartets. I was actually supposed to learn the piano because my grandfather bought an instrument for me. But I wasn’t interested. I always wanted to play the violin and knew early on that this would become my profession: “I want to become a world famous violinist,” I wrote in my school notebook when I was six years old.

What do you love most about your instrument?
The violin is my instrument. Its multifaceted sound allows me to express myself. I like to lead all others with it as the upper voice. It also has an extensive, interesting and technically demanding repertoire.

Which artists and composers have inspired you most?
My “violin gods” include David Oistrach, Nathan Milstein and Arthur Grumiaux, who – in my opinion – had such a special “perfume” in his sound, plus Jascha Heifetz and Itzhak Perlman. These violinists are characterised by their unmistakable personal style. Among composers, Bach, Mozart and Beethoven are my guiding stars.

This season, you will perform Alban Berg’s Violin Concerto with the Berliner Philharmoniker. What do you want to express in this work, and what is the challenge of the piece?
I have played this work many times. Together with the Beethoven concerto, it is my musical calling card. Arranged by Berg in a chamber music style, it requires an intensive interplay between soloist and orchestra. It is a very touching piece. A requiem for a girl who died young, whose life, death and transfiguration are described in a musically very evocative way. When I play this piece, I live through the fate of this girl and afterwards I have the feeling of having lost a part of my soul.

What do you like about working with the Berliner Philharmoniker?
I have been working with the orchestra since 1985. Our relationship is very close and relaxed, because I have known the musicians for years. I like their very special, individual way of making music. I experience the most intensive week of the year with the Philharmoniker and our concerts together are the highlight of the season for me.

This season you will present all of Beethoven’s Violin Sonatas with pianist Martin Helmchen. What do you love about Beethoven?
In my opinion, the ten Violin Sonatas by Beethoven are the New Testament for the violin – despite the very virtuoso piano part. It is fascinating to follow how the violin becomes more and more independent from sonata to sonata. Each one is a challenge in itself and makes new demands on the performer. As a player, you cannot make any compromises. It is just a pity that Beethoven stopped composing violin sonatas before entering his late phase. Only the Tenth, which is very intimate and lyrical, is already heading towards the late work in its final movement of variations. The more I study the sonatas, the deeper insights I gain. As a violinist I am very grateful to Beethoven for these works.

»Bei diesem Stück verliere ich einen Teil meiner Seele«

Der Geiger Frank Peter Zimmermann im Gespräch

Frank Peter Zimmermann
(Foto: Iréne Zandel)

Im Alter von 19 Jahren trat der Geiger Frank Peter Zimmermann zum ersten Mal bei den Berliner Philharmonikern auf – und eroberte das Orchester, das Publikum und die Presse mit seinem seelenvollen Ton und seiner mitreißenden Gestaltungskraft im Sturm. Seither gehört der Musiker zu den geschätzten künstlerischen Freunden der Philharmoniker. Diese Saison ist Frank Peter Zimmermann zum ersten Mal mit Chefdirigent Kirill Petrenko zu erleben  – als Solist in Alban Bergs Violinkonzert. In unserem Interview verrät er, was dieses Stück für ihn bedeutet, warum er die Zusammenarbeit mit dem Orchester so liebt und er nie etwas anderes werden wollte als Geiger.

Was hat Sie dazu motiviert, professioneller Musiker zu werden?
Ich stamme aus einer Musikerfamilie, meine Eltern waren Streicher. Ich bin also mit klassischer Musik aufgewachsen. Meine Mutter hörte so gerne die Aufnahmen von Maria Callas, mein Vater die des Geigers Leonid Kogan und jeden Sonntag traf man sich bei uns zum Streichquartettspiel. Eigentlich sollte ich Klavier lernen, weil mein Großvater für mich ein Instrument gekauft hat. Aber das hat mich nicht interessiert, ich wollte schon immer Geige spielen und wusste schon früh, dass dies mein Beruf wird: »Ich möchte Weldgeiger werden«, schrieb ich als Sechsjähriger in mein Schulheft.

Was lieben Sie an Ihrem Instrument am meisten?
Die Geige ist mein Instrument. Ihr facettenreicher Klang ermöglicht mir, mich selbst auszudrücken. Ich mag es, mit ihr als obere Stimme alle anderen anzuführen. Außerdem gibt es für sie ein umfangreiches, interessantes und technisch anspruchsvolles Repertoire.

Welche Künstler und Komponisten haben Sie bislang am meisten inspiriert?
Zu meinen »Geigengöttern« gehören David Oistrach, Nathan Milstein und Arthur Grumiaux, der – wie ich finde – so ein spezielles »Parfüm« im Klang hatte, außerdem Jascha Heifetz und Itzhak Perlman. Diese Geiger zeichnen sich durch ihren unverwechselbaren Personalstil aus. Bei den Komponisten sind Bach, Mozart und Beethoven meine Leitsterne.

Mit den Berliner Philharmonikern führen Sie in dieser Saison das Violinkonzert von Alban Berg auf. Was möchten Sie in diesem Werk zum Ausdruck bringen, worin liegt die Herausforderung des Stücks?
Dieses Werk habe ich schon sehr oft gespielt. Es ist zusammen mit dem Beethoven-Konzert meine musikalische Visitenkarte. Von Berg kammermusikalisch angelegt, erfordert es ein intensives Miteinander von Solist und Orchester. Es ist ein sehr berührendes Stück, ein Requiem für ein jungverstorbenes Mädchen, deren Leben, Tod und Verklärung musikalisch sehr beziehungsreich geschildert wird. Wenn ich dieses Stück spiele, durchlebe ich das Schicksal dieses Mädchens und danach habe ich erst einmal das Gefühl, einen Teil meiner Seele verloren zu haben.

Was schätzen Sie an der Zusammenarbeit mit den Berliner Philharmonikern?
Ich arbeite seit 1985 mit dem Orchester zusammen. Unser Verhältnis ist sehr familiär und locker, weil ich die Musikerinnen und Musiker schon jahrelang kenne. Mir gefällt ihre ganz eigene, individuelle Art des Musizierens. Ich erlebe mit den Philharmonikern die intensivste Woche des Jahres und die gemeinsamen Konzerte sind für mich das Highlight der Saison.

In dieser Saison präsentieren Sie mit dem Pianisten Martin Helmchen sämtliche Violinsonaten Beethovens. Was lieben Sie an Beethoven, vor allem an diesen Werken?
Meiner Meinung nach sind die 10 Violinsonaten von Beethoven das Neue Testament für die Geige – trotz des sehr virtuosen Klavierparts. Es ist spannend zu verfolgen, wie die Geige von Sonate zu Sonate immer selbständiger wird. Jede Einzelne ist eine Herausforderung für sich und stellt an den Interpreten neue Anforderungen. Man darf als Spieler keine Kompromisse eingehen. Schade nur, dass Beethoven vor Eintritt in seine Spätphase aufgehört hat, Violinsonaten zu komponieren. Einzig die Zehnte, die sehr intim und lyrisch gestaltet ist, geht in ihrem finale Variationssatz schon in Richtung Spätwerk. Je mehr ich mich mit den Sonaten beschäftigt, desto tiefere Einblicke gewinne ich. Als Geiger bin ich Beethoven sehr dankbar für diese Werke.