On the closure of the Philharmonie Berlin until 9 May

Tickets can be returned

(Photo: Heribert Schindler)

Due to the imminent measures taken by the federal and state governments, the Berliner Philharmoniker Foundation has to close both halls (Main Auditorium and Chamber Music Hall) until 9 May 2021. In addition to the Berliner Philharmoniker Foundation events, all guest events in both venues are affected. The Philharmonie’s daily guided tours and the free lunch concerts will also not take place during this time.

Invite the Berliner Philharmoniker to your home!

During the closure, the Berliner Philharmoniker will continue to play for you regularly – in the Digital Concert Hall, the orchestra’s virtual concert hall.

What happens to already purchased tickets?

Already purchased tickets will be refunded. It is not necessary to return tickets. Please use our return form for single tickets. It is also possible to contact us either by email or by telephone at +49 30 254 88-999 (Mon-Fri 9am-4pm). The box office is closed until 9 May 2021.

Subscribers who have paid for their tickets by direct debit will automatically be refunded the respective amount. All others can use our return form for subscribers or contact the subscription office at +49 30 254 88-999 or by email. We ask subscribers who have transferred the amount to us to provide us with their bank details (IBAN) in writing.

Ticket holders for guest events should contact the respective organisers directly.

Ticket-Return

Please use our online forms for ticket returns which will enable a smooth refund process. It is not necessary to return tickets.

Single Tickets


Subscriptions

Useful information on the closure of the Philharmonie

How long will the Philharmonie Berlin remain closed?

The Senator for Culture and Europe, Klaus Lederer, together with the artistic directors of Berlin's state and private theatres, decided that theatres and opera houses in Berlin will remain closed until 30 April 2021.

How can I return my concert tickets for November and December?

Already purchased tickets will be refunded. Please use our return form for single tickets. It is also possible to contact us by email  stating your customer number, your bank details (IBAN) and all information on your ticket regarding concert date, seat and price.

Subscribers who have paid for their tickets by direct debit will automatically be refunded the respective amount. All others can use our return form for subscribers or contact the subscription office by email  stating the customer number, bank details (IBAN) and all information on the ticket regarding concert date, seat and price. For technical issues you can also contact us by telephone at +49 (0)30 254 88-999 (Mon-Fri 9 a.m. to 4 p.m). It is not necessary to return tickets.

The box office at the Philharmonie Berlin is closed until further notice.

Ticket holders for guest events should contact the respective organisers directly.

How can I experience concerts of the Berliner Philharmoniker despite the current closure of the Philharmonie?

  • The Berliner Philharmoniker will present their concerts as regular live streams in the Digital Concert Hall.
  • In addition, over 600 orchestra concerts covering more than ten years can be enjoyed in the archive of the Digital Concert Hall. Moreover, there are bonus videos from behind the scenes: interval conversations in which conductors and soloists are interviewed by orchestra members, conductor portraits and documentaries on the orchestra’s history as well as projects of the Education Programme of the Berliner Philharmoniker.

Why are the distances between musicians on stage so small?

Since the beginning of September, the orchestra has been regularly tested for SARS-CoV-2 in cooperation with the biotech company Centogene. Additionally, protective measures apply at the Philharmonie Berlin such as wearing a mouth and nose covering backstage until reaching one’s stand on stage, and thorough cleaning and disinfection of the stage after every rehearsal and concert. Because of the tests, the strict hygiene measures and the air conditioning in our halls, which is operated with 100% fresh air supply, our occupational health physician approved a stage distance of 1 metre between strings and 1.5 metres between winds.

When does the pre-sale for the new programme start?

Concert tickets for the rest of the season will not be made available for sale until we have a clear idea of the conditions under which we can hold our events. Please find below the planned pre-sale dates for concerts of the 2020/21 season. These dates might have to be changed at short notice due to decisions taken by the federal and state governments. You can find the latest information on our advance ticket sales on our website.

My question is not listed here. Who can I contact?

  • For questions regarding buying tickets and subscriptions, tel: +49 30 254 88-999 (Mon–Fri 9am–4pm)
  • Telephone information about our concerts can be obtained by calling +49 30 254 88-132 and +49 30 254 88-301
  • For general information please call +49 30 254 88-0

This list is updated regularly.

Zur Schließung der Philharmonie Berlin bis 30. April

Karten können zurückgegeben werden

(Foto: Heribert Schindler)

Leider gibt es auf Grundlage der Beschlüsse von Bund und Ländern weiterhin bis 30. April 2021 keine Konzerte – sowohl im Großen Saal der Philharmonie als auch im Kammermusiksaal. Neben den Veranstaltungen der Stiftung Berliner Philharmoniker sind auch sämtliche Gastveranstaltungen betroffen. Die täglichen Führungen durch die Philharmonie sowie die kostenlosen Lunchkonzerte finden in dieser Zeit ebenfalls nicht statt.

Holen Sie sich die Berliner Philharmoniker nach Hause!

Während der Schließung spielen die Berliner Philharmoniker auch weiterhin regelmäßig für Sie – in der Digital Concert Hall, dem virtuellen Konzertsaal des Orchesters.

Was passiert mit bereits gekauften Tickets?

Bereits gekaufte Karten für den genannten Zeitraum der Schließung werden erstattet. Wenden Sie sich dazu bitte an unser Kartenbüro. Die Rücksendung der Karten ist nicht notwendig. Für eine schnelle Rückerstattung bitten wir unser Online-Formular für Einzelkarten zu verwenden. Alternativ können sich Karteninhaberinnen und -inhaber entweder per E-Mail  oder telefonisch (+49 30 254 88-999, Mo–Fr 9–16 Uhr) an uns wenden. Die Ticketkasse im Foyer der Philharmonie wird bis einschließlich 30. April 2021 geschlossen bleiben.

