Ideals and Visions

Kirill Petrenko, chief conductor designate of the Berliner Philharmoniker, makes a guest appearance with his future orchestra

Applause after the concert on 22 March 2017
(Photo: Monika Rittershaus)

For the second time since his election as the future chief conductor of the Berliner Philharmoniker, Kirill Petrenko is once again on the podium of the orchestra with a programme that presents two sonorous rarities: Paul Dukas’ exotic tone poem La Péri, whose themes are seduction, death and the longing for immortality, and Franz Schmidt’s Fourth Symphony, which is in the tradition of Anton Bruckner and culminates in a stupendous funeral march. Between these two works comes Sergei Prokofiev’s classically-styled Third Piano Concerto with Chinese pianist Yuja Wang as the soloist. Both the conductor and the orchestra are looking forward to their joint concerts with great anticipation. “I have the feeling that the musicians have a great understanding of how I work,” says Kirill Petrenko in a conversation with Olaf Maninger which was recorded for the Digital Concert Hall. “As a conductor, I want them to understand that we have the same ideals and visions.”

Spectacular debut

Even at his debut with the Philharmoniker in February 2006, Petrenko impressed the orchestra with his personality and his way of making music, which is meticulous, scrupulous, yet passionate and rousing. “When you stand before an orchestra, so many sonic possibilities come to a conductor. Anyone who does not have their own point of view about the sound falls through the cracks,” as Petrenko said in an interview with Alexander Bader which is also available in the Digital Concert Hall. At that time, he was already known to Berlin audiences as general music director of the Komische Oper. He took up this office in the 2002/2003 season, and from that point took his orchestra to the highest musical heights. The Komische Oper was his springboard into the world: Petrenko now conducts at the Vienna State Opera, the Royal Opera House Covent Garden, the Metropolitan Opera and in Bayreuth, where he conducted the Ring des Nibelungen. in the staging by Hans Castorf. Since the 2013/2014 season, Petrenko has been general music director of the Bayerische Staastsoper where he has celebrated one triumph after another. The Bavarian State Orchestra, one of Germany’s outstanding opera orchestras in Germany, has – according to the tenor of the press – become even better, more slimmed-down in tone and more precise in its intonation. The magazine Opernwelt has named Petrenko “Conductor of the Year” several times.

Full of optimism

A native of Omsk, the artist, who studied in both his home town and Vienna, initially learned his craft in smaller houses: at the Vorarlberger Landestheater, the Vienna Volksoper and the Meininger Theater, where he conducted a much-admired Ring des Nibelungen together with Christine Mielitz. Since his debut, Petrenko has portrayed himself as an interpreter of the Russian masters in concerts with the Philharmoniker, as well as with works by Béla Bartók, Edward Elgar and Ludwig van Beethoven. In addition to Wolfgang Amadeus Mozart’s Haffner Symphony and Piotr Ilyich Tchaikovsky’s Pathétique, his most recent concerts with the orchestra in March 2017 included The Wound-Dresser by John Adams, the 2016/2017 season’s Composer in Residence. An exciting programme compilation that reflects various aspects of Petrenko’s artistic work. As the conductor says to Alexander Bader in the Digital Concert Hall, a concert programme is successful when the musicians play something where they have some fun, and the audience hears something which can both teach them something and move them at the same time. In his new role, which he assumes in August 2019 he looks to the future – as he revealed during the press conference of his contract signing in October 2016 – full of optimism: “Through my few guest appearances with this orchestra, I have gained the impression that together we can achieve much artistically.”

Ideale und Visionen

Kirill Petrenko, designierter Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, zu Gast bei seinem zukünftigen Orchester

Schlussapplaus nach dem Konzert am 22. März 2017
(Foto: Monika Rittershaus)

Zum zweiten Mal seit seiner Wahl zum künftigen Chefdirigenten der Berliner Philharmoniker steht Kirill Petrenko wieder am Pult des Orchesters – mit einem Programm, das zwei klangvolle Raritäten vorstellt: Paul Dukas’ exotische Tondichtung La Péri, in der es um Verführung, Tod und die Sehnsucht nach Unsterblichkeit geht, und Franz Schmidts Vierte Symphonie, die in der Tradition Anton Bruckners steht und in einen gewaltigen Trauermarsch mündet. Dazwischen erklingt Sergej Prokofjews klassizistisches Drittes Klavierkonzert mit der chinesischen Pianistin Yuja Wang als Solistin. Dirigent und Orchester blicken voller Spannung und Vorfreude auf die gemeinsamen Konzerte. »Ich habe das Gefühl, dass die Musiker ein großes Verständnis für meine Arbeitsweise haben«, meint Kirill Petrenko in einem Gespräch mit Olaf Maninger, das für die Digital Concert Hall aufgezeichnet wurde. »Ich möchte ihnen als Dirigent zu verstehen geben: Wir haben die gleichen Ideale und Visionen.«

