The horn is not an instrument for the faint hearted - something the horn players in the Berliner Philharmoniker all agree on. “The thing looks better and sounds cooler than all the other instruments, but at the same time it is also an unpredictable, dangerous beastie,” says Fergus McWilliam. What makes the horn so incalculable? According to the musicians, it is difficult to hit the notes correctly and accurately. One German nickname for the horn, “Glücksspirale” says it all: playing the horn is a gamble. “When you blow into it, what comes out isn’t always what you want," admits Sarah Willis. “There are so many bends where the condensation can collect. And then there is the danger of squeaking.” “That alone wouldn’t be too bad,” adds Georg Schrekenberger, “but everybody can hear it.” And that’s why, if something goes wrong, no instrument can ruin a concert quite like the horn. Principal horn player Stefan Dohr, who at the age of nine was given a small hunting horn and fell in love at the first sound, refers to the physical challenges of the instrument. “At the end of a long Mahler or Bruckner programme, there is every chance that your lungs will be empty and your lips will be numb; but because it is such grandiose music, it’s all worth it."

Romantic, intimate, heroic

So, it’s physically demanding and unreliable in its sound, but apart from that, the horn, which has a range of four octaves, is a wonderful instrument - because of its versatility, its flexibility and its unique sound which can tenderly caress or heroically belt out a tune. And not only that: “In a community, the horn would be a diplomat, the mediator between conflicting groups and interests, who quite powerfully raises his voice but usually creates harmony and order," says Klaus Wallendorf, horn player with the Philharmoniker from 1980 to 2015. The sound of the horn mingles perfectly with the other orchestral instruments. It gives the brass a soft sheen, a metallic lustre to the woodwind and nestles warmly and with inner brightness in the sound of the strings. Its fortissimo corresponds to the power of a bull, from whose horns it takes its name. Its duties are varied: "We horn players usually get a fair bit to do when in the hero appears in symphonic poems, in operas, and especially in film music. That makes up for the many solo concertos that we were denied by composers who must have had a great affinity for the horn, because they wrote the most beautiful horn solos in their symphonies and also provided grandiose chamber music for the horn,” says Stefan Dohr.

From hunting calls to versatile orchestral instrument

The horn is one of man’s oldest instruments. Its vibrant sound made it an ideal means of communication. The sound it made could be heard far away and was used by hunters in the 17th and 18th centuries to communicate with each other. During the First Viennese School, the horn found its way into the symphony orchestra. However, at the time it had a limited supply of notes, because only the notes within the harmonic series could be played. That changed in the early 19th century when the invention of the valve horn made chromatic playing suddenly possible. This increased the possibilities of the horn in the orchestra and made the instrument into what it is today, "the soul of the orchestra" - to quote Robert Schumann. Nevertheless, composers never forgot the roots of the horn: Throughout the entire 19th century, the horn remained the symbol of hunting, the forest and nature.

A day of horn music

“Horn players are generally sociable people, and that is particularly true of the section in the Philharmoniker. In addition, we can rely on each other completely. And we’re always up for a bit of fun,” says Stefan Dohr. Highlight of the philharmonic horn year was the “Horn Marathon” in September, when musicians not only presented the versatility of their instrument in performances and events, but also encouraged the visitors to join in. 

The Horns of the Berliner Philharmoniker on Facebook

Das Horn ist kein Instrument für schwache Nerven – darüber herrscht bei den Hornisten der Berliner Philharmoniker Einigkeit. »Das Ding sieht schöner aus und klingt geiler als alle anderen Instrumente und ist zugleich eine unberechenbare, gefährliche Bestie«, meint Fergus McWilliam. Was das Horn so unwägbar macht? Es sei – so die Musiker – schwierig die Töne richtig und exakt zu treffen. Daher wird das Horn auch gerne als »Tonsuchgerät« oder »Glückspirale« bezeichnet. »Wenn man hineinbläst, kommt nicht immer das raus, was man möchte«, gesteht Sarah Willis. »Es gibt so viele Bögen, in denen sich das Kondenswasser sammeln kann. Und dann besteht die Gefahr des Kieksen.« »Das alleine wäre nicht schlimm«, ergänzt Georg Schrekenberger, »aber jeder hört es.« Und daher könne, wenn etwas schief geht, kein anderes Instrument so schnell ein Konzert kaputtmachen wie das Horn. Solo-Hornist Stefan Dohr, der als Neunjähriger ein kleines Jagdhorn geschenkt bekommen und sich gleich beim ersten Ton darin verliebt hat, verweist auf die physischen Herausforderungen des Instruments. »Am Ende eines langen Mahler- oder Bruckner-Programms kann es durchaus vorkommen, dass die Lungen leer und die Lippen taub sind; aber das ist es nach solch grandioser Musik allemal wert.«

