Straight to the heart of the listener

The oboe is the 2017 instrument of the year

(Photo: Heribert Schindler)

In a concert, it is always the first instrument to raise its voice: the oboe, with its long, nasal tone, plays a concert A to give the other instruments a last opportunity to “fine tune” before the conductor steps up to the desk. “It is completely pointless because no one is listening. A somewhat outdated custom, but it is part of tradition,” says Albrecht Mayer, principal oboe with the Berliner Philharmoniker. Apart from this, the oboe, which was named instrument of the year by the Landesmusikrat in Schleswig-Holstein and Berlin, fulfils important tasks in symphonic music: “It brings light to the orchestra and lends an unforced, intimate mood. It is an ambassador of simplicity,” explains principal oboe Jonathan Kelly.

Peasant roots

The oboe owes this image not least to its “simple” origins. As a descendant of the shawm, a shepherd’s instrument, it evokes pastoral, lyrical, tender moods: “Candour, artless grace, soft joy, or the grief of a fragile being, suits the oboe’s accents; it expresses them admirably in its cantabile,” as Hector Berlioz wrote in his Treatise on Instrumentation and Orchestration. Added to this are its mischievous, bucolic, and sometimes even knockabout sides. The deeper sounding cor anglais contributes to mainly elegiac, melancholy and sad moments. In short, the oboe – something the orchestra’s oboist Andreas Wittmann and cor anglais player Dominik Wollenweber agree on – is an instrument whose sound touches the soul, moves you and comes closest to the human voice. And their colleague, Christoph Hartmann, adds: “The oboe shapes the winds. We lie in the middle of the spectrum and as such, influence the character of the sound of the complete section.”

Capricious, fickle and skittish

The orchestra’s oboe players know about the strengths of their instrument – and about its weaknesses: compared to other instruments, the oboe’ range is relatively small and has limited dynamics. Furthermore, it is very temperature and weather-sensitive, which is immediately reflected in the responsiveness of the mouthpiece. A capricious, fickle and skittish being that can suddenly and stubbornly refuse to do what it should. But it is exactly this mouthpiece with its delicate double-reed blade which allows the musician to play with little air and thus have enough breath for those long extended phrases that are so typical of the instrument and that endear themselves to the soul of the listener.

Versatility

The oboe became fashionable in France in the second half of the 17th century as an “hautbois” (high wood). Its direct, lively sound made it suitable for opera performances and for chamber, church and open air music. Jean-Baptiste Lully, composer at the court of Louis XIV, used the high wind instruments to enhance the violin line of his string ensembles – an unprecedented innovation at a time when ensembles of only one instrument family were standard. In doing so, Lully laid the foundations for the development of the modern orchestra with its various instrumental sound colours. During the Baroque, the oboe and its special forms such as the oboe d’amore and the oboe da caccia were among the most popular solo instruments for which the composers wrote numerous sonatas and concertos, as well as expressive solo parts in vocal works. “The roots of our oboe sound ideal lie in the music of Johann Sebastian Bach. I love to play his cantatas and oratorios,” says Jonathan Kelly enthusiastically. Since the late 18th century, on the other hand, the oboe has become increasingly important in the wind section of the orchestra. While the wind instruments doubled the violin line in the Baroque period, the oboes developed an independent profile from the time of the First Viennese School: with long drawn-out sounds, they supported the harmony and then again and again were given radiant solo melodies.

Wonderful, spun-out melodies

Beethoven, Schubert, Brahms, Bruckner, Mahler, Strauss, Ravel – they all knew how to use the oboe to great effect. Cor anglais player Dominik Wollenweber especially loves his solo in Marguerite’s aria of the at the beginning of the fourth act of Berlioz’ La Damnation de Faust. “This is not only beautiful music, but also dramatically, it has a central role in this long piece.” Albrecht Meyer is more intrigued by the unknown, by works that he has not played before: “After 38 years as an orchestral musician this doesn’t often happen, but it is what I look forward to most.” Hand-in-hand with the musical development, there were also changes to its construction from the Baroque onwards which improved the security of intonation, evenness of sound and playability of this tapered double-reed aerophonic instrument. At the end of the nineteenth century, the model which is still common in the orchestra today was introduced in France. Asking what qualities a good oboist needs to have – apart from musicality, intelligence, and diligence – the oboists of the Philharmoniker unanimously reply: patience, a certain stoicism regarding the instrument’s quirks and, most importantly of all, the skill to be able to make the tricky double-reed mouthpiece.

