Historical spotlight: Richard Wagner’s “Rheingold”

130 years ago, the Berliner Philharmoniker gave their first concert performance of an opera

Once a year, the Berliner Philharmoniker become an opera orchestra – during the Easter Festival, which took place for the first time 50 years ago in 1967. Herbert von Karajan and the Berliner Philharmoniker began an ambitious project in the Salzburg Festspielhaus: the performance of Richard Wagner’s Ring. They started with Die Walküre, and the prelude to the tetralogy, Das Rheingold, with Thomas Stewart as Wotan and Brigitte Fassbaender as Fricka, followed a year later. The work was revived for the 1969 festival. In conjunction with a further revival in 1973, a film recording of the opera was made, the only video documenting a Karajan staging of a Wagner opera that exists – and which can be viewed in the archive of the Digital Concert Hall.

Commemorating Richard Wagner

Although the Berliner Philharmoniker gained worldwide recognition as interpreters of Wagner’s operas as part of the Easter Festival, the first performance of Das Rheingold by the orchestra was actually given 80 years earlier, on 15 February 1887. Richard Wagner died on 13 February 1883, and since that date, the Berlin Wagner Society commemorated his death every year with a memorial concert. Although the concerts which the Society had given with the Berliner Philharmoniker had so far included excerpts from Wagner operas, the decision was made for the fifth commemoration to give a concert performance of Das Rheingold. The musical director was Karl Klindworth, a close friend and admirer of Wagner, who since 1882 had lived in Berlin where he worked as a piano teacher, pianist and conductor. The cast of singers included several famous names: Karl Hill in the role of Wotan had sung Alberich at the premiere in Bayreuth in 1876, and Anton Erl from Dresden, who sang Loge, was considered one of the leading tenors of his time. As can be seen in the programme booklet, the Philharmoniker grew in number to 100 musicians.

“An absurdity in evening dresses”

“The orchestra, which in all material respects did its job well, frequently lacked the necessary refinement,” stated the review in the publication Signale für die musikalische Welt. While the musical and vocal performance was viewed favourably, the reviewer thundered against the form of the concert performance: “Allowances can be made for the Rhinemaidens scene being transplanted to the concert hall, but the whole of Rheingold in evening dresses, tails and white gloves is an absurdity.” The Neue Berliner Musikzeitung also noted that of all Wagner’s music dramas, Rheingold needed scenery. “But for the sake of the music, this presentation deserves thanks.” After all, the most recent performance of the work, which had also been the Berlin premiere, took place at the Hofoper six years previously. However, interest in the event seems only to have been moderate – the critic also mentioned the large number of empty seats and standing places. While public and press reacted somewhat reservedly towards the unusual concert presentation, Wagner himself may perhaps have warmed to the idea. After all, he once remarked about a performance of Parsifal, “Alas! I cannot stand all this costume and grease-paint business ... and after having invented the invisible orchestra, I would like to create the invisible theatre!”


Rheingold in the Digital Concert Hall

Karl Klindworth
(Photo: Archiv Berliner Philharmoniker)

Historisches Streiflicht: Richard Wagners »Rheingold«

Vor 130 Jahren führten die Berliner Philharmoniker ihre erste konzertante Oper auf

Einmal im Jahr werden die Berliner Philharmonikern zum Opernorchester – während der Osterfestspiele, die 1967, vor 50 Jahren, zum ersten Mal stattfanden. Herbert von Karajan und die Berliner Philharmoniker starteten im Salzburger Festspielhaus ein ambitioniertes Projekt: die Aufführung von Richard Wagners Ring des Nibelungen. Sie begannen mit Walküre, das Vorspiel zur Tetralogie, Rheingold, mit Thomas Stewart als Wotan und Brigitte Fassbaender als Fricka folgte ein Jahr später. Das Werk wurde bei den Festspielen 1969 wiederaufgenommen. In Verbindung mit einer weiteren Wiederaufnahme 1973 entstand eine Film-Aufzeichnung der Oper, die heute Karajans einziges szenisches Video-Dokument einer Wagner-Oper ist und im Archiv der Digital Concert Hall zur Verfügung steht.

Zum Gedächtnis an Richard Wagner

Auch wenn die Berliner Philharmoniker im Rahmen der Osterfestspiele weltweit erstmals als Interpreten von Wagners Opern wahrgenommen wurden, die erste Aufführung des Rheingolds durch das Orchester fand bereits 80 Jahre früher statt: am 15. Februar 1887. Richard Wagner war am 13. Februar 1883 gestorben und seither erinnerte der Berliner Wagner-Verein jährlich mit einem Gedächtniskonzert an seinen Todestag. Hatten diese Konzerte, die der Verein mit den Berliner Philharmonikern bestritt, bis dahin Ausschnitte aus Wagners Opern präsentiert, so entschloss man sich anlässlich der fünften Gedächtnisfeier zu einer konzertanten Aufführung des Rheingolds. Die musikalische Leitung lag bei Karl Klindworth, einem der engsten Freunde und Bewunderer Wagners, der seit 1882 in Berlin lebte und dort als Klavierpädagoge, Pianist und Dirigent wirkte. Zum Sängerensemble gehörten einige berühmte Namen: Karl Hill, der den Wotan sang, hatte 1876 bei der Bayreuther Erstaufführung den Albericht interpretiert, Anton Erl aus Dresden, Darsteller des Loge, galt als einer der wichtigsten Tenöre seiner Zeit. Wie dem Programmheft zu entnehmen ist, wurde das Philharmonische Orchester auf 100 Musiker verstärkt.

»In Concerttoilette ein Unding«

»Das Orchester, welches sonst in allem Wesentlichen gut am Platze war, lies des Öfteren die nöthige Verfeinerung vermissen«, heißt es in der Kritik der Zeitschrift Signale für die musikalische Welt. Während die musikalische und sängerische Darbietung wohlwollend gewürdigt wurde, wetterte der Rezensent gegen die Form der konzertanten Aufführung: »Die Rheintöchterscene kann man, in den Concertsaal verpflanzt, allenfalls hingehen lassen, das ganze Rheingold aber in Concerttoilette, Frack und weißen Handschuhen ist ein Unding.« Auch die Neue Berliner Musikzeitung bemerkte, Rheingold bedürfe von allen Musikdramen Wagners am meisten den szenischen Rahmen. »Aber um der Musik willen verdient diese Vorführung dennoch Dank.« Immerhin lag die letzte Aufführung des Werks an der Hofoper, die gleichzeitig die Berliner Erstaufführung  war, sechs Jahre zurück. Das Interesse an dem Ereignis schien allerdings mäßig gewesen sein. Denn der Kritiker bemerkte auch die große Anzahl an freien Sitz- und Stehplätzen in der Philharmonie. Mögen Publikum und Presse damals auch reserviert auf die ungewöhnliche konzertante Präsentation reagiert haben, Wagner selbst hätte sich dafür vielleicht erwärmen können. Hatte er doch einmal in Zusammenhang mit einer Parsifal-Aufführung bemerkt: »Ach! es graut mir vor allem Kostüm- und Schminke-Wesen … und nachdem ich das unsichtbare Orchester geschaffen, möchte ich auch das unsichtbare Theater erfinden!«

 


Rheingold in der Digital Concert Hall

Karl Klindworth
(Foto: Archiv Berliner Philharmoniker)