Romantisch, intim, heldisch

Physisch fordernd und in der Tongebung unzuverlässig, doch davon abgesehen ist das Horn, das über eine Tonspanne von vier Oktaven verfügt, ein wunderbares Instrument – wegen seiner Vielseitigkeit, seiner Flexibilität und seines einzigartigen Tons, der zärtlich schmeicheln und heldisch schmettern kann. Und nicht nur das: »In einem Gemeinwesen wäre das Horn ein Diplomat, Vermittler zwischen widerstreitenden Gruppen und Interessen, der durchaus machtvoll seine Stimme erhebt, meist aber Harmonie und Ordnung stiftet«, erklärt Klaus Wallendorf, philharmonischer Hornist von 1980 bis 2015. Der Klang des Horns mischt sich ideal mit den anderen Orchesterinstrumenten. Er verleiht dem Blech einen weichen Schimmer, dem Holzbläsersatz metallischen Glanz und schmiegt sich warm und innig leuchtend dem Klang der Streicher an. Sein fortissimo entspricht der Kraft des Stiers, von dessen Hörnern das Instrument seinen Namen hat. Seine Aufgaben sind vielfältig: »Wir Hornisten bekommen in der Regel mächtig was zu tun, wenn in symphonischen Dichtungen, in der Opernliteratur und besonders in der Filmmusik der Held auftritt. Das entschädigt für so manches Solo-Konzert, das uns von Komponisten verwehrt wurde, die sehr wohl eine Affinität zum Horn gehabt haben müssen, weil sie die schönsten Hornsoli in ihren Symphonien erdachten und auch grandiose Kammermusik für das Horn lieferten«, erzählt Stefan Dohr.

Vom Jagdsignal zum vielseitigen Orchesterinstrument

Das Horn gehört mit zu den ältesten Instrumenten der Menschheit. Sein schallender Ton machte es zu einem idealen Kommunikationsmittel. Die von ihm geblasenen Signale waren weithin hörbar und dienten im 17. und 18. Jahrhundert Jägern dazu, sich untereinander zu verständigen. In der Wiener Klassik fand das Horn Eingang in das symphonische Orchester. Allerdings verfügte es damals – da man auf ihm nur die Töne der Naturtonreihe blasen konnte – über einen beschränkten Tonvorrat. Das änderte sich zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Mit Erfindung des Ventilhorns war auf einmal auch das Spiel chromatischer Tonleitern möglich. Dieses vergrößerte die Einsatzmöglichkeiten des Horns im Orchester und machte das Instrument zu dem, was es heute ist: »die Seele des Orchesters« – um es mit den Worten von Robert Schumann auszudrücken. Trotzdem vergaßen die Komponisten nie die Herkunft des Horns: Das gesamte 19. Jahrhundert hindurch blieb es das Symbol der Jagd, des Waldes und der Natur.

Ein Tag rund ums Horn

»Hornisten sind generell gesellige Menschen. Und das triff für die philharmonische Horngruppe im Besonderen zu. Hinzu kommt, dass wir uns völlig aufeinander verlassen können. Und wir sind eigentlich auch für jeden Spaß zu haben«, meint Stefan Dohr. Höhepunkt des philharmonischen Hornjahrs war der »Hornmarathon« Ende September, bei dem die Musiker nicht nur in verschiedenen Vorführungen und Veranstaltungen die Vielseitigkeit ihres Instruments vorstellten, sondern auch die Besucher zum Mitmachen animierten.

Die Hornisten der Berliner Philharmoniker auf Facebook