Hellmut Stern: Conscience of the Philharmoniker

An appreciation

(Photo: Collection Hellmut Stern)

 For 34 years in the orchestra (1961–1994), and for decades thereafter, violinist Hellmut Stern was the conscience of the Berliner Philharmoniker – a jocular witness of history whose extraordinary biographical odyssey, from Berlin via China, Israel, America and back to his native city, conditioned a world view – and a view of music – grounded in an indelible sense of curiosity, responsibility and justice. On 21 March he died at the age of 91.

“One of the most fascinating people I have ever met.” Fergus McWilliam, his horn-playing colleague, vividly remembers his first encounter with Hellmut Stern. “I was on my first tour with the Berliner Philharmoniker, in 1985. This man of diminutive stature but astonishing energy stopped me on the street corner. He spoke in charming English and said, ‘Come with me, we are going to talk about the life of a Philharmoniker.’” “I expected,” McWilliam continues, “he would tell me about musical traditions, about decorum, about how to succeed in my trial period with the Berliner. But Stern wanted to discuss the real meaning of being a Philharmoniker – a consciousness of the orchestra’s political history, its robust internal political dynamics, its fragile yet essential character as an autonomous Orchesterrepublik.”

From Berlin to China

Born to a musical family in Berlin-Friedenau in 1928, the experience of Kristallnacht at the age of ten shocked Stern, who had never considered himself and his parents anything other than a typical working-class German family. Yet, as Jews, the Sterns were forced to flee Hitler’s Reich and journey as refugees to China, where Hellmut’s parents found work as music teachers in Harbin, Manchuria. There, in the shadows of Stalin, Hirohito and Mao Zedong, Stern spent the war years, attending a Soviet-run Russian school while learning Mandarin from the locals. In the process, he demonstrated not only a remarkable gift for languages, but also a sensibility for contrasting cultural mentalities that formed part of his unique cosmopolitan outlook. Most importantly, in Harbin, despite the harshest of conditions, the teenage Hellmut’s musical talents grew. After ten hard years in Asia, in 1949 the Sterns emigrated to the freshly-established State of Israel.

Member of the Israel Philharmonic

To support his parents in their new land, Hellmut played piano in bars and nightclubs. Throughout his life, he rejected the distinction between “serious” and “entertainment” music. It was, after all, a popular music “gig” in the lounge of the King David Hotel in Jerusalem that led to a fateful encounter with Hellmut’s namesake (no relation), the great American violinist Isaac Stern. The latter facilitated an audition for Hellmut with the Israel Philharmonic, which he won, joining the first violin section of the orchestra in 1951. The Israel Philharmonic not only gave the young man his first experience as an orchestral musician, it also provided his introduction to the world of orchestral politics. Much like the Berliner Philharmoniker in its origins, the Israel Philharmonic was a musical cooperative, run by the players themselves. “It was hugely chaotic,” Stern remembered, “and we were in constant financial peril, but the experience convinced me of the importance of musicians governing their own fate.” Despite this stimulating environment, life in Israel was difficult for Stern and his elderly parents.

Orchestra musician in the USA

In 1956 the family moved to the United States, where Hellmut quickly absorbed the language and found employment with orchestras in Chicago, Rochester and St. Louis. America represented another decisive lesson in musical culture, where Stern found orchestral players of great technical standard, yet musicians who were seemingly paralysed between the tyranny of all-powerful conductors and the intransigence of the equally domineering Musicians’ Unions.

Return to Berlin

After 23 years as a wandering cosmopolitan, in 1961 Stern summoned the courage to venture back to Germany. For all its sentimental appeal, Berlin in 1961 was not the vibrant metropolis of Stern’s youth. The generation of Germans who had authored his family’s devastating exile was still present in public life. And, just days after his successful audition for the Berliner Philharmoniker in July 1961, the Berlin Wall was built, caging the western sectors of the divided city. Yet, filled with delight at his triumphant homecoming and enthused by the artistic qualities of the orchestra and its Chief Conductor, Herbert von Karajan, Stern was determined to bridge the isolated Philharmoniker with the spirit of their – and his own – pre-war cultural roots.

