"To the limits and beyond"

Kirill Petrenko on his first season as chief conductor of the Berliner Philharmoniker

(Photo: Stephan Rabold)

Dear Audience!

For the first time, I have the opportunity to address you here. It has been four years since the Berliner Philharmoniker elected me as their chief conductor; nine years before that, in 2006, I stood before this orchestra in a concert for the first time. Consequently, we have already known each other for quite a long time. In particular, however, we have shared an intensive phase of preparation – with four programmes which we have presented together since the election, in Berlin and during our first brief tour. My personal anticipation of what lies ahead of us has grown with every rehearsal, with every evening of making music together, and my regard for this – in every respect – extraordinary orchestra and its members has continued to grow accordingly.

The traditions of the orchestra

Even before my debut in 2006, I regarded the Berliner Philharmoniker as an ensemble of artists who are able to go to their limits – and beyond – during every performance; who make music with a dedication that never fails to fascinate listeners. Working with such an orchestra is a gift for every conductor. At the same time, it is also an incentive and an obligation. Thus, I now take up my position at the Berlin Philharmonie with humility towards the illustrious musical past of this institution. My wish is that the history and tradition of the orchestra will play an important role in our work together. Hans von Bülow’s standard-setting interpretations of the music of Ludwig van Beethoven and Johannes Brahms are still a model for us; this tradition was carried on during the tenures of Wilhelm Furtwängler and Herbert von Karajan. The Classical and Romantic repertoire of these legendary chief conductors will continue to form an essential core of our work. The focus on Beethoven – with works such as Fidelio, the Missa solemnis and the Ninth Symphony – is an initial component of it.

Beethoven, Mahler and Suk

I would also like to mention several other concentrations of our first season: Gustav Mahler, for example, will always be a staple of our repertoire. For me, his works are like a reflection of the individual in society. Mahler said that, for him, a symphony meant “building a world with all the resources of the available techniques”. Building this world on the concert stage is what we try to do during every concert. Because of their long Mahler tradition, the Berliner Philharmoniker have an intimate familiarity with his works which has been deepened in recent years, particularly by Claudio Abbado und Sir Simon Rattle, and I am delighted that we will perform two Mahler symphonies this season, the Fourth and the Sixth. A close contemporary of Mahler, but much less well known, is Josef Suk. His music was one of the greatest discoveries of the past few years for me. I regard him not only as one of the most important Czech composers but also as one of the truly great late Romantic composers. He is a master of orchestral treatment and instrumentation; his works have a very individual, distinctive sound, characterized by an extraordinary wealth of colour and expressive melodies. Suk’s music also draws on life, especially his symphony Asrael, in which he not only tries to come to terms with his grief at the death of his teacher, Antonín Dvořák, but also the early loss of his wife Otilka, Dvořák’s daughter. Therefore, as was ultimately the case with Mahler, Josef Suk’s time must finally come now. We want to help bring that about with our concerts, both symphonic and chamber music programmes.

Russian music and Puccini

Naturally, Russian music will not be neglected, since it has always been important to me. Arthur Nikisch was a passionate champion of Russian composers; we will also carry on that tradition – for example, with Sergei Rachmaninov’s Symphonic Dances during this season. As far as music education and appreciation are concerned, the Berliner Philharmoniker have achieved a great deal during the past few years. We want to continue this work with undiminished commitment. Already in my youth I often made music for children. We travelled around the countryside, visited villages and played concerts in barns, in order to show people who otherwise would not have come in contact with classical music the beauty and expressiveness of this art. Today the challenges are different, and they are diverse.

Above all, I would like to share my love for opera and demonstrate the incredible expressive possibilities this art form offers young people in particular. We will present Giacomo Puccini’s opera Suor Angelica with the combined forces of the Karajan Academy, the Vocal Heroes and many young singers and actors. The opera is about a young woman who fights for her own personal humanity in an inhuman environment – a moving, extremely relevant story with wonderful music. I am pleased to be able to make use of my experience in this area with this project. The Easter Festival in Baden-Baden has been and will continue to be an integral part of our season, where we can further distinguish ourselves as an orchestra in the opera and concert sectors – an invaluable experience that will be reflected in all of our activities. I hope that we can offer you, our public, rewarding experiences with our performances. I am incredibly happy to be associated with the Berliner Philharmoniker in a close partnership from now on, and I look forward to our many projects with great anticipation.

Cordially

Kirill Petrenko

»An die Grenzen und darüber hinaus«

Kirill Petrenko über seine erste Saison als Chefdirigent der Berliner Philharmoniker

(Foto: Stephan Rabold)

Liebes Publikum!

Zum ersten Mal darf ich an dieser Stelle das Wort an Sie richten. Vier Jahre ist es nun her, dass die Berliner Philharmoniker mich zu ihrem Chefdirigenten gewählt haben; weitere neun Jahre davor, 2006, habe ich erstmals in einem Konzert vor diesem Orchester gestanden. Uns verbindet also schon eine recht lange Zeit der Bekanntschaft; vor allem jedoch verbindet uns eine sehr intensive Phase der Vorbereitung – mit vier Programmen, die wir seit der Wahl miteinander gestaltet haben, in Berlin und auf einer ersten kleinen Tournee. Meine persönliche Vorfreude auf das, was nun vor uns liegt, ist mit jeder Probe, mit jedem Abend gemeinsamen Musizierens noch gewachsen, und im selben Maße ist mein Respekt vor diesem in jeglicher Hinsicht außergewöhnlichen Orchester und seinen Mitgliedern weiter gestiegen.

