Playful, colourful, virtuosic

Principal flute Emmanuel Pahud on flute concertos by Ibert and Busoni

Principal flute Emmanuel Pahud
(Photo: Sebastian Hänel)

Few flute players possess the ability to play even the most difficult works with ease and elegance. Emmanuel Pahud, principal flute of the Berliner Philharmoniker, is one of them. And as such, he regularly appears as a soloist with the orchestra. This season, he plays Jacques Ibert’s flute concerto and Ferruccio Busoni’s Divertimento for flute and orchestra under the direction of Daniel Barenboim. In our interview, he tells us why Ibert’s concerto is so challenging, why Busoni’s composition is so worth listening to, and what it means to perform in the empty Philharmonie. The concert, which also features Berlioz’s Symphonie fantastique, will be broadcast live in the Digital Concert Hall.

Jacques Ibert wrote not only the concerto, but also some chamber music works for the flute. What drew him to the instrument?
Here I have to go back in history: the transverse flute was modernised by Theobald Böhm in the middle of the 19th century. In addition to the new acoustic design, it was the change from a wooden to a metal body and the key mechanism that made the instrument sound more powerful, more intonation-proof and more evenly playable. At the end of the 19th century, these innovations established a completely new way of playing the flute in France. The transverse flute was then a new, modern instrument. A whole generation of French composers, including Jacques Ibert, wanted to exploit the new possibilities of the flute.

His flute concerto is considered one of the most difficult works in the repertoire. What makes this piece so challenging?
The work was written for Marcel Moyse, the greatest flautist of that time, and was therefore also very virtuosically conceived. Ibert exhausts all the possibilities of the instrument in terms of range, dynamics and articulation; in addition, there are the rapid changes in pitch and timbre. It is a challenge to maintain lightness of tone and articulation, and to make sure that the instrument remains strong in the low register and does not scream in the high register. As a flautist, you also need a wide dynamic range to hold your own against the orchestra.

This brings us straight to the next question: What is the relationship between soloist and orchestra?
Ibert composed the concerto very rich in tonal colour. He uses many rhythms that come from jazz as well as dance and folk music. This creates so many beautiful, different moods that characterise the interplay. There is no confrontation between soloist and orchestra, but there are always dialogues between the solo voice and the various instruments of the orchestra.

Ibert’s concerto has accompanied you throughout your professional life. How has your view of it changed over the years?
I have performed the piece more than 200 times and I still can’t say it ever feels run-of-the-mill to play it. I still get nervous when I play the piece – in a positive sense. The different moods of the concerto, the incredibly expressive cantilenas are like a narrative. And with the experience of my 30-year career, which has been shaped by encounters and exchanges with conductors and other musicians, new aspects are constantly being added. As a result, the narrative becomes richer and richer...

The Divertimento for flute and orchestra by Ferruccio Busoni was first performed by the Berliner Philharmoniker under the direction of the composer in January 1921. One critic wrote afterwards that it was a weak piece. What would you say to that critic?
A divertimento is a small, short, playful piece. You can’t expect it to be profound. Busoni manages to build a bridge between the Classical and the Modern. The different sound worlds of his music make it a fantastic work. It forms a wonderful link between the Ibert concerto and the Symphonie fantastique by Berlioz, which Daniel Barenboim conducts afterwards. I always enjoy playing this mini flute concerto.

Although music of the 1920s, this work shows very strong influences from earlier epochs. What stylistic inspiration did Busoni take up?
His music contains centuries-old traditions of composing and at the same time looks to the future. In the Divertimento, for example, the stylistic influences of Mozart and Italian opera are noticeable in the accompanying figures, but Busoni is progressive in the melodic composition and harmonic progressions.

How does it influence you as a musician to perform in an empty Philharmonie?
It is of course a completely different situation whether we play music in front of 2400 people or make a recording. For recordings, we do not need to give so much dynamically, but we need to be more precise in our articulation. In addition, an empty hall influences the acoustics and this must also be considered for concerts without an audience. Thanks to the Digital Concert Hall, we can reach people at home. This makes us feel ultimately less lonely, but we all want to play in front of an audience in a full Philharmonie again soon!

Videos

Verspielt, farbenreich, virtuos

Soloflötist Emmanuel Pahud über Flötenkonzerte von Ibert und Busoni

Soloflötist Emmanuel Pahud
(Foto: Sebastian Hänel)

Nur wenige Flötisten besitzen die Gabe, selbst die schwierigsten Werke voller Leichtigkeit und Eleganz zu spielen. Emmanuel Pahud, Soloflötist der Berliner Philharmoniker, ist einer von ihnen. Regelmäßig tritt er auch als Solist vor das Orchester. In dieser Saison spielt er unter der Leitung von Daniel Barenboim Jacques Iberts Flötenkonzert und Ferruccio Busonis Divertimento für Flöte und Orchester. In unserem Interview erzählt er, warum Iberts Konzert so herausfordernd und Busonis Komposition so hörenswert ist und was es bedeutet, in der leeren Philharmonie aufzutreten. Das Konzert, in dem auch Berlioz‘ Symphonie fantastique erklingt, wird live in der Digital Concert Hall übertragen.