Personal relationship with Karajan

While his musicianship earned him a promotion to Vorspieler [principal player] in the First Violins, it was the inner life of the orchestra that Stern found most engrossing. “Hellmut understood culture in political terms,” recalls Stern’s long-time Philharmoniker colleague, the double-bass player Rudolf Watzel, “which was logical in light of the pain of his exile and his various experiences around the world.” Fuelled by those experiences, Stern became a prominent voice in orchestral politics. Stern enjoyed a warm personal relationship with Karajan for many years and, as both Chairman of the Orchestra and a member of the Philharmoniker’s Council of Five, was instrumental in several of Karajan’s most ambitious artistic initiatives: the creation of the Salzburg Easter Festival in 1967, and the founding of the Orchestra Academy in 1972.

Reform of the orchestra

Beyond these accomplishments, other issues were far more contentious. “When it came to matters he believed in,” says Watzel, “Stern was never afraid of being unpopular.” So it was in 1967, when he initiated a reform of the orchestra’s salary structure, abolishing a complex hierarchy to create a single tier of Philharmoniker. The result was a decisive improvement in financial and artistic conditions for most musicians, but also cost Stern re-election as Chairman. Similarly, when it came to the question of women in the Philharmoniker, Stern was outspoken. “Hellmut Stern was a convinced democrat,” says Philharmoniker violinist Madeleine Carruzzo, “and he fought to allow women in the orchestra – it was self-evident to him. When I won my audition [as the Philharmoniker’s first woman in 1982], Hellmut came to me and said, ‘This is a historic moment.’” “It was only in retrospect,” Carruzzo shares, “that I understood what it meant for him too.” In the early 1980s the relationship between the orchestra and Karajan soured. Never shy of a just fight, Stern was at the forefront of a series of escalating conflicts concerning the collective rights of the orchestra and the prerogatives of Karajan and his artistic and commercial interests. “Stern’s last years in the orchestra,” comments McWilliam, “were dominated by a mission to assure the musicians’ sovereignty.”

Symbolically poignant visit

Following Stern’s re-election to the Board in 1990, this struggle eventually led to a new orchestra constitution, codifying the rights of the orchestra to participate in, and where possible rule on, decisions ranging from programming and touring to administration and auditions. These principles laid the groundwork for the creation of the Berliner Philharmoniker Foundation a decade later. Also in 1990 Stern was the architect of the Berliner Philharmoniker’s first tour to Israel. Not only was this symbolically poignant visit, in McWilliams’s words, “one of the most meaningful things the orchestra had ever done”, for Stern personally it completed a veritable circle of life – from the first stirrings of his consciousness as an artist-citizen during his days with the Israel Philharmonic to the apex of his career with the Philharmonic of his hometown, uniting people, cultures and epochs. Even after retiring from the Philharmoniker in 1994, Stern continued sharing his story with young people and testifying to the intrinsic interconnectedness between music and politics, art and society, culture and history. “Artists as employees”, Stern would say, “is a contradiction in terms.”

Bridging of contradictions

All his life, Stern strove to bridge the seeming contradictions of his identity – German and Jew, Berliner and citizen of the world, serious musician and popular entertainer, socialite and loner, collectivist and moral actor. With wit, tenacity, creativity and humour, he moulded those human complexities – and those of his times – into an irresistibly compelling mosaic. And for his beloved Orchesterrepublik, as Watzel says, “he forged conditions for us to develop as an orchestra – and for us to better understand and express ourselves.” There could be no greater tribute to the man who had become the conscience of the Philharmoniker.

Misha Aster
The Canadian political scientist, historian and dramaturg Misha Aster is the author of the book
“The Reich’s Orchestra: The Berlin Philharmonic 1933–1945”

(Photo: Archiv Berliner Philharmoniker)With the parents on the crossing to Shanghai, December 1938Winter 1939/40 in HarbinFrom China to Israel with the Wooster Victory, 1949Hellmut Stern in Tel Aviv, 1953During a rehearsal with Herbert von KarajanAs chairman of the orchestra board with Daniel Barenboim2008: Celebration of the 100th birthday of Herbert von Karajan with Madeleine Carruzzo

Hellmut Stern: Das philharmonische Gewissen

Eine Würdigung

(Foto: Sammlung Hellmut Stern)

