Ferruccio Busoni and the Berliner Philharmoniker

Celebrating the 150th anniversary of the artist’s birth

(Photo: Archiv Berliner Philharmoniker)

He was an all-round musical talent: a pianist, composer, conductor, writer and teacher. Born in Empoli near Florence in 1866 as the son of an Italian family of musicians, Ferruccio Busoni was brought up into the life of a travelling artist from the very outset. His parents encouraged his outstanding piano and compositional talent, and he gave his first public concert at the age of seven. Over the years, Busoni became one of the leading pianists of his generation, regarded by some as the most outstanding since Franz Liszt. Added to this was Busoni’s desire to succeed as a conductor and composer, plus his exploration in his writings of the aesthetics of modern musical art.

An Italian in Berlin

In 1894, Ferruccio Busoni, an artist with international appeal, settled in Berlin, the city which remained his main residence until his death in 1924. Opening on 4 September 2016, the Berlin Staatsbibliothek is holding an exhibition to mark the 150th anniversary of the versatile artist's birth as part of Musikfest Berlin. However, his work is closely linked not only with Berlin, but also with the Berliner Philharmoniker: On 28 January 1895, Busoni made his first appearance in a concert with the orchestra as the soloist in Franz Liszt’s Piano Concerto No. 2 under the direction of Richard Strauss. This was the beginning of a both intensive and fruitful association with the orchestra. But he didn't only appear as a pianist: on 8 October 1897, the Italian also made his first appearance with the Philharmoniker as a conductor of his own works. The programme included his Lustspiel-Ouvertüre, a symphonic tone poem, his Violin Concerto and the Geharnischte Suite. “Unfortunate cacophonies, disquieting, illogical harmonic sequences, noisy orchestration, angular melodic lines: this is the impression that I and probably all listeners with good taste left with,” wrote the critic of the Neue Zeitschrift für Musik.

A special education programme

Undaunted and prepared to takes risks, Busoni was an advocate for unusual concert formats. In October and November 1898, he traced the development of the piano concerto from Johann Sebastian Bach to modern times in a four-part cycle, and from 1902, together with the Philharmoniker, he introduced what were called “Novitäten” concerts in which works by contemporary colleagues were programmed – “without the aim of material advantages,” as he wrote in the press. Although it was often discussed in condescending terms by music critics, it was thanks to this series that composers such as Edward Elgar and Jean Sibelius were first included in concert programmes of the Berliner Philharmoniker. After a five year absence between 1915-1920, Ferruccio Busoni, whose health had been weakened by the rigours of travel and the uncertainty of the war years, lived out his final years in Berlin. He conducted the Berliner Philharmoniker for the last time in April 1922 as a stand-in for Bruno Walter. A month later, he appeared again as the soloist in Beethoven’s Fifth Piano Concerto for the gala concert celebrating the orchestra’s 40th anniversary. On 27 July1924, Ferruccio Busoni died at his home at Viktoria-Luise-Platz in Berlin.

In 1897 Busoni made his first appearance with the Philharmoniker as a conductor of his own works.
(Photo: Archiv Berliner Philharmoniker)

“BUSONI: Free Musical Art!”

Duration of the exhibition 4 September 2016 to 8 January 2017, venue: Kunstbibliothek at Kulturforum

Read more
Busoni also joined the Berliner Phiharmoniker on their tours as a soloist.
(Photo: Archiv Berliner Philharmoniker)

Ferruccio Busoni und die Berliner Philharmoniker

Zum 150. Geburtstag des Künstlers

(Foto: Archiv Berliner Philharmoniker)

Er war ein musikalisches Allroundtalent: Pianist, Komponist, Dirigent, Schriftsteller und Pädagoge. Ferruccio Busoni, 1866 als Spross einer italienischen Musikerfamilie in Empoli bei Florenz geboren, wuchs von Anfang an in das Leben eines reisenden Künstlers hinein. Die Eltern förderten das herausragende pianistische und kompositorische Talent ihres Sohnes. Busoni konzertierte als Siebenjähriger erstmals öffentlich und avancierte in den folgenden Jahren zu einem der wichtigsten Pianisten seiner Zeit, manchen galt er als der bedeutendste seit Franz Liszt. Hinzu kam Busonis Drang, auch als Dirigent und Komponist zu reüssieren, außerdem machte er sich in seinen Schriften Gedanken zur Ästhetik einer modernen Tonkunst.