Jacques Ibert schrieb nicht nur das Konzert, sondern auch einige kammermusikalische Werke für die Flöte. Was faszinierte ihn an diesem Instrument?
Hier muss ich historisch etwas ausholen: Die Querflöte wurde Mitte des 19. Jahrhunderts von Theobald Böhm bautechnisch modernisiert. Wichtigste Neuerungen waren der Wechsel vom Holz- zum Metallkorpus und die Klappenmechanik, die das Instrument klangstärker, intonationssicherer und gleichmäßiger spielbar machten. Ende des 19. Jahrhunderts etablierte sich durch diese Erfindungen in Frankreich eine ganz neue Art des Flötenspiels. Die Querflöte war damals also ein neues, modernes Instrument. Eine ganze Generation französischer Komponisten, darunter auch Jacques Ibert, wollte die neuen Möglichkeiten der Flöte nutzen.

Sein Flötenkonzert gilt als eines der schwierigsten Werke der Literatur. Was macht dieses Stück so herausfordernd?
Das Werk ist für Marcel Moyse, den größten Flötisten der damaligen Zeit geschrieben, und daher auch sehr virtuos konzipiert. Ibert schöpft hinsichtlich des Tonumfangs, der Dynamik und Artikulation sämtliche Möglichkeiten des Instruments aus; dazu kommen die schnellen Wechsel in Tonhöhe und Klangfarbe. Es ist eine Herausforderung, dabei die Leichtigkeit in der Tongebung und Artikulation beizubehalten und darauf zu achten, dass das Instrument in der Tiefe stark bleibt und in der Höhe nicht schreit. Man braucht außerdem als Flötist eine große dynamische Bandbreite, um gegen das Orchester zu bestehen.

Da kommen wir auch gleich zur nächsten Frage: Wie gestaltet sich das Verhältnis von Solist und Orchester?
Ibert hat das Konzert sehr klangfarbenreich komponiert. Er verwendet viele Rhythmen, die aus dem Jazz sowie der Tanz- und Volksmusik kommen. Dadurch entstehen so viele schöne, verschiedene Stimmungen, die das Zusammenspiel prägen. Es gibt keine Konfrontation zwischen Solist und Orchester, sondern immer wieder Dialoge zwischen Solostimme und den verschiedenen Orchesterinstrumenten.

Iberts Konzert begleitet Sie Ihr ganzes Berufsleben. Wie hat sich Ihre Sicht auf das Konzert im Laufe der Jahre verändert?
Ich habe das Stück mehr als 200 Mal aufgeführt und ich kann immer noch nicht sagen, dass sich eine Gewöhnung eingestellt hat. Ich bin immer noch aufgeregt, wenn ich das Stück spiele – im positiven Sinne. Die verschiedenen Stimmungen des Konzerts, die unglaublich ausdrucksstarken Kantilenen sind wie eine Erzählung. Und mit der Erfahrung meiner 30-jährigen Berufslaufbahn, die geprägt ist von den Begegnungen und dem Austausch mit Dirigenten und anderen Musikern, fließen immer wieder neue Aspekte ein. Dadurch wird die Erzählung immer reicher …

Das Divertimento für Flöte und Orchester von Ferruccio Busoni wurde im Januar 1921 unter Leitung des Komponisten von den Berliner Philharmonikern uraufgeführt. Ein Kritiker schrieb danach, es sei ein schwaches Stück. Was würden Sie diesem Kritiker sagen?
Ein Divertimento ist ein kleines, kurzes, verspieltes Stück. Da darf man keine Abgründe erwarten. Busoni schafft es, eine Brücke zwischen Klassik und Moderne zu schlagen. Diese verschiedenen Klangwelten seiner Musik machen es zu einem fantastischen Werk. Es bildet eine wunderbare Verbindung zwischen dem Ibert-Konzert und der Symphonie fantastique von Berlioz, die Daniel Barenboim im Anschluss daran dirigiert. Ich spiele dieses Mini-Flötenkonzert immer wieder gerne.

Obwohl Musik der 1920er-Jahre, merkt man diesem Werk sehr stark die Einflüsse aus früheren Epochen an. Welche stilistischen Anregungen hat Busoni aufgegriffen?
Seine Musik enthält jahrhundertealte Traditionen des Komponierens und blickt gleichzeitig in die Zukunft. Im Divertimento fallen einem beispielsweise in den Begleitfiguren die stilistischen Einflüsse von Mozart und der italienischen Oper auf, aber in der Melodiegestaltung und den harmonischen Fortschreitungen gibt sich Busoni progressiv.

Wie beeinflusst es Sie als Musiker, in der leeren Philharmonie zu konzertieren?
Es ist natürlich eine ganz andere Situation, ob wir vor 2400 Menschen musizieren oder eine Aufnahme einspielen. Bei Aufzeichnungen brauchen wir dynamisch nicht so viel zu geben, müssen dafür aber noch präziser in der Artikulation sein. Außerdem beeinflusst der leere Saal die Akustik und auch das gilt es, bei Konzerten ohne Publikum zu berücksichtigen. Dank der Digital Concert Hall können wir die Menschen zu Hause erreichen. Dadurch fühlen wir uns dann doch nicht mehr ganz so einsam. Aber wir wünschen uns alle, bald wieder in einer vollen Philharmonie vor Publikum zu spielen!

Videos