Jonathan Kelly: “The oboe is clumsy in comparison to the flute, mournful compared to the clarinet, and excruciating beside the bassoon. But it has one very mysterious gift: it can tell a whole story in just a few notes.”
(Photo: Sebastian Hänel)
Albrecht Mayer: “The oboe was a highly underestimated instrument in the past and has finally achieved success again after 220 years.”
(Photo: Sebastian Hänel)
Christoph Hartmann: “A declaration of love to the oboe? This is not possible in words. If I have a successful concert, that is the best declaration of love I can make.”
(Photo: Sebastian Hänel)
Andreas Wittmann: “The oboe is a magnificent and very fulfilling, but also a very capricious instrument. It is like a very fragile, delicate glass.”
(Photo: Sebastian Hänel)
Dominik Wollenweber: “The instrument resembles the voice and speaks directly to the soul.”
(Photo: Sebastian Hänel)

Visit the Digital Concert Hall and watch the full-length concert.
To the Digital Concert Hall

Direkt ins Herz des Hörers

Die Oboe ist Instrument des Jahres 2017

(Foto: Heribert Schindler)

Sie erhebt bei einem Konzert stets als erste ihre Stimme: Die Oboe mit ihrem langgezogenen, leicht näselnden Ton gibt den Kammerton a' an und damit den anderen Instrumenten Gelegenheit zu einem letzten »Feintuning«, ehe der Dirigent ans Pult tritt und seinen Taktstock hebt. »Dies ist eigentlich völlig umsonst, weil keiner hinhört. Ein etwas überholter Brauch, aber er gehört zur Tradition«, meint Albrecht Mayer, Solo-Oboist der Berliner Philharmoniker. Abgesehen davon erfüllt die Oboe, die 2017 von den Landesmusikräten in Schleswig-Holstein und Berlin zum Instrument des Jahres ausgerufen wurde, wichtige Aufgaben im symphonischen Zusammenspiel: »Sie bringt Licht ins Orchester und schafft eine intime, innige Stimmung, ohne forcieren zu müssen. Sie ist eine Botschafterin der Einfachheit«, erklärt Solo-Oboist Jonathan Kelly.

Von bäuerlicher Herkunft

Dieses Image verdankt die Oboe nicht zuletzt ihrer »schlichten« Herkunft. Als Abkömmling der Schalmey, dem Instrument der Hirten, steht sie für pastorale, lyrische, zärtliche Stimmungen: »Naive Anmut, unberührte Unschuld, stille Freude wie Schmerz eines zarten Wesens, alles dies vermag die Oboe im Kantabile aufs glücklichste wiederzugeben«, heißt es in Hector Berliozʼ Instrumentationslehre. Hinzu kommen noch schelmische, bukolische, ja manchmal auch burleske Seiten. Das tiefere Englischhorn steuert vor allem elegische, melancholische und traurige Momente bei. Kurz, die Oboe sei – darüber sind sich der philharmonische Oboist Andreas Wittmann und Englischhornist Dominik Wollenweber einig – ein Instrument, dessen Klang zu Herzen gehe, die Seele berühre und der menschlichen Stimme am nächsten komme. Und ihr Kollege Christoph Hartmann ergänzt: »Die Oboe prägt den Bläsersatz. Wir liegen in der Mitte des Spektrums und beeinflussen somit den klanglichen Charakter des kompletten Satzes.«

Kapriziös, launisch, nervös

Die philharmonischen Oboisten wissen um die Stärken ihres Instruments – und um seine Schwächen: Im Vergleich zu anderen Instrumenten verfügt die Oboe über einen relativ kleinen Tonumfang und eine begrenzte dynamische Bandbreite. Außerdem ist sie sehr temperatur- und witterungsempfindlich, was sich sofort in der Ansprechbarkeit des Mundstücks niederschlägt. Ein kapriziöses, launisches, nervöses Wesen also, das seinen Dienst schnell verweigert oder störrisch wird. Aber gerade das Mundstück mit dem empfindlichen Doppelrohrblatt, ermöglicht es dem Musiker, mit wenig Luft zu spielen und so genügend Atem für jene langen ausgedehnten Phrasen zu haben, die so typisch für das Instrument sind und die sich in die Seele des Hörers einschmeicheln.