Während seiner 34 Jahre im Orchester (1961–1994) und noch Jahrzehnte danach war der Geiger Hellmut Stern das Gewissen der Berliner Philharmoniker – ein Zeitzeuge mit feinem Humor. Seine Biographie, eine ungewöhnliche Odyssee von Berlin über China, Israel und Amerika zurück in seine Heimatstadt, führte zu einem Weltbild und einer Musikauffassung, die sich auf unerschöpfliche Neugier, Verantwortungsbewusstsein und Gerechtigkeitsempfinden gründeten. Am 21. März ist er im Alter von 91 Jahren gestorben.

»Einer der faszinierendsten Menschen, die ich je kennengelernt habe.« Fergus McWilliam, ehemaliger Hornist der Berliner Philharmoniker, erinnert sich noch sehr gut an seine erste Begegnung mit Hellmut Stern. »Es war 1985, auf meiner ersten Tournee mit den Berliner Philharmonikern. Ein Mann von kleiner Statur, aber erstaunlicher Energie, hielt mich an einer Straßenecke an und sagte zu mir in charmantem Englisch: ›Kommen Sie, reden wir ein wenig über das Leben als Philharmoniker.‹ Ich erwartete«, so McWilliam weiter, »dass er über musikalische Traditionen reden wollte, über die Gepflogenheiten, darüber, wie ich meine Probezeit bei den Berlinern bestehen konnte. Aber Stern wollte darüber sprechen, was es tatsächlich bedeutete, ein Philharmoniker zu sein – ein Bewusstsein für die politische Geschichte des Orchesters, die Dynamik seiner internen Politik, seinen zerbrechlichen, aber immens wichtigen Charakter als autonome Orchesterrepublik.«

Von Berlin nach China

Stern wurde 1928 in eine musikalische Familie in Berlin-Friedenau hineingeboren. Das Erlebnis der Pogromnacht im November 1938 erschütterte den Zehnjährigen tief, denn er hatte sich und seine Eltern eigentlich immer als eine typische deutsche Arbeiterfamilie empfunden. Als Juden sahen sich die Sterns gezwungen, Hitler-Deutschland zu verlassen. Sie flüchteten nach China, wo Hellmuts Eltern in Harbin (Mandschurei) als Musiklehrer arbeiten konnten. Im Schatten von Stalin, Hirohito und Mao Tsetung verbrachte Stern dort die Kriegsjahre; er besuchte eine von den Sowjets geführte russische Schule und lernte gleichzeitig Mandarin von den Einheimischen. Dabei ließ er nicht nur eine ungeheure Sprachbegabung erkennen, sondern auch ein feines Gespür für die unterschiedlichen Kulturen und Mentalitäten, das Teil seiner einmalig kosmopolitischen Weltsicht wurde. Am wichtigsten aber war, dass sich, trotz widrigster Verhältnisse in Harbin, die musikalische Begabung des Teenagers entwickelte. Nach zehn schweren Jahren in Asien siedelten die Sterns 1949 ins kurz zuvor gegründete Israel über. Um seine Eltern in der neuen Heimat zu unterstützen, spielte Stern in Bars und Nachtklubs Klavier.

Mitglied des Israel Philharmonic Orchestra

Sein ganzes Leben lang wehrte er sich gegen die Unterscheidung zwischen »ernster« und »Unterhaltungs«-Musik. Letztlich führte sogar ein Auftritt mit leichter Musik im Foyer des King David Hotels in Jerusalem zu einer schicksalhafter Begegnung mit seinem (nicht mit ihm verwandten) Namensvetter, dem großen amerikanischen Geiger Isaac Stern. Dieser leitete ein Probespiel beim Israel Philharmonic Orchestra in die Wege, das Hellmut Stern gewann, und ab 1951 gehörte er in diesem Orchester zu den Ersten Geigen. Beim Israel Philharmonic Orchestra sammelte der junge Mann nicht nur seine ersten Erfahrungen als Orchestermusiker, sondern lernte auch die Welt der Orchesterpolitik kennen. Ähnlich wie die Berliner Philharmoniker in ihren Anfängen war auch das Israel Philharmonic Orchestra eine musikalische Genossenschaft, die von den Orchestermitgliedern selbst betrieben wurde. »Es herrschte ein ungeheures Chaos«, erinnerte sich Stern, »und die Finanzierung stand permanent auf Messers Schneide, aber ich lernte daraus, wie wichtig es für Musiker ist, ihre Geschicke selbst in die Hand zu nehmen.« Trotz dieser inspirierenden Umgebung war das Leben in Israel für Stern und seine nicht mehr ganz jungen Eltern schwierig.

