“Pure joy”

Frank Peter Zimmermann on Bohuslav Martinů’s Violin Concerto No. 1

Frank Peter Zimmermann
(Photo: Irène Zandel)

Since his debut at the Waldbühne concert in 1985, the violinist Frank Peter Zimmermann has been a frequent and regular guest artist with the Berliner Philharmoniker. Over the years, he has played all the major violin concertos with the orchestra. But not only that: he also performed less well-known works from the repertoire, rarities that rightly deserve to be rediscovered. This season, under the direction of Jakub Hrůša, he plays Bohuslav Martinů’s First Violin Concerto. In our interview, Frank Peter Zimmermann talks about the beauties and challenges of the work.

Martinů is one of the great composers of the 20th century. Why are his violin concertos so rarely performed?

Martinů has a very unique musical language. His music cannot be pigeonholed because it is so changeable: sometimes impressionistic, sometimes expressive, sometimes percussive, then again very song-like and lyrical. It defies any stylistic classification. Add to that the Czech idiom of Martinů’s music. These Bohemian dance rhythms with their intricate metric shifts! They are difficult to execute.

You already performed Martinů’s Second Violin Concerto with the Philharmoniker in 2012. Now you are going to play the First. What are the differences between the two works?

The Second Violin Concerto is in the tradition of the great Romantic concerto. Martinů wrote it in American exile in 1943 for Mischa Elman, a violinist of the old school. On the other hand, the First Concerto, which was composed ten years earlier in Paris, is quite different: Martinů was studying the works of Igor Stravinsky at that time, and the influence of the Russian composer is particularly noticeable in the two outer movements of the concerto, especially as the piece was written for a particular violinist who worked closely and often with Stravinsky: Samuel Dushkin who, among other things, played the world premiere of Stravinsky’s Violin Concerto. In addition, Martinů was exploring the Baroque form of the Concerto grosso at the time, which is also reflected in the composition of the concerto.

How much do you notice that the piece was written for Samuel Dushkin? Are there any passages that are typical of his playing?

Dushkin and Martinů had a lively exchange of views. However, the violinist was not easy to satisfy, as he wanted his part to be very virtuosic. So the three-part chord passages are down to him. To make this sound, you have to press the bow very hard on the violin. To my mind, it's almost a “rape” of the instrument. And then there are many fourth intervals and extremely wide leaps up to the 13th or 14th position. To hit the note cleanly is almost like winning the lottery. (laughs) I think these interval leaps were also Dushkin’s idea. By the way, Dushkin never played the concerto. The score was lost and reappeared only decades later. The concerto wasn’t premiered until 1973 by Josef Suk.

Martinů was a professional violinist himself. How did this fact influence the composition of his Violin Concerto?

That’s the beauty of it! You can sense immediately that this work was composed by a violinist. Despite all its difficulties, it is very much conceived for the violin. It is a pure joy to play this piece

What do you love most about this concerto? What are the challenges for you?

I heard the piece as a 13-year-old with Josef Suk as the soloist and was immediately captivated by it. This irrepressible, melodiously bohemian musicality which the piece possesses is simply enchanting. And that’s the challenge for us performers. Everyone, whether soloist, conductor or orchestra musician, has to have internalised the complicated rhythm with its metric shifts inspired by Czech dance music. There are places where there is a risk that the whole thing will fall apart. I have worked out these positions very pragmatically with the metronome.

How does the interplay between soloist and orchestra develop in this concert?

The orchestral playing has to be light and transparent. The concerto should almost be treated like a Baroque piece.

What are you most looking forward to in the performance of the work?

Performing with the Berliner Philharmoniker is always a highlight of the season for me. It makes me proud and happy to perform a work that we have not played together before, and that the orchestra performed only once in 1980 with Josef Suk as the soloist.

»Pure Freude«

Frank Peter Zimmermann über das Violinkonzert Nr. 1 von Bohuslav Martinů

Frank Peter Zimmermann
(Foto: Irène Zandel)

Seit seinem Debüt beim Waldbühnenkonzert 1985 gehört der Geiger Frank Peter Zimmermann zu den Gastkünstlern, die oft und regelmäßig mit den Berliner Philharmonikern zusammenarbeiten. Sämtliche großen Violinkonzerte hat er im Laufe der Zeit mit dem Orchester interpretiert. Aber nicht nur das: Immer wieder brachte er auch weniger bekannte Werke des Repertoires zu Gehör. Raritäten, die es zu Recht verdienen, neu entdeckt zu werden. In dieser Saison spielt er unter der Leitung von Jakub Hrůša das Erste Violinkonzert von Bohuslav Martinů. In unserem Interview spricht Frank Peter Zimmermann über die Schönheiten und Herausforderungen dieses Werks.

