“I always try to make the music really flow”

Bernard Haitink on his 90th birthday

(Photo: Monika Rittershaus)

Would such a career be possible at all today? The young Bernard Haitink was interested in conducting, but his instrument was the violin – so a traditional career as Kapellmeister was closed to him. Because in order to become a conductor, you have to master the piano and, as part of your studies, imitate the orchestra with a fellow student on two pianos while a third conducts, then later work as a répétiteur in the theatre. Haitink, who was born in Amsterdam in 1929, took the entrance exam for the violin at the conservatory, but at the same time he also attended the conducting courses regularly held by the Stuttgart general music director Ferdinand Leitner with the Netherlands Radio Symphony Orchestra.

After graduating, Bernard Haitink found his first job with this ensemble as leader of the second violins. But because Leitner actively promoted him, he managed to rise within the orchestra to the position of assistant conductor in 1955. Just one year after, he got his big chance: when Carlo Maria Giulini cancelled an appearance with the Concertgebouworkest due to illness, the 27-year-old was allowed to lead his homeland’s most famous orchestra.

Successful stand-in

He mastered the challenge with flying colours: he soon became head of the Netherlands Radio Symphony Orchestra, and in 1959, together with Eugen Jochum, took over the direction of the Concertgebouworkest after only five years of professional experience. He was ready neither professionally nor personally for this challenge, as Haitink later frankly admitted. But the musicians appreciated his work ethic, the thoroughness with which he prepared himself, and the serious work in rehearsal – where every detail counted. His ultimate goal was to serve the compositions, to bring the musical notes on the page to life. “I always try to make the music is really flow, so that the musicians feel the meaning of the music,” he explained in 2014 in a conversation with the Tagesspiegel on the occasion of the 50th anniversary of his debut with the Berliner Philharmoniker.

From Amsterdam out into the world

After first introducing himself in Berlin with the then Radio-Symphonie-Orchester in 1960, the Philharmoniker engaged him for the first time in 1964, one year after taking over sole responsibility for the Concertgebouworkest. Haitink received invitations in those years to Vienna, New York and Boston, and in 1967, the London Philharmonic Orchestra appointed him music director. In a career phase when conductors usually spend their time touring the provinces, Bernard Haitink was in a position to mature artistically in contact with the best ensembles in the world.

Mahler and Bruckner specialist

Consequently, the very large symphonic works become his speciality: at the request of the Concertgebouworkest he revived the Amsterdam pre-war Mahler tradition; his recording of the complete Mahler symphonies not only became an interpretive pioneering act, but also a success in terms of records sales. Haitink also devoted himself to the work of Anton Bruckner, as well as later on to Wagner and Strauss as chief conductor at the Glyndebourne Festival in southern England and at the Royal Opera House Covent Garden. And also Dmitri Shostakovich, all of whose symphonies he recorded shortly after the composer’s death in 1972. In his approach, he went against the mainstream, looking solely at their structural aspects and their relationship to the composition tradition rather than focusing on them from a historical perspective as did most of his colleagues, as commentaries on political events and private trials.

An unpretentious maestro

When Bernard Haitink says he doesn’t like the word “interpretation” much, preferring to speak of “reproduction”, he underplays his role in concerts. Haitink critics may take from the honest craftsmanship of his approach to the scores a certain blandness, a lack of magic from the conductor’s desk, but when at his best, this unpretentious maestro can unleash impressive orchestral powers: he gives the musicians room to unfold, masterfully coordinates the build-up of tension and the differentiation between orchestral sections – and is rewarded with a sound of enchanting beauty, the most sumptuous, luscious variety of colours that can be imagined.

A fruitful artistic partnership

When a successor to Herbert von Karajan was sought in Berlin in 1989, Bernard Haitink was one of the favourites. He didn’t resent the Philharmoniker for electing Claudio Abbado, so this unique musical friendship has been able to continue to grow. The extraordinarily long career that Bernard Haitink has enjoyed has allowed him to share his knowledge and his enormous wealth of experience with several generations of the Berliner Philharmoniker. “Whenever Bernard Haitink returned as a guest, the orchestra’s playing is more relaxed, spatial and expressive the following week,” as Simon Rattle sums up the conductor’s effect on the Philharmoniker. In that sense: Fijne verjaardaag, geachte heer Haitink!

From the photo archives of the Berliner Philharmoniker

Bernard Haitink at a rehearsal in 1996(Photo: Reinhard Friedrich)

From the concert archives of the Digital Concert Hall

»Ich versuche immer, dass die Musik wirklich strömt«

Bernard Haitink zum 90. Geburtstag / Von Frederik Hanssen

(Foto: Monika Rittershaus)

Ob so eine Karriere heutzutage noch möglich wäre? Der junge Bernard Haitink interessiert sich fürs Dirigieren, doch sein Instrument ist die Geige. Eine traditionelle Kapellmeisterlaufbahn ist ihm also verwehrt. Denn dafür muss man das Klavier beherrschen, im Studium mit einem Kommilitonen an zwei Flügeln das Orchester imitieren, während ein dritter den Taktstock führt, später als Probenpianist im Theater arbeiten. Der 1929 in Amsterdam geborene Haitink macht am Konservatorium darum die Aufnahmeprüfung für das Fach Violine, doch besucht er parallel auch die Dirigentenkurse, die der Stuttgarter Generalmusikdirektor Ferdinand Leitner regelmäßig mit dem Niederländischen Rundfunkorchester veranstaltet. Bei diesem Ensemble erhält Bernard Haitink nach dem Abschluss seine erste Anstellung, als Stimmführer der Zweiten Geigen. Doch weil Leitner ihn aktiv fördert, kann er innerhalb seines Orchesters 1955 zum Assistenzdirigenten aufsteigen. Schon im Jahr darauf bekommt er seine ganz große Chance: Weil Carlo Maria Giulini krankheitsbedingt einen Auftritt mit dem Concertgebouworkest absagt, darf der 27-Jährige als Einspringer das berühmteste Orchester seiner Heimat leiten.