Orchestermusiker in den USA

1956 ging die Familie in die Vereinigten Staaten, wo ihm die Sprache förmlich zuflog, und er fand Anstellungen bei Orchestern in Chicago, Rochester und St. Louis. Zudem boten sich ihm prägende, lehrreiche Einblicke in die amerikanische Musikkultur: Stern erlebte Orchestermusik auf hohem technischen Niveau, wobei die Musiker jedoch wirkten, als würden sie zwischen der Tyrannei allmächtiger Dirigenten und der Unnachgiebigkeit ebenso tyrannischer Musikergewerkschaften zerrieben.

Rückkehr nach Berlin

Nach 23 Jahren als reisender Kosmopolit nahm Stern 1961 seinen Mut zusammen und kehrte nach Deutschland zurück. Bei aller sentimentalen Verklärung war Berlin im Jahre 1961 nicht mehr die pulsierende Metropole, die er in seiner Jugend gekannt hatte. Zu präsent war im Alltagsleben die Generation von Deutschen, die seine Familie in das zermürbende Exilleben getrieben hatte. Zudem wurde nur wenige Tage nach seinem erfolgreichen Probespiel bei den Berliner Philharmonikern im Juli 1961 die Berliner Mauer gebaut, die von da an die Westsektoren der geteilten Stadt von der umgebenden Welt trennte. Und doch: Beflügelt von seiner Freude über die erfolgreiche Rückkehr und begeistert vom Können des Orchesters und seines Chefdirigenten Herbert von Karajan nahm sich Stern fest vor, eine Verbindung der isolierten Philharmoniker mit dem Geist ihrer – und seiner eigenen – Verwurzelung in der Vorkriegszeit herzustellen.

Persönlichen Beziehung zu Karajan

Seine musikalischen Qualitäten brachten ihm die Beförderung zum Vorspieler der Ersten Geigen ein, aber am spannendsten fand Stern den internen Orchester-Mikrokosmos. »Hellmut sah die Kultur unter politischem Aspekt«, erinnert sich sein langjähriger Philharmoniker-Kollege, der Kontrabassist Rudolf Watzel, »was angesichts seiner schmerzlichen Zeit im Exil und seiner verschiedenen Erlebnisse in der ganzen Welt nur folgerichtig war.« Angetrieben von diesen Erlebnissen wurde Stern zu einer prägenden Kraft in der Orchesterpolitik. Stern stand viele Jahre lang in einer herzlichen persönlichen Beziehung zu Karajan, und als Orchestervorstand und Mitglied des philharmonischen Fünferrats spielte er eine wichtige Rolle bei einigen von Karajans ehrgeizigsten Projekten, etwa der Gründung der Salzburger Osterfestspiele 1967 und der Orchesterakademie 1972. Neben Errungenschaften wie diesen gab es aber auch deutlich strittigere Themen. »Wenn es um Dinge ging, von denen er absolut überzeugt war«, so Watzel, »schreckte Stern nie davor zurück, sich unbeliebt zu machen.«

