Missionary for New Music

The cellist Alban Gerhardt

Alban Gerhardt
(Photo: Kaupo Kikkas)

When Alban Gerhardt takes to the podium, there only seems to be him and his cello. The sincerity and passion with which he devotes himself to the music has a focus and an appeal that compels the audience to listen. This is edge-of-the-chair cello playing, burning with the subjective will of the performer. In addition, he has an almost missionary zeal for new music, not only for the cello concertos by Witold Lutosławski and Henri Dutilleux which have now become classics, but also for contemporary works by Jörg Widmann and Unsuk Chin, who wrote her cello concerto especially for Alban Gerhardt – after trying for years to persuade them. The situation was quite similar with Brett Dean: “He was a colleague of my father with the Berliner Philharmoniker and also my sister’s viola teacher. But we only really got to know each other ten years ago when I stayed with him during a stopover in Melbourne. Even then I asked him for a cello concerto because I really appreciate him and his music. At first nothing came of it, but I persisted. Over the years he heard me playing the Dutilleux, Pintscher and Chin concertos – and realised that it wasn’t not impossible to write a cello concerto.”

“Fragmentary, lyric, explosive”

But why are so many contemporary composers so reluctant when it comes to the genre of the cello concerto? For Alban Gerhardt, the main reason is “that composers of the last 50 years have had a huge orchestra at their disposal – and they wanted to use it, too. But that doesn’t work for the cello because it does not have the range of high notes of a violin or the power of a piano. As a result, it lacks the ability to assert itself over the orchestra. Besides, it’s a rather melodic instrument, you can’t produce virtuoso fireworks on it as with the violin or the piano”. Before coming to Berlin in October, Brett Dean’s concerto received its premiere in Sydney at the end of August. Due to a bereavement in the composer’s family, work on the piece was delayed a little, and the score was still not complete in late May. But Alban Gerhardt was already able to get a first glimpse of the work in progress – and immediately went into raptures: “It’s like a wonderfully intertwined story: full of colour, sometimes fragmentary, then again very lyrical – and there are also some explosive, virtuoso things. I’m a bit afraid of a few places that are very fast and have many changes of metre. It’s very difficult and a challenge for the memory.”

Growing up with the Berliner Philharmoniker

For Alban Gerhardt, it is an enormous stroke of luck that he is able to play the piece with the Berliner Philharmoniker. “It’s my favourite orchestra in the world, because I grew up with them,” he enthuses with an admiration which is, in a manner of speaking, written into the family DNA because his father was a violinist with the Philharmoniker for many years. “I went to almost every concert when I was three or four years old. Either with my mother or alone: at that time, my father would drop me off in the choir seats on the podium – and pick me up again after the concert. Once, when I didn’t do my homework, I was punished by not being allowed to go to a Bruckner symphony – for other children the concert would probably have been a punishment.” In 1991, he made his debut with the Berliner Philharmoniker under Semyon Bychkov – an event which brought him his international breakthrough. And to this day, he particularly appreciates “his” orchestra: “What happens on the stage in terms of musical energy, will and creative power is already unique. When we play together, I try to give my absolute best. Of course, I do that in every concert, but with the Philharmoniker, it’s just a Champions League class higher.”

This text is an abridged version of the contribution by Bjørn Woll for the magazine 128 (Volume 0432018, in German only), editions of which are available in our online shop and in the Philharmonie.

Missionar für Neue Musik

Der Cellist Alban Gerhardt

Alban Gerhardt
(Foto: Kaupo Kikkas)