Martinů gehört zu den großen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Warum werden seine Violinkonzerte so selten aufgeführt?

Martinů hat eine ganz eigene Tonsprache. Seine Musik lässt sich in keine Schublade stecken, weil sie so wandelbar ist: mal impressionistisch, mal expressiv, mal perkussiv, dann wieder sehr gesanglich und lyrisch. Sie widersetzt sich jeder stilistischen Einordnung. Hinzu kommt noch das tschechische Idiom von Martinůs Musik. Diese böhmischen Tanzrhythmen mit ihren vertrackten metrischen Verschiebungen! Die sind schwer zu realisieren.

2012 haben Sie bereits das Zweite Violinkonzert von Martinů mit den Philharmonikern aufgeführt. Jetzt interpretieren sie das Erste. Worin unterscheiden sich die beiden Werke?

Das Zweite Violinkonzert steht ganz in der Tradition des großen romantischen Konzerts. Martinů schrieb es 1943 im amerikanischen Exil für Mischa Elman, einen Geiger alter Schule. Ganz anders dagegen das erste Konzert, das zehn Jahre früher in Paris entstand: Martinů setzte sich damals intensiv mit dem Werk Igor Strawinskys auseinander und der Einfluss des russischen Komponisten ist vor allem in den beiden Ecksätzen des Konzerts stark zu spüren, zumal das Stück für einen Geiger geschrieben wurde, der viel und eng mit Strawinsky zusammengearbeitet hat: Samuel Dushkin, der u.a. die Uraufführung von Strawinskys Violinkonzert spielte. Außerdem beschäftigte sich Martinů zu der Zeit mit der barocken Form des Concerto grosso. Auch das schlägt sich in der Komposition des Konzerts nieder.

Wie stark merkt man dem Stück an, dass es für Samuel Dushkin geschrieben wurde? Gibt es Passagen, die typisch für sein Spiel sind?

Dushkin und Martinů hatten einen regen Meinungsaustausch. Der Geiger war allerdings nicht einfach zufriedenzustellen, weil er seinen Part sehr virtuos haben wollte. So gehen die dreistimmigen Akkordpassagen auf ihn zurück. Um diese zum Klingen zu bringen, muss man den Bogen sehr stark auf die Geige pressen. Das kommt für mein Empfinden fast einer »Vergewaltigung« des Instruments gleich. Und dann gibt es viele Quartintervalle und extrem weite Sprünge bis zur dreizehnten, vierzehnten Lage. Dabei den Ton sauber zu treffen ist fast wie ein Lottogewinn (lacht). Ich denke, auch diese Intervallsprünge waren Dushkins Idee. Übrigens hat Dushkin das Konzert nie gespielt. Die Partitur ging verloren und tauchte erst Jahrzehnte später wieder auf. Erst 1973 wurde das Konzert von Josef Suk uraufgeführt. Martinů war selbst ein professioneller Geiger.

Wie hat diese Tatsache die Komposition seines Violinkonzerts beeinflusst?

Das ist ja das Schöne daran! Man spürt sofort, dass dieses Werk von einem Geiger komponiert wurde. Trotz aller Schwierigkeiten ist es sehr geigerisch konzipiert. Es ist pure Freude dieses Stück zu spielen.

Was lieben Sie an diesem Konzert besonders? Wo liegen für Sie die Herausforderungen?

Ich habe das Stück als 13-Jähriger mit Josef Suk als Solist gehört und war sofort davon fasziniert. Diese unbändige musikantisch-böhmische Musizierlust, die das Stück besitzt, ist einfach mitreißend. Darin liegt gleichzeitig die Herausforderung für uns Interpreten. Jeder − egal, ob Solist, Dirigent oder Orchestermusiker − muss diese komplizierte Rhythmik mit ihren metrischen Verschiebungen, die von der tschechischen Tanzmusik inspiriert ist, verinnerlicht haben. Es gibt Stellen, bei denen sonst die Gefahr besteht, dass das Ganze auseinanderbricht. Ich habe mir diese Stellen ganz pragmatisch mit dem Metronom erarbeitet.

Wie gestaltet sich in diesem Konzert das Zusammenspiel zwischen Solist und Orchester?

Das Orchester muss sehr durchsichtig, leicht und transparent spielen. Das Konzert sollte fast wie ein Stück aus der Barockzeit behandelt werden.

Worauf freuen Sie sich bei der Interpretation des Werks am meisten?

Die Auftritte bei den Berliner Philharmonikern sind für mich immer ein Highlight der Saison. Mich macht es stolz und glücklich, ein Werk aufzuführen, das wir bislang noch nicht zusammen gespielt haben und das das Orchester erst ein Mal 1980 mit Josef Suk als Solisten aufgeführt hat.