“I want to hear what music sounds like, and feel whether it moves or unsettles me”

The violinist Carolin Widmann in conversation

(Photo: Lennard Rühle)

Carolin Widmann is not only considered a great violinist, but also a keen advocate of modern and contemporary music. After having performed several times in Berliner Philharmoniker Foundation concerts – most recently together with Alexander Lonquich and the Auryn Quartet last June – she now appears together with the Berliner Philharmoniker for the first time. And with Bernd Alois Zimmermann’s Violin Concerto, she will perform a work whose creation was influenced by the traumatic events the composer experienced in the Second World War. In this interview, Carolin Widmann reveals what fascinates her about this composition.

Why did you choose this piece for your first appearance in the orchestral concerts of the Berliner Philharmoniker?

I was explicitly requested by the orchestra for Bernd Alois Zimmermann’s Violin Concerto. I played it a few times many years ago and loved it from the start. To me, Zimmermann’s music is so honest and authentic, and never tries to be anything other than it is. It is often rough and rugged, it battles, and is full of resistance. It makes sense when you realise that Zimmermann, who wrote the piece in Germany in 1950, struggled with his experiences of the Second World War until the end of his life. And the poetry and tenderness of the second movement also show a very different side to this great composer. Again and again there are flashes of the Dies irae theme, the melody of the liturgical requiem mass. A reminder to us humans of someone who, in his life, has looked into the abyss.

What musical and technical challenges are there in this work?
Zimmermann has his own language. For example, in the second movement, there is a melody that is not melodic but meanders, snake-like, around difficult intervals, or performs great leaps. It is important to identify a thread, to know where in this network of themes and instruments I find myself a soloist – sometimes as prima inter pares, sometimes all alone, sometimes only in the background. Such things are much more complex in this violin concerto than in many others. Should the solo violin caress the Dies irae theme or work counter to it? The reading of this piece leaves many interpretations open. For example, in the third movement I want to make the rumba understandable; but despite everything, it remains a German rumba, almost apocalyptic. The South American joie de vivre remains a fiction. In the first movement, the crucial element is rhythm: precise and sharp, inexorable, also marked in the orchestra again and again with “molto staccatissimo”, e.g. in the trombones and the orchestral piano. In the second movement, Zimmermann often writes “rubato”, “molto rubato” – this is where I look for freedom, which should never be predictable. A tightrope walk, like the whole piece.

You grew up with a composer brother, Jörg Widmann, who today is one of the leading composers of our time. How did that affect your understanding of new music?
Because Jörg is my brother, I have never regarded composers as people who have to be dead. I don’t see “new music” as a foreign body or as a contrast to “classical music”. I recently premiered Jörg’s new Violin Concerto in Tokyo and again enjoyed being able to ask the composer questions! This really is a privilege that I very much enjoy when I play pieces by living composers. And if it’s a family member, so much the better!

Many concertgoers find it difficult to get involved in new music. What advice do you have for a listener who hears Bernd Alois Zimmermann’s concerto for the first time?
Is Bernd Alois Zimmermann’s concerto “new music”? From 1950? So is Picasso also “new painting”? Are Oscar Niemeyer’s buildings “new buildings”? Even these categorisations are very difficult for me. Are these classifications really helping us to receive art or to enjoy it more – or less? For me, listening without prejudice is becoming more and more important. I want to hear what music sounds like, and feel whether it moves or unsettles me, what it tells me and how it is told. That is the essence of music enjoyment in my opinion. When it comes down to it, “new music” is really just music. The fact that the Zimmermann Violin Concerto is perhaps not played every day on Klassik Radio doesn’t make it qualitatively better or worse!

What are you most looking forward to about your debut with the Philharmoniker?
I’m looking forward to having the chance to play Zimmermann’s wonderful Violin Concerto in this great concert hall with this wonderful orchestra and François-Xavier Roth. For me personally, this combination of factors closes very, very many circles and I am infinitely grateful for this opportunity.

»Ich will hören, wie Musik klingt, nachspüren, ob sie mich bewegt oder verstört«

Die Geigerin Carolin Widmann im Gespräch

(Foto: Lennard Rühle)

Carolin Widmann gilt nicht nur als großartige Geigerin, sondern auch als leidenschaftliche Fürsprecherin moderner und zeitgenössischer Musik. Nachdem sie bereits mehrfach in den Konzerten der Stiftung Berliner Philharmoniker zu erleben war – zuletzt im vergangenen Juni gemeinsam mit Alexander Lonquich und dem Auryn-Quartett  –, tritt sie nun zum ersten Mal gemeinsam mit den Berliner Philharmonikern auf. Und interpretiert mit Bernd Alois Zimmermanns Violinkonzert ein Werk, das unter dem Eindruck der traumatischen Ereignisse des Zweiten Weltkriegs entstand. In diesem Interview verrät Carolin Widmann, was sie an dieser Komposition fasziniert.

Warum haben Sie für Ihrem ersten Auftritt in den Orchesterkonzerten der Berliner Philharmoniker dieses Stück ausgewählt?