Wenn Alban Gerhardt das Podium betritt, scheint es nur noch ihn und sein Cello zu geben. Die Ernsthaftigkeit und Leidenschaft, mit der er sich der Musik hingibt, besitzt einen Fokus und eine Sogkraft, die das Publikum förmlich zum Zuhören zwingt. Das ist ein Cellospiel auf der Stuhlkante, durchglüht vom subjektiven Gestaltungswillen des Interpreten. Hinzu kommt ein fast schon missionarischer Einsatz für die Neue Musik, nicht nur für die mittlerweile zu Klassikern gewordenen Cellokonzerte von Witold Lutosławski und Henri Dutilleux, sondern auch für Zeitgenössisches von Jörg Widmann und Unsuk Chin, die ihr Cellokonzert extra für Alban Gerhardt geschrieben hat – nachdem er jahrelang versucht hatte, sie davon überzeugen. Ganz ähnlich ging es ihm nun mit Brett Dean: »Er war ein Kollege meines Vaters bei den Berliner Philharmonikern und außerdem der Bratschenlehrer meiner Schwester. So richtig kennengelernt haben wir uns aber erst vor zehn Jahren, als ich bei einem Zwischenstopp in Melbourne bei ihm gewohnt habe. Schon damals habe ich ihn nach einem Cellokonzert gefragt, weil ich ihn und seine Musik sehr schätze. Daraus wurde jedoch zunächst nichts, aber ich blieb hartnäckig. Im Lauf der Jahre hat er mich dann mit den Konzerten von Dutilleux, Pintscher und Chin gehört – und gemerkt, dass es wohl doch nicht unmöglich ist, ein Cellokonzert zu schreiben.«

»Fragmentarisch, lyrisch, explosiv«

Warum aber fremdeln so viele zeitgenössische Tonschöpfer offenbar mit der Gattung Cellokonzert? Für Alban Gerhardt liegt es vor allem daran, »dass die Komponisten der letzten 50 Jahre gerne ins Volle gegriffen haben. Sie hatten einen gewaltigen Orchesterapparat zur Verfügung – und den wollten sie auch nutzen. Das klappt beim Cello aber nicht, denn es hat nicht den Obertonreichtum einer Geige oder die Power eines Klaviers. Es fehlt ihm also an Durchsetzungsfähigkeit gegenüber dem Orchester. Außerdem ist es ein eher melodisches Instrument, man kann darauf kein so virtuoses Feuerwerk veranstalten wie mit der Geige oder dem Klavier.« Ende August wurde Brett Deans Konzert in Sydney uraufgeführt, um nun im Oktober nach Berlin weiterzuwandern. Durch einen Trauerfall in der Familie des Komponisten hatte sich die Arbeit an dem Stück ein wenig verzögert, Ende Mai war die Partitur noch nicht ganz vollendet. Alban Gerhardt hatte aber schon einen ersten Blick in das work in progress werfen dürfen – und geriet sogleich ins Schwärmen: »Es ist wie eine wundervoll verflochtene Erzählung: voller Farben, mal fragmentarisch, dann wieder sehr lyrisch – und es gibt auch ein paar explosive, virtuose Sachen. Ich habe ein bisschen Angst vor einigen Stellen, die sehr schnell sind und viele Taktwechsel haben. Das ist sehr schwer und gefährlich fürs Gedächtnis.«

Bei den Berliner Philharmonikern aufgewachsen

Dass Alban Gerhardt das Stück mit den Berliner Philharmonikern spielen kann, ist für ihn ein großer Glücksfall. »Es ist das mir liebste Orchester der Welt, weil ich mit denen aufgewachsen bin«, schwärmt er voller Bewunderung, die sozusagen in die Familien-DNA eingeschrieben ist, denn sein Vater war langjähriger Geiger der Philharmoniker. »Ich bin schon als Drei-, Vierjähriger in fast alle Konzerte gegangen. Entweder mit meiner Mutter oder allein: Mein Vater hat mich dann auf die Chortribüne auf dem Podium gesetzt – und nach dem Konzert wieder abgeholt. Als ich einmal meine Hausaufgaben nicht gemacht hatte, wurde ich damit bestraft, dass ich nicht mit in eine Bruckner-Symphonie gehen durfte – für andere Kinder wäre der Konzertbesuch vermutlich die Strafe gewesen.« 1991 gab er dann sein Debüt mit den Berliner Philharmonikern unter Semyon Bychkov – und feierte damit seinen internationalen Durchbruch. Und bis heute schätzt er »sein« Orchester ganz besonders: »Was da auf der Bühne an musikalischer Energie, Willen und Gestaltungskraft passiert, ist schon einmalig. Wenn wir gemeinsam spielen, versuche ich mein absolut Bestes zu geben. Das tue ich natürlich in jedem Konzert, aber mit den Philharmonikern ist es noch eine Champions-League-Klasse höher.«

Der Text ist die gekürzte Fassung des Beitrags von Bjørn Woll für das Magazin 128 (Band 03/2018), dessen Ausgaben in unserem Online-Shop und im Shop der Philharmonie erhältlich sind.