Zur Schließung der Philharmonie Berlin bis 30. April

Karten können zurückgegeben werden

(Foto: Heribert Schindler)

Leider gibt es auf Grundlage der Beschlüsse von Bund und Ländern weiterhin bis 30. April 2021 keine Konzerte – sowohl im Großen Saal der Philharmonie als auch im Kammermusiksaal. Neben den Veranstaltungen der Stiftung Berliner Philharmoniker sind auch sämtliche Gastveranstaltungen betroffen. Die täglichen Führungen durch die Philharmonie sowie die kostenlosen Lunchkonzerte finden in dieser Zeit ebenfalls nicht statt.

Holen Sie sich die Berliner Philharmoniker nach Hause!

Während der Schließung spielen die Berliner Philharmoniker auch weiterhin regelmäßig für Sie – in der Digital Concert Hall, dem virtuellen Konzertsaal des Orchesters.

Was passiert mit bereits gekauften Tickets?

Bereits gekaufte Karten für den genannten Zeitraum der Schließung werden erstattet. Wenden Sie sich dazu bitte an unser Kartenbüro. Die Rücksendung der Karten ist nicht notwendig. Für eine schnelle Rückerstattung bitten wir unser Online-Formular für Einzelkarten zu verwenden. Alternativ können sich Karteninhaberinnen und -inhaber entweder per E-Mail  oder telefonisch (+49 30 254 88-999, Mo–Fr 9–16 Uhr) an uns wenden. Die Ticketkasse im Foyer der Philharmonie wird bis einschließlich 30. April 2021 geschlossen bleiben.

Abonnentinnen und Abonnenten, die ihre Karten per Bankeinzug bezahlt haben, erhalten den Betrag automatisch erstattet. Alle anderen können das Abo-Rückgabeformular ausfüllen oder sich beim Abonnementbüro unter Tel. +49 30 254 88-999 oder per E-Mail (unter Angabe ihrer Kundennummer, ihrer IBAN sowie aller auf ihrer Karte aufgeführten Angaben zu Konzertdatum, Sitzplatz und Preis) melden. Die Rücksendung der Karten ist nicht notwendig.

Karteninhaberinnen und -inhaber von Gastveranstaltungen wenden sich bitte direkt an die jeweiligen Veranstalter.

Ticket-Rückgabe

Wir bitten Sie, für Ticket-Rückgaben unsere Online-Formulare zu verwenden, die einen reibungslosen Ablauf der Rückerstattung ermöglichen. Die Rücksendung der Karten ist nicht notwendig.

Einzelkarten


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Wissenswertes zur Schließung der Philharmonie Berlin

Wie lange muss die Philharmonie Berlin geschlossen bleiben?

Kultursenator Klaus Lederer hat gemeinsam mit den Intendantinnen und Intendanten der staatlichen und privaten Berliner Bühnen beschlossen, dass die Theater- und Opernhäuser in Berlin noch bis zum 30. April 2021 geschlossen bleiben.

Was passiert mit gekauften Tickets?

Bereits gekaufte Tickets für Konzerte werden erstattet. Für eine schnelle Rückerstattung bitten wir Sie, unser Online-Formular für Einzelkarten  zu verwenden. Alternativ können Sie sich per E-Mail an unser Kartenbüro (unter Angabe Ihrer Kundennummer, Ihrer IBAN sowie aller auf Ihrer Karte aufgeführten Angaben zu Konzertdatum, Sitzplatz und Preis) wenden.

Abonnentinnen und Abonnenten, die ihre Karten per Bankeinzug bezahlt haben, erhalten den Betrag automatisch erstattet. Alle anderen können das Abo-Rückgabeformular ausfüllen oder per E-Mail  (unter Angabe der Kundennummer, der IBAN sowie aller auf der Karte aufgeführten Angaben zu Konzertdatum, Sitzplatz und Preis) beim Abonnementbüro melden. Bei technischen Fragen erreichen Sie unser Karten- und Abonnementbüro auch telefonisch (030/254 88-999, Mo–Fr 9–16 Uhr). Die Rücksendung der Karten ist nicht notwendig.

Die Ticketkasse im Foyer der Philharmonie bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Karteninhaberinnen und -inhaber von Gastveranstaltungen wenden sich bitte direkt an die jeweiligen Veranstalter.

Wie kann ich trotz der aktuellen Schließung der Philharmonie Konzerte der Berliner Philharmoniker verfolgen?

  • Die Berliner Philharmoniker werden ihre Konzerte als regelmäßige Live-Streams in der Digital Concert Hall spielen.
  • Im Archiv der Digital Concert Hall sind außerdem über 600 Orchesterkonzerte aus mehr als zehn Jahren zu erleben. Hinzu kommen Videos aus dem Backstage-Bereich: Pausengespräche, in denen Dirigentinnen und Dirigenten und Solistinnen und Solisten von Orchestermitgliedern befragt werden, Dirigentenporträts und Dokumentationen zur Orchestergeschichte

Warum sind die Abstände zwischen Musikerinnen und Musikern auf der Bühne so gering?

In Zusammenarbeit mit dem Rostocker Biotech-Unternehmen Centogene wird das Orchester seit Anfang September regelmäßig auf SARS-CoV-2 getestet. Außerdem gelten in der Philharmonie Berlin Schutzmaßnahmen wie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutz hinter der Bühne bis zum Erreichen des Pults sowie eine gründliche Reinigung und Desinfektion der Bühne nach jeder Probe und jedem Konzert. Die Testungen, die strengen Hygienemaßnahmen und die sehr gut funktionierende Klimaanlage in unseren Sälen, die mit 100% Frischluftzufuhr betrieben wird, haben dazu geführt, dass unser Betriebsarzt einem Bühnenabstand von 1 Meter zwischen Streichern und 1,5 Metern zwischen Bläsern zugestimmt hat.

 

Wann startet der Vorverkauf für die das neue Programm?

Konzerttickets für die restliche Saison gehen erst in den Verkauf, wenn wir verlässlich wissen, unter welchen Bedingungen wir unsere Veranstaltungen durchführen können. Für die Konzerte der Saison 2020/21 sind folgende Vorverkaufstermine geplant. Bitte beachten Sie, dass die Termine gegebenenfalls aufgrund gefasster Beschlüsse von Bund und Ländern kurzfristig angepasst werden müssen. Aktuelle Informationen zu unserem Vorverkauf erhalten Sie auf unserer Webseite.

Meine Frage ist hier nicht aufgeführt. An wen kann ich mich wenden?

  • Für Fragen zu Kartenkauf und Abonnements: Tel. +49 30 254 88-999 (Mo–Fr 9–16 Uhr).
  • Telefonische Informationen zu unseren Konzerten bekommen Sie unter Tel. +49 30 254 88-132 und Tel. +49 30 254 88-301
  • Allgemeine Informationen erhalten Sie unter Tel. +49 30 254 88-0

Diese Liste wird regelmäßig ergänzt.