Orchesterreformen

So etwa 1967, als er eine Reform der Gehaltsstruktur des Orchesters initiierte, bei der ein komplexes hierarchisches System zugunsten einer Gleichbehandlung aller Mitglieder abgeschafft wurde. Das Ergebnis war ein beträchtlicher finanzieller wie künstlerischer Zugewinn für die meisten Mitglieder, aber Stern wurde nicht wieder in den Vorstand gewählt. Oder: Bei der Diskussion über Frauen bei den Philharmonikern hatte Stern eine dezidierte Meinung. »Hellmut Stern war ein überzeugter Demokrat«, sagt die philharmonische Geigerin Madeleine Carruzzo, »und er kämpfte dafür, dass Frauen im Orchester zugelassen wurden – das war für ihn selbstverständlich. Als ich mein Probespiel gewonnen hatte [1982 als erste Frau im Orchester], sprach Hellmut mich an und sagte: ›Das ist ein historischer Moment.‹ Erst im Nachhinein«, so Carruzzo, »verstand ich, was ihm das auch persönlich bedeutete.« Anfang der 1980-er Jahre kippte das Verhältnis zwischen dem Orchester und Karajan. Stern, der keine faire Auseinandersetzung scheute, stand in vorderster Reihe bei einigen bitteren Konflikten, bei denen es um die allgemeinen Rechte des Orchesters und den Vorrang Karajans und seiner künstlerischen wie kommerziellen Interessen ging. »Sterns letzte Jahre im Orchester«, sagt Fergus McWilliam, »standen ganz im Zeichen seines Engagements für die Souveränität der Musiker.«

Symbolträchtiger Besuch

1990 wurde er noch einmal in den Vorstand gewählt, und mit seinem Einsatz erwirkte er schließlich eine neue Orchester-Verwaltungsordnung, die das Recht des Orchesters festschrieb, an Entscheidungen teilzuhaben und diese, wenn möglich, selbst zu treffen, sei es bei der Programmauswahl und der Tourneeplanung oder bei Verwaltung und Probespielen. Mit diesen Maßgaben legte man den Grundstein für die Stiftung Berliner Philharmoniker zehn Jahre später. Im gleichen Jahr plante Stern die erste Israel-Tournee der Berliner Philharmoniker. Dieser symbolträchtige Besuch war, wie McWilliam es ausdrückt, nicht nur »eine der bedeutungsvollsten Unternehmungen des Orchesters überhaupt«, sondern bedeutete für Stern persönlich, dass sich in seinem Leben ein Kreis schloss – von den frühen Erfahrungen als Künstler mit Bürgersinn im Israel Philharmonic Orchestra bis hin zum Höhepunkt seiner Laufbahn bei den Philharmonikern in seiner Heimat brachte er Menschen, Kulturen und Epochen zusammen. Noch lange nachdem er die Philharmoniker 1994 verlassen hatte und in den Ruhestand gegangen war, gab Stern seine Geschichten an junge Menschen weiter – als Beweis für die Wesensgleichheit von Musik und Politik, Kunst und Gesellschaft, Kultur und Geschichte. »Angestellte Künstler«, sagte Stern oft, »sind ein Widerspruch in sich.«

Überbrückung von Widersprüchen

Sein Leben lang strebte er danach, die scheinbaren Widersprüche seiner Identität – Deutscher und Jude, Berliner und Weltbürger, »ernster« Musiker und musikalischer Unterhalter, soziales Wesen und Einzelkämpfer, Kollektivist und moralische Instanz – zu überbrücken. Mit Esprit, Beharrlichkeit, Kreativität und Humor fügte er diese menschliche Vielschichtigkeit – und diejenige seiner Zeit – zu einem facettenreichen Gesamtbild zusammen, dessen Faszination sich niemand entziehen konnte. Und was seine geliebte Orchesterrepublik angeht, so meint Watzel: »Er schuf Konditionen für uns, unter denen wir uns als Orchester entwickeln konnten – und die uns halfen, uns besser zu verstehen und uns besser auszudrücken.« Für das Gewissen der Philharmoniker kann es kein größeres Lob geben.

Misha Aster
Der kanadische Politikwissenschaftler, Historiker und Dramaturg Misha Aster ist Autor des Buchs »Das Reichsorchester« – Die Berliner Philharmoniker und der Nationalsozialismus.

(Foto: Archiv Berliner Philharmoniker)Mit den Eltern auf der Überfahrt nach Shanghai, Dezember 1938Winter 1939/40 in Harbin, auf dem Schlitten links: Hellmut SternVon China nach Israel mit der Wooster Victory, 1949Hellmut Stern in Tel Aviv, 1953Während einer Probe mit Herbert von KarajanAls Orchestervorstand mit Daniel Barenboim2008: Feier zum 100. Geburtstag von Herbert von Karajan mit Madeleine Carruzzo