Ein Italiener in Berlin

Ferruccio Busoni, der als Künstler internationale Strahlkraft besaß, ließ sich 1894 in Berlin nieder, das mit Unterbrechungen bis zu seinem Tod 1924 sein ständiger Wohnsitz blieb. Anlässlich des 150. Geburtstags Busonis präsentiert die Staatsbibliothek zu Berlin im Rahmen des Musikfests Berlin ab 4. September 2016 eine Ausstellung über den vielseitigen Künstler. Aber nicht nur mit Berlin, auch mit den Berliner Philharmonikern ist sein Wirken auf das Engste verknüpft: Am 28. Januar 1895 trat Busoni erstmals unter der Leitung von Richard Strauss als Solist mit Franz Liszts Klavierkonzert Nr. 2 in einem philharmonischen Konzert auf. Damit begann eine ebenso intensive wie fruchtbare Zusammenarbeit zwischen ihm und dem Orchester. Nicht allein, dass er regelmäßig als Pianist konzertierte, am 8. Oktober 1897 stellte sich der Italiener erstmals bei den Philharmonikern auch als Dirigent eigener Werke vor. Auf dem Programm standen seine Lustspiel-Ouvertüre, das Symphonische Tongedicht, sein Violinkonzert und die Geharnischte Suite. »Bedauerliche Kakophonien, unruhige, unlogische harmonische Folgen, lärmende Instrumentation, eckige melodische Linien, das ist der Eindruck, den ich und wohl alle mit gesundem Geschmack begabten Zuhörer davon getragen haben«, schrieb der Kritiker der Neuen Zeitschrift für Musik.

Ein Education-Programm der besonderen Art

Unverdrossen und risikofreudig setzte sich Busoni für ungewöhnliche Konzertformate ein. Im Oktober und November 1898 zeichnete er in einem vierteiligen Zyklus die Entwicklung des Klavierkonzerts von Johann Sebastian Bach bis in die Neuzeit nach; ab 1902 realisierte er gemeinsam mit den Philharmonikern die sogenannten »Novitäten-Konzerte«, in denen er die Werke zeitgenössischer Kollegen vorstellte – »ohne auf materielle Vortheile zu zielen«, wie er in der Presse schrieb. Dank dieser Reihe, die allerdings von der Musikkritik oftmals herablassend besprochen wurde, kamen Komponisten wie Edward Elgar oder Jean Sibelius in die Konzertprogramme der Berliner Philharmoniker. Nach einer fünfjährigen Abwesenheit zwischen 1915 bis 1920 verlebte Ferruccio Busoni, den die anstrengenden Reisen und die Unsicherheiten der Kriegsjahre gesundheitlich geschwächt hatten, seine letzten Lebensjahre wieder in Berlin. Letztmalig dirigierte er die Berliner Philharmoniker im April 1922 als Einspringer für Bruno Walter. Einen Monat später war er nochmals als Solist von Beethovens Fünften Klavierkonzert in dem Festkonzert zum 40jährigen Bestehen des Orchesters zu erleben. Am 27. Juli 1924 starb Ferruccio Busoni in seiner Wohnung am Berliner Viktoria-Luise-Platz.

1897 debütierte Busoni als Dirigent eigener Werke bei den Berliner Philharmonikern.
(Foto: Archiv Berliner Philharmoniker)

BUSONI: Freiheit für die Tonkunst!

Ausstellung vom 4. September 2016 bis 8. Januar 2017 in der Kunstbibliothek am Kulturforum

Mehr erfahren
Busoni begleitete die Berliner Philharmoniker auch als Solist auf ihren Tourneen.
(Foto: Archiv Berliner Philharmoniker)