Dazzling subtlety

From the Easter Festival to the Philharmonie: Verdi’s “Otello”

Sonya Yoncheva
(Photo: Kristian Schuller)

A splendid start: the Baden-Baden Easter Festival began on 13 April with the premiere of Giuseppe Verdi’s Otello under the musical direction of Zubin Mehta. “Zubin Mehta and the Berliner Philharmoniker dazzle with their subtlety,” the Frankfurter Allgemeine Zeitung wrote afterwards. Following the performances in Baden-Baden, Berlin audience can now look forward to Verdi’s Otello in the Philharmonie where Zubin Mehta and the Berliner Philharmoniker will present a concert performance of the opera – with Sonya Yoncheva, who already enchanted audiences in Baden-Baden with her moving portrayal of Otello’s wife, Desdemona.

Moving portrayal

As she points out in the Baden-Baden Festival magazine, she has a very unique view of the character: “Desdemona is not the innocent victim she is frequently portrayed as... She is a strong woman because she decides that she does not want to live in the rigid society she was forced into... And because she loves, unconditionally, beyond all bounds.” The role of the jealous Otello is sung by Arsen Soghomonyan who makes his debut with the Berliner Philharmoniker, and Luca Salsi is the devilish Iago.

Big emotions

Verdi’s late work – which the Italian composerwrote at the age of 75 – is considered a masterpiece of psychological characterisation. The tragic story of the victorious Venetian general who through his great jealousy and a devilish plot becomes a murderer, gave Verdi the opportunity to lead the audience through a multitude of emotions: triumph, love, despair, pain... And in the three main characters of Otello, Desdemona and Iago, Verdi created roles that are among the most challenging and at the same time most beautiful for tenor, soprano and baritone.

»Überwältigend subtil«

Von den Osterfestspielen in die Philharmonie: Verdis »Otello«

Sonya Yoncheva
(Foto: Kristian Schuller)

Ein mitreißender Auftakt: Mit der Premiere von Giuseppe Verdis Otello unter der Leitung von Zubin Mehta begannen am 13. April die Osterfestspiele Baden-Baden. »Zubin Mehta überwältigt mit den Berliner Philharmonikern durch Subtilität«, hieß es anschließend in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Nach den Aufführungen in Baden-Baden darf sich nun das Berliner Publikum auf Verdis Otello freuen: Zubin Mehta und die Berliner Philharmoniker führen die Oper konzertant in der Philharmonie auf – mit Sonya Yoncheva, die bereits in Baden-Baden mit ihrer berührenden Darstellung von Otellos Ehefrau Desdemona begeisterte.

Berührende Darstellung

Auf die Figur hat sie Sopranistin – wie sie im Magazin der Baden-Badener Festspiele darlegt – eine ganz eigene Sicht: »Desdemona ist nicht das unschuldige Opfer, als das sie häufig gezeigt wird... Sie ist eine starke Frau, weil sie sich entscheidet, dass sie in der starren Gesellschaft, in die sie hineingezwungen wurde, nicht leben will... Und weil sie liebt, bedingungslos, über alle Schranken hinweg.« Die Partie des eifersüchtigen Otello singt Arsen Soghomonyan, der sein Debüt bei den Berliner Philharmonikern gibt. Als teuflischer Jago wirkt Luca Salsi mit.

Große Emotionen

Das Spätwerk des italienischen Komponisten – Verdi schrieb die Oper im Alter von 75 Jahren – gilt als Meisterwerk psychologischer Charakterisierungskunst. Der tragische Fall des siegreichen, venezianischen Feldherrn der durch seine große Eifersucht und eine teuflische Intrige zum Mörder wird, gab Verdi die Möglichkeit, das Publikum durch eine Vielzahl von Emotionen zu führen: Triumph, Liebe, Verzweiflung, Schmerz... Und er schuf mit den drei Hauptfiguren, Otello, Desdemona und Jago, Rollen, die mit zu den herausforderndsten und gleichzeitig schönsten Partien des jeweiligen Stimmfachs gehören.

Aufführungen

Donnerstag,

25. Apr 2019,
19:00 Uhr

Philharmonie

Aboserie: A

Do, 25. Apr 2019, 19:00 Uhr
Philharmonie

Berliner Philharmoniker

Zubin Mehta Dirigent

Arsen Soghomonyan Tenor (Otello)

Sonya Yoncheva Sopran (Desdemona)

Luca Salsi Bariton (Jago)

Anna Malavasi Mezzosopran (Emilia)

Francesco Demuro Tenor (Cassio)

Gregory Bonfatti Tenor (Roderigo)

Giovanni Furlanetto Bass (Montano)

Federico Sacchi Bass (Lodovico)

Mathias Tönges Bass (Ein Herold)

Rundfunkchor Berlin

Gijs Leenaars Chor-Einstudierung

Kinderchor der Deutschen Oper Berlin

Christian Lindhorst Chor-Einstudierung

Giuseppe Verdi Otello

mehr lesen

Sonntag,

28. Apr 2019,
19:00 Uhr

Philharmonie

Aboserie: Sonderkonzert

So, 28. Apr 2019, 19:00 Uhr
Philharmonie

Berliner Philharmoniker

Zubin Mehta Dirigent

Arsen Soghomonyan Tenor (Otello)

Sonya Yoncheva Sopran (Desdemona)

Luca Salsi Bariton (Jago)

Anna Malavasi Mezzosopran (Emilia)

Francesco Demuro Tenor (Cassio)

Gregory Bonfatti Tenor (Roderigo)

Giovanni Furlanetto Bass (Montano)

Federico Sacchi Bass (Lodovico)

Mathias Tönges Bass (Ein Herold)

Rundfunkchor Berlin

Gijs Leenaars Chor-Einstudierung

Kinderchor der Deutschen Oper Berlin

Christian Lindhorst Chor-Einstudierung

Giuseppe Verdi Otello

mehr lesen online sehen