Ich wurde vom Orchester explizit für das Violinkonzert von Bernd Alois Zimmermann angefragt. Ich habe das Stück vor vielen Jahren einige Male gespielt und es von Anfang an sehr geliebt. Zimmermanns Musik ist für mich so ehrlich und authentisch, versucht niemals etwas anderes zu sein, als sie ist. Oft ist sie rauh und schroff, sie kämpft und ist voller Widerstände. Nur verständlich, wenn man bedenkt, dass Zimmermann, der das Stück 1950 in Deutschland geschrieben hat, bis an sein Lebensende die Erfahrungen des Zweiten Weltkriegs nicht verarbeiten konnte. Und die Poesie und Zartheit des zweiten Satzes zeigen auch eine ganz andere Seite dieses großartigen Komponisten. Immer wieder blitzt in verschiedenen Momenten das Dies irae-Thema, die Melodie der liturgischen Totensequenz, auf. Eine Mahnung an uns Menschen von jemandem, der in seinem Leben den Abgrund gesehen hat.

Welche musikalischen und technischen Herausforderungen hat dieses Werk?

Zimmermann hat seine ganz eigene Sprache. Beispielsweise gibt es im zweiten Satz eine Melodie, die nicht melodiös ist, sondern sich schlangenartig um schwierige Intervalle windet oder große Sprünge absolviert. Hier gilt es, die Linie trotzdem zu ziehen, zu wissen, wo in diesem Geflecht von Themen und Instrumenten ich mich als Solistin befinde − manchmal als Prima inter Pares, manchmal mutterseelenallein, manchmal nur im Hintergrund. Solche Dinge sind in diesem Violinkonzert wesentlich komplexer als in vielen anderen Violinkonzerten. Soll die Solo-Violine das Dies irae-Thema umschmeicheln oder ihm Contra bieten? Die Lesart dieses Stückes lässt viele Interpretationsmöglichkeiten offen. So will ich im dritten Satz die Rumba verständlich machen; trotz allem aber bleibt es eine deutscher Rumba, fast apokalyptisch, die südamerikanische Lebensfreude bleibt eine Fiktion. Das entscheidende Element im ersten Satz ist der Rhythmus. Präzise und scharf, unerbittlich, auch im Orchester immer wieder mit »molto staccatissimo« bezeichnet, z.B. bei den Posaunen oder im Orchesterklavier. Im zweiten Satz schreibt Zimmermann dann oft »rubato«, »molto rubato« − hier suche ich nach Freiheit, die aber niemals vorhersehbar sein soll. Eine Gratwanderung, wie das gesamte Stück.

Sie sind mit einem komponierenden Bruder aufgewachsen: Jörg Widmann, der heute zu den führenden Komponisten unserer Zeit zählt. Wie hat das Ihr Verständnis für Neue Musik geprägt?

Weil Jörg mein Bruder ist, habe ich Komponisten nie als Menschen gesehen, die schon tot sein müssen. Ich empfinde »Neue Musik« nicht als Fremdkörper oder als Gegensatz zur »Klassischen Musik«. Unlängst habe ich Jörgs neues Violinkonzert in Tokio uraufgeführt und es wieder so genossen, dem Komponisten Fragen stellen zu können! Das ist wirklich ein Privileg, das ich so sehr genieße, wenn ich Stücke von lebenden Komponisten spiele. Und wenn es ein Familienmitglied ist, umso schöner! Vielen Konzertbesucher fällt es noch schwer, sich auf Neue Musik einzulassen.

Welchen Rat haben Sie für einen Hörer, der das Konzert von Bernd Alois Zimmermann zum ersten Mal hört?

Ist das Konzert von Bernd Alois Zimmermann »Neue Musik«? Von 1950? Ist dann also Picasso auch »Neue Malerei«? Oscar Niemeyers Gebäude sind »Neue Gebäude«? Schon diese Kategorisierungen fallen mir so schwer. Helfen uns diese Einordnungen denn wirklich dabei, Kunst zu rezipieren oder mehr/weniger zu genießen? Mir wird das vorurteilsfreie Hören immer wichtiger. Ich will hören, wie Musik klingt, nachspüren, ob sie mich bewegt oder verstört, was sie mir erzählt und wie sie es erzählt. Das ist die Essenz von Musikgenuss für mich. »Neue Musik« ist zunächst einfach Musik. Dass das Zimmermann'sche Violinkonzert vielleicht nicht täglich auf Klassik Radio gespielt wird, macht es doch qualitativ nicht schlechter oder besser!

Worauf freuen Sie sich bei ihrem philharmonischen Debüt am meisten?

Ich freue mich darauf, mit diesem wunderbaren Orchester und François-Xavier Roth in diesem tollen Saal das herrliche Violinkonzert von Zimmermann spielen zu dürfen. Für mich persönlich schließen sich in dieser Kombination von Faktoren sehr, sehr viele Kreise und ich bin unendlich dankbar für diese Möglichkeit.