Abonnentinnen und Abonnenten, die ihre Karten per Bankeinzug bezahlt haben, erhalten den Betrag automatisch erstattet. Alle anderen können das Abo-Rückgabeformular ausfüllen oder sich beim Abonnementbüro unter Tel. +49 30 254 88-999 oder per E-Mail (unter Angabe ihrer Kundennummer, ihrer IBAN sowie aller auf ihrer Karte aufgeführten Angaben zu Konzertdatum, Sitzplatz und Preis) melden. Die Rücksendung der Karten ist nicht notwendig.

Karteninhaberinnen und -inhaber von Gastveranstaltungen wenden sich bitte direkt an die jeweiligen Veranstalter.

Ticket-Rückgabe

Wir bitten Sie, für Ticket-Rückgaben unsere Online-Formulare zu verwenden, die einen reibungslosen Ablauf der Rückerstattung ermöglichen. Die Rücksendung der Karten ist nicht notwendig.

Einzelkarten


Abonnement

Wissenswertes zur Schließung der Philharmonie Berlin

Wie lange muss die Philharmonie Berlin geschlossen bleiben?

Kultursenator Klaus Lederer hat gemeinsam mit den Intendantinnen und Intendanten der staatlichen und privaten Berliner Bühnen beschlossen, dass die Theater- und Opernhäuser in Berlin noch bis zum 30. April 2021 geschlossen bleiben.

Was passiert mit gekauften Tickets?

Bereits gekaufte Tickets für Konzerte werden erstattet. Für eine schnelle Rückerstattung bitten wir Sie, unser Online-Formular für Einzelkarten  zu verwenden. Alternativ können Sie sich per E-Mail an unser Kartenbüro (unter Angabe Ihrer Kundennummer, Ihrer IBAN sowie aller auf Ihrer Karte aufgeführten Angaben zu Konzertdatum, Sitzplatz und Preis) wenden.

Abonnentinnen und Abonnenten, die ihre Karten per Bankeinzug bezahlt haben, erhalten den Betrag automatisch erstattet. Alle anderen können das Abo-Rückgabeformular ausfüllen oder per E-Mail  (unter Angabe der Kundennummer, der IBAN sowie aller auf der Karte aufgeführten Angaben zu Konzertdatum, Sitzplatz und Preis) beim Abonnementbüro melden. Bei technischen Fragen erreichen Sie unser Karten- und Abonnementbüro auch telefonisch (030/254 88-999, Mo–Fr 9–16 Uhr). Die Rücksendung der Karten ist nicht notwendig.

Die Ticketkasse im Foyer der Philharmonie bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Karteninhaberinnen und -inhaber von Gastveranstaltungen wenden sich bitte direkt an die jeweiligen Veranstalter.

Wie kann ich trotz der aktuellen Schließung der Philharmonie Konzerte der Berliner Philharmoniker verfolgen?

  • Die Berliner Philharmoniker werden ihre Konzerte als regelmäßige Live-Streams in der Digital Concert Hall spielen.
  • Im Archiv der Digital Concert Hall sind außerdem über 600 Orchesterkonzerte aus mehr als zehn Jahren zu erleben. Hinzu kommen Videos aus dem Backstage-Bereich: Pausengespräche, in denen Dirigentinnen und Dirigenten und Solistinnen und Solisten von Orchestermitgliedern befragt werden, Dirigentenporträts und Dokumentationen zur Orchestergeschichte

Warum sind die Abstände zwischen Musikerinnen und Musikern auf der Bühne so gering?

In Zusammenarbeit mit dem Rostocker Biotech-Unternehmen Centogene wird das Orchester seit Anfang September regelmäßig auf SARS-CoV-2 getestet. Außerdem gelten in der Philharmonie Berlin Schutzmaßnahmen wie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutz hinter der Bühne bis zum Erreichen des Pults sowie eine gründliche Reinigung und Desinfektion der Bühne nach jeder Probe und jedem Konzert. Die Testungen, die strengen Hygienemaßnahmen und die sehr gut funktionierende Klimaanlage in unseren Sälen, die mit 100% Frischluftzufuhr betrieben wird, haben dazu geführt, dass unser Betriebsarzt einem Bühnenabstand von 1 Meter zwischen Streichern und 1,5 Metern zwischen Bläsern zugestimmt hat.

 

Wann startet der Vorverkauf für die das neue Programm?

Konzerttickets für die restliche Saison gehen erst in den Verkauf, wenn wir verlässlich wissen, unter welchen Bedingungen wir unsere Veranstaltungen durchführen können. Für die Konzerte der Saison 2020/21 sind folgende Vorverkaufstermine geplant. Bitte beachten Sie, dass die Termine gegebenenfalls aufgrund gefasster Beschlüsse von Bund und Ländern kurzfristig angepasst werden müssen. Aktuelle Informationen zu unserem Vorverkauf erhalten Sie auf unserer Webseite.

Meine Frage ist hier nicht aufgeführt. An wen kann ich mich wenden?

  • Für Fragen zu Kartenkauf und Abonnements: Tel. +49 30 254 88-999 (Mo–Fr 9–16 Uhr).
  • Telefonische Informationen zu unseren Konzerten bekommen Sie unter Tel. +49 30 254 88-132 und Tel. +49 30 254 88-301
  • Allgemeine Informationen erhalten Sie unter Tel. +49 30 254 88-0

Diese Liste wird regelmäßig ergänzt.