Erfolgreicher Einspringer

Er meistert die Herausforderung mit Bravour, wird bald darauf Chef des Rundfunkorchesters, und kann 1959 zusammen mit Eugen Jochum die Leitung des Concertgebouworkest übernehmen, nach gerade mal fünf Jahren Berufserfahrung. Weder fachlich noch menschlich sei er damals reif gewesen für diese Herausforderung, hat Haitink später offenherzig bekannt. Doch die Musiker wissen sein hohes Arbeitsethos zu schätzen, die Gründlichkeit, mit der er sich vorbereitet, die ernsthafte Probenarbeit, bei der es auf jedes Detail ankommt. Sein oberstes Ziel ist es, den Kompositionen zu dienen, die auf dem Papier festgehaltenen Noten zu beleben. »Ich versuche immer, dass die Musik wirklich strömt, dass die Musiker den Sinn der Musik spüren«, erklärte er 2014 in einem Gespräch mit dem Tagesspiegel anlässlich des 50. Jahrestages seines Debüts bei den Berliner Philharmonikern.

Von Amsterdam in die Welt

Nachdem er sich 1960 erstmals in der Mauerstadt vorgestellt hat, beim damaligen Radio-Symphonie-Orchester Berlin, engagieren ihn die Philharmoniker erstmals 1964, ein Jahr, nachdem er die alleinige Leitung des Concertgebouworkest übernommen hat. Auch nach Wien, New York und Boston wird Haitink in diesen Jahren eingeladen, 1967 beruft ihn das London Philharmonic Orchestra zum Music Director. In einer Karrierephase, in der Dirigenten normalerweise noch die so genannte Ochsentour durch die Provinz absolvieren, kann Bernard Haitink bereits im Kontakt mit den besten Ensembles der Welt künstlerisch reifen.

Spezialist für Mahler und Bruckner

Folgerichtig werden die ganz großen symphonischen Werke zu seiner Spezialität: Auf Wunsch des Concertgebouworkest nimmt er die Tradition der Amsterdamer Mahler-Pflege aus der Vorkriegszeit wieder auf, die Gesamteinspielung aller Mahler-Symphonien wird nicht nur zur interpretatorischen Pioniertat, sondern auch zum Schallplatten-Verkaufserfolg. Ebenso intensiv widmet sich Haitink dem Werk Anton Bruckners, sowie später, als Chefdirigent beim südenglischen Glyndebourne Festival und am Royal Opera House Covent Garden, auch Wagner und Strauss. Und er setzt sich für Dmitri Schostakowitsch ein, nimmt kurz nach dessen Tod 1972 bereits alle Sinfonien auf. Wobei er sich gegen den Mainstream stellt, die Werke allein auf ihre strukturelle Anlage hin betrachtet und auf ihre Beziehungen zur Tonsatztradition statt sie zeitgeschichtlich zu deuten, wie die meisten seiner Kollegen, als Reaktion auf politische Ereignisse und private Leidenswege.

Ein uneitler Maestro

Wenn Bernard Haitink sagt, das Wort »Interpretation« behage ihm wenig, wenn er stattdessen lieber von »Wiedergabe« spricht, macht er seinen Anteil an den Konzerten kleiner, als er ist. Aus der handwerklichen Redlichkeit gegenüber den Partituren mögen Haitink-Kritiker eine gewisse Biederkeit ableiten, einen Mangel an Pultmagie. In den besten Momenten aber vermag dieser uneitle Maestro beeindruckende orchestrale Kräfte zu entfesseln. Weil er den Musikern Raum zur Entfaltung gibt, den Aufbau von Steigerungen, die Staffelung der Stimmen meisterlich koordiniert – und dafür einen Klang von berückender Schönheit bekommt, die prachtvollste, üppigste Vielfalt an Orchesterfarben, die sich denken lässt.

Eine fruchtbare künstlerische Partnerschaft

Als 1989 in Berlin ein Nachfolger für Herbert von Karajan gesucht wird, gehört Bernard Haitink zu den Favoriten. Dass Claudio Abbado die Wahl gewinnt, verübelt er den Philharmonikern nicht, so dass diese einmalige musikalische Freundschaft weiterwachsen kann. Die außergewöhnlich lange Karriere, die Bernard Haitink vergönnt ist, hat es ihm ermöglicht, sein Wissen, seinen enormen Erfahrungsschatz gleich mit mehreren Generationen von Berliner Philharmonikern zu teilen. »Wenn Bernard Haitink mal wieder zu Gast war«, fasst Simon Rattle die Wirkung des Dirigenten auf die Berliner zusammen, »spielt das Orchester noch in der Woche darauf entspannter, räumlicher und ausdrucksstärker.« In diesem Sinne: Fijne verjaardaag, geachte heer Haitink!

Aus dem Fotoarchiv der Berliner Philharmoniker

Bernard Haitink 1996 bei einer Probe(Foto: Reinhard Friedrich)

Aus dem Konzertarchiv der Digital Concert Hall