Vielseitig verwendbar

Die Oboe kam in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts in Frankreich als »hautbois« (hohes Holz) in Mode. Ihr direkter, lebhafter Klang machte sie vielseitig einsetzbar, sowohl bei Opernaufführungen als auch in der Kammer-, Kirchen- oder Freiluftmusik. Jean-Baptiste Lully, Komponist am Hof Ludwigs XIV., nutzte die hohen Blasinstrumente, um die Violinstimmen seines Streichensembles zu verstärken. In einer Zeit, in der man nur Ensembles aus einer Instrumentenfamilie gewohnt war, eine unerhörte Neuerung. Lully legte damit den Grundstein zur Entwicklung des modernen Orchesters mit seinen verschiedenen instrumentalen Klangfarben. Während des Barock gehörten die Oboe und ihre Sonderformen wie die Oboe d’amore oder die Oboe da caccia mit zu den beliebtesten Soloinstrumenten, für die die Komponisten zahlreiche Sonaten und Konzerte sowie ausdrucksvolle Solopartien in Vokalwerken schrieben. »Die Wurzeln unserer Oboenklangvorstellung liegen in der Musik von Johann Sebastian Bach. Ich liebe es, seine Kantaten und Oratorien zu spielen«, schwärmt Jonathan Kelly. Seit dem späten 18. Jahrhundert dagegen gewann die Oboe in der Holzbläsergruppe des Orchesters immer mehr an Bedeutung. Hatten die Blasinstrumente in der Barockzeit noch die Violinstimmen verdoppelt, so entwickelten die Oboen ab der Wiener Klassik ein eigenständiges Profil: Mit langausgehaltenen Klängen stützen sie die Harmonie, um dann immer wieder mit solistischen Melodien zu strahlen.

Wundervolle, weitausgesponnene Melodien

Beethoven, Schubert, Brahms, Bruckner, Mahler, Strauss, Ravel – sie alle haben die Oboe wirkungsvoll einzusetzen gewusst. Englischhornist Dominik Wollenweber liebt besonders sein Solo in der Arie der Marguerite zu Beginn des vierten Akts von Berlioz’ La Damnation de Faust. »Das ist nicht nur wunderschöne Musik, sondern auch dramaturgisch in dem langen Stück zentral platziert.« Albrecht Meyer treibt die Neugier zu Unbekanntem, zu Werken, die er bislang noch nicht gespielt hat: »Das kommt zwar nach 38 Jahren als Orchestermusiker nicht häufig vor, aber darauf freue ich mich am meisten.« Hand in Hand mit der musikalischen Entwicklung gingen bauliche Veränderungen, die das konisch gebohrte Doppelrohrblatt-Aerofon seit der Barockzeit hinsichtlich Intonationssicherheit, Ausgeglichenheit im Klang und Spielbarkeit verbesserten. Ende des 19. Jahrhunderts kam in Frankreich schließlich jenes Modell in Gebrauch, das noch heute im Orchester üblich ist. Auf die Frage, welche Fähigkeiten ein guter Oboist außer Musikalität, Intelligenz und Fleiß noch besitzen müsse, antworten die Oboisten der Philharmoniker einstimmig: Geduld, eine gewisse Leidensfähigkeit, um die Tücken des Instruments stoisch zu ertragen, und – ganz wichtig – handwerkliches Geschick für die Anfertigung der diffizilen Doppelrohrblätter.

Jonathan Kelly: »Die Oboe ist im Vergleich zur Flöte tollpatschig, zur Klarinette schwermütig, zum Fagott quälend. Sie hat aber eine ganz mysteriöse Gabe: Sie kann mit wenig Tönen eine ganze Geschichte erzählen.«
(Foto: Sebastian Hänel)
Albrecht Mayer: »Die Oboe ist ein in der Vergangenheit höchst unterschätztes Instrument und hat endlich nach 220 Jahren wieder einen neuen Siegeszug angetreten.«
(Foto: Sebastian Hänel)
Christoph Hartmann: »Eine Liebeserklärung an die Oboe? Mit Worten ist das möglich. Wenn mir ein schönes Konzert gelingt, ist das für mich die beste Liebeserklärung.«
(Foto: Sebastian Hänel)
Andreas Wittmann: »Die Oboe ist ein herrliches und sehr erfüllendes, allerdings auch ein sehr kapriziöses Instrument. Sie ist wie ein sehr zerbrechliches, filigranes Glas.«
(Foto: Sebastian Hänel)
Dominik Wollenweber: »Das Instrument gleicht der Stimme und spricht direkt die Seele an.«
(Foto: Sebastian Hänel)

Besuchen Sie die Digital Concert Hall und sehen Sie das Konzert in voller Länge.
Zur Digital Concert Hall