Aufsehenerregendes Debüt

Bereits bei seinem philharmonischen Debüt im Februar 2006 beeindruckte Petrenko die Orchestermusiker mit seiner Persönlichkeit und seiner Art des Musizierens, die akribisch, skrupulös und dennoch leidenschaftlich und mitreißend ist. »Wenn man vor ein Orchester tritt, kommen so viele klangliche Möglichkeiten auf einen Dirigenten zu. Wer da keine eigene Klangvorstellung entwickelt hat, geht unter«, erklärt Petrenko im Gespräch mit Alexander Bader, das ebenfalls in der Digital Concert Hall zur Verfügung steht. Dem Berliner Publikum war er damals schon bestens bekannt – als Generalmusikdirektor der Komischen Oper. In der Spielzeit 2002/2003 hatte er dieses Amt angetreten und seither sein Orchester auf musikalisch höchste Höhen geführt. Die Komische Oper wurde sein Sprungbrett in die Welt, denn mittlerweile dirigiert Petrenko an der Wiener Staatsoper, dem Royal Opera House Covent Garden, der Metropolitan Opera und in Bayreuth, wo er den von Frank Castorf inszenierten Ring des Nibelungen leitete. Seit der Spielzeit 2013/2014 ist Petrenko Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper. Dort feiert er einen Triumph nach dem anderen. Das Bayerische Staatsorchester, eines der herausragenden Opernorchester Deutschlands, sei – so der Tenor der Presse – noch besser geworden, schlanker im Klang und präziser in der Tongebung. Die Zeitschrift Opernwelt kürte Petrenko mehrmals zum »Dirigenten des Jahres«.

Voller Optimismus

Der aus Omsk stammende Künstler, der in seiner Heimatstadt und in Wien studierte, hat sein Handwerk zunächst an kleineren Häusern gelernt: am Landestheater Vorarlberg, an der Wiener Volksoper und am Meininger Theater, wo er zusammen mit Christine Mielitz einen vielbeachteten Ring des Nibelungen herausbrachte. In den philharmonischen Konzerten präsentierte sich Petrenko seit seinem Debüt bislang als Interpret russischer Meister, aber auch mit Werken von Béla Bartók, Edward Elgar und Ludwig van Beethoven. Bei seinen letzten Konzerten mit dem Orchester im März 2017 erklangen neben Wolfgang Amadeus Mozarts Haffner-Symphonie und Peter Tschaikowskys Pathétique auch The Wound-Dresser von John Adams, Composer in Residence der Saison 2016/2017. Eine spannende Programmzusammenstellung, die verschiedene Aspekte von Petrenkos künstlerischer Arbeit widerspiegelt. Denn ein gelungenes Konzertprogramm – so der Dirigent gegenüber Alexander Bader in der Digital Concert Hall – zeichne sich dadurch aus, dass die Musiker etwas spielen, woran sie Spaß haben, und das Publikum etwas hört, von dem es etwas lernen kann, gleichzeitig aber auch mitgerissen wird. Auf seine neue Aufgabe, die er im August 2019 übernimmt, blickt er – wie er bei der Pressekonferenz anlässlich seiner Vertragsunterzeichnung im Oktober 2016 verriet – voller Optimismus: »Durch meine wenigen Gastauftritte bei diesem Orchester habe ich das Gefühl gewonnen, dass wir zusammen künstlerisch viel erreichen können.«

Konzerte

Mittwoch,

09. Jan 2019,
20:00 Uhr

Philharmonie

Aboserie: Sonderkonzert

Mi, 09. Jan 2019, 20:00 Uhr
Philharmonie

Bundesjugendorchester

Kirill Petrenko Dirigent

Wieland Welzel Pauke

Werke von Leonard Bernstein, William Kraft und Igor Strawinsky

mehr lesen online sehen

Donnerstag,

07. Mär 2019,
20:00 Uhr

Philharmonie

Aboserie: I

Do, 07. Mär 2019, 20:00 Uhr
Philharmonie

Berliner Philharmoniker

Kirill Petrenko Dirigent

Patricia Kopatchinskaja Violine

Werke von Arnold Schönberg und Peter Tschaikowsky

mehr lesen

Freitag,

08. Mär 2019,
20:00 Uhr

Philharmonie

Aboserie: K

Fr, 08. Mär 2019, 20:00 Uhr
Philharmonie

Berliner Philharmoniker

Kirill Petrenko Dirigent

Patricia Kopatchinskaja Violine

Werke von Arnold Schönberg und Peter Tschaikowsky

mehr lesen

Samstag,

09. Mär 2019,
19:00 Uhr

Philharmonie

Aboserie: Sonderkonzert

Sa, 09. Mär 2019, 19:00 Uhr
Philharmonie

Berliner Philharmoniker

Kirill Petrenko Dirigent

Patricia Kopatchinskaja Violine

Werke von Arnold Schönberg und Peter Tschaikowsky

mehr lesen online sehen

Montag,

15. Apr 2019,
18:00 Uhr

Festspielhaus Baden-Baden

Konzertreise

Mo, 15. Apr 2019, 18:00 Uhr
Festspielhaus Baden-Baden

Berliner Philharmoniker

Kirill Petrenko Dirigent

Patricia Kopatchinskaja Violine

Werke von Arnold Schönberg und Peter Tschaikowsky

mehr lesen

Sonntag,

21. Apr 2019,
18:00 Uhr

Festspielhaus Baden-Baden

Konzertreise

So, 21. Apr 2019, 18:00 Uhr
Festspielhaus Baden-Baden

Berliner Philharmoniker

Kirill Petrenko Dirigent

Lang Lang Klavier

Werke von Ludwig van Beethoven und Peter Tschaikowsky

mehr lesen