Die Traditionen des Orchesters

Schon vor meinem Debüt 2006 habe ich die Berliner Philharmoniker als ein Ensemble von Künstlern empfunden, die in der Lage sind, in jeder Aufführung an ihre Grenzen zu gehen – und darüber hinaus, die mit einer Hingabe Musik machen, dass die Zuhörer unweigerlich fasziniert sind. Mit einem solchen Orchester zu arbeiten ist für jeden Dirigenten ein Geschenk. Zugleich ist es auch Ansporn und Verpflichtung. Mit einer gewissen Demut vor der großen musikalischen Vergangenheit dieser Institution trete ich nun also mein Amt in der Philharmonie Berlin an. Die Geschichte und die Tradition des Orchesters sollen, das ist mein Wunsch, eine große Rolle in unserer gemeinsamen Arbeit spielen. Hans von Bülows einst maßstabsetzende Interpretationen der Musik von Ludwig van Beethoven und Johannes Brahms gelten uns unverändert als Leitbild; im Wirken von Wilhelm Furtwängler und Herbert von Karajan fand dies seine logische Fortsetzung. Das klassisch-romantische Repertoire dieser legendären Chefdirigenten wird weiterhin eine wesentliche Achse unserer Arbeit bilden. Die Beschäftigung mit Beethoven – mit Werken wie Fidelio, der Missa solemnis und der Neunten Symphonie – ist ein erster Baustein dabei.

Beethoven, Mahler, Suk

Ich möchte noch einige weitere Schwerpunkte unserer ersten Saison herausgreifen: Gustav Mahler beispielsweise wird für uns immer ein Fixstern sein. Für mich sind seine Werke wie ein Spiegelbild des Menschen in der Gesellschaft. Mahler hat gesagt, Symphonie heiße für ihn, »mit allen Mitteln der vorhandenen Technik eine Welt aufbauen«. Diese Welt auf dem Podium aufzubauen ist das, was wir in jedem Konzert aufs Neue versuchen. Dafür bringen die Berliner Philharmoniker durch ihre lange Mahler-Tradition eine große Vertrautheit mit, die in jüngerer Zeit insbesondere durch Claudio Abbado und Sir Simon Rattle vertieft worden ist, und ich freue mich, dass wir in dieser Saison gleich zwei Symphonien, die Vierte und die Sechste, interpretieren werden. Ein unmittelbarer Zeitgenosse Mahlers, aber viel weniger bekannt, ist Josef Suk. Seine Musik war für mich eine der größten Entdeckungen der vergangenen Jahre. Ich halte ihn nicht nur für einen der bedeutendsten tschechischen, sondern überhaupt für einen der wahrhaft großen spätromantischen Komponisten. Er ist ein Meister der Orchesterbehandlung und Instrumentationskunst; seine Werke haben einen sehr eigenen, spezifischen Klang, geprägt durch außerordentlichen Farbenreichtum und eine expressive Melodik. Auch Suks Musik schöpft aus dem Leben, ganz besonders in seiner Symphonie Asrael, in der er nicht nur die Trauer über den Tod seines Lehrers Antonín Dvořák, sondern auch den frühen Verlust seiner Frau Otylka, Dvořáks Tochter, verarbeitet. So, wie es für Mahler schließlich geschehen ist, muss Josef Suks Zeit jetzt endlich kommen. Dazu wollen wir mit unseren Konzerten, symphonisch wie kammermusikalisch, beitragen.

Russische Musik und Puccini

Und natürlich wird die russische Musik nicht zu kurz kommen, denn sie liegt mir seit jeher am Herzen. Schon Arthur Nikisch hat sich leidenschaftlich für russische Komponisten eingesetzt; auch hierin führen wir also eine Tradition fort – in dieser Saison beispielsweise mit Sergej Rachmaninows Symphonischen Tänzen. Was die Weitergabe und Vermittlung von Musik betrifft, haben die Berliner Philharmoniker in den vergangenen Jahren Maßstäbliches geleistet. Das wollen wir mit ungemindertem Engagement fortführen. Schon in meiner Jugend habe ich oft für Kinder musiziert: Wir sind übers Land gefahren, haben Dörfer besucht und in Scheunen Konzerte gespielt, um Menschen, die sonst nicht mit klassischer Musik in Berührung gekommen wären, etwas von der Schönheit und Ausdruckskraft dieser Kunst zu zeigen. Heute sind die Herausforderungen anders, und sie sind vielfältig.

Vor allem möchte ich meine Liebe zum Musiktheater weitergeben und zeigen, was für unglaubliche Ausdrucksmöglichkeiten diese Kunst gerade für junge Menschen bereithält. Mit den vereinten Kräften der Karajan-Akademie, der Vokalhelden und vieler junger Sängerinnen und Darsteller wollen wir Giacomo Puccinis Oper Suor Angelica aufführen. Sie handelt von einer jungen Frau, die in einer inhumanen Umgebung um ihre ganz persönliche Humanität kämpft: eine berührende, hochaktuelle Geschichte mit herrlicher Musik. Ich freue mich, mit diesem Vorhaben etwas von meiner Erfahrung auf diesem Gebiet einsetzen zu können. Die Osterfestspiele in Baden-Baden waren und bleiben eine feste Größe in unserer Saison, wo wir uns als Orchester im Opern- und Konzertbereich weiter profilieren können – eine unschätzbare Erfahrung, die auf alle unsere Aktivitäten abstrahlen wird. Ich hoffe, dass wir Ihnen, unserem Publikum, mit unseren Aufführungen bereichernde Erlebnisse bereiten können. Ich bin unsagbar froh, mit den Berliner Philharmonikern von nun an in einer engen Partnerschaft verbunden zu sein, und freue mich unendlich auf unsere vielen Projekte.

 

Herzlich

Kirill Petrenko