Together with Sir Simon Rattle, Lang Lang and UNICEF patron Daniela Schadt, the Berliner Philharmoniker is taking the opportunity of its end-of-season concert at the Waldbühne to make an appeal for support for Syrian refugee children. The orchestra, together with Sir Simon Rattle and Lang Lang, are donating 60,000 euros.

The civil war in Syria has now been going on for over four years. More than 10,000 children have been killed so far, and around two million children and young people have had to leave their homes. More than 114,000 babies have been born as refugees. “Childhood is the most important time in a person's life. We must not allow that a lost generation grows up here without hope,” said star pianist and UN peace ambassador Lang Lang in support of the appeal.

Education for refugee children

“Millions of refugee children urgently need our support. With our relief appeal, we would like to give the children in the Turkish region of Mardin the opportunity to go back to school and to learn and play in a safe environment,” says Sir Simon Rattle. Since 2012, more and more people have fled from Syria to Turkey, among other places. There alone, there are currently approximately 1.7 million Syrian refugees. Many children know nothing but violence, expulsion and flight. The families have mainly been accommodated in the community, but some of them also in the 22 refugee camps of the Turkish government. UNICEF ensures that the refugee children can go to school and have access to psychological support and health care. In a safe environment they can learn and play undisturbed – essential conditions for them to regain hope and be able to process their terrible experiences.

Musicians in the service of UNICEF

The Berliner Philharmoniker has been an International Goodwill Ambassador for UNICEF since 2007 – the first institution to take on this role – and under the baton of Sir Simon Rattle, the orchestra has campaigned for various UNICEF projects. The Chinese pianist Lang Lang was appointed International Goodwill Ambassador for UNICEF in 2004 and has been a UN peace ambassador since 2013. In his involvement with disadvantaged children, he has been particularly interested in the role of music in child development. Daniela Schadt, partner of German President Joachim Gauck, has been the patron of UNICEF Germany since 2012.

Watch the concert in the Digital Concert Hall

The Berliner Philharmoniker’s Waldbühne concert with Sir Simon Rattle and Lang Lang on 28 June 2015 is sold out. The Digital Concert Hall of the Berliner Philharmoniker will broadcast the concert live from 8.15 pm Berlin time.

Anlässlich ihres Saisonabschlusskonzerts in der Waldbühne rufen die Berliner Philharmoniker gemeinsam mit Sir Simon Rattle und Lang Lang sowie UNICEF-Schirmherrin Daniela Schadt zur Hilfe für syrische Flüchtlingskinder auf. Das Orchester mit Sir Simon Rattle und Lang Lang spenden zusammen 60.000 Euro. Per SMS können Sie diese Aktion mit 5 Euro unterstützen und dazu beitragen, dass syrische Flüchtlingskinder wieder zur Schule gehen und einen sicheren Platz zum Lernen und Spielen haben. 

Seit mehr als vier Jahren währt der Bürgerkrieg in Syrien – über 10.000 Kinder wurden bislang getötet, rund zwei Millionen Kinder und Jugendliche mussten ihre Heimat verlassen. Mehr als 114.000 Babys wurden als Flüchtlinge geboren. »Die Kindheit ist die wichtigste Zeit im Leben eines Menschen. Wir dürfen nicht zulassen, dass hier eine verlorene Generation ohne Hoffnung heranwächst«, ruft Starpianist und UN-Friedensbotschafter Lang Lang zur Unterstützung der Aktion auf.

Schulunterricht für Flüchtlingskinder

»Millionen Flüchtlingskinder brauchen dringend unsere Unterstützung. Mit unserer Hilfsaktion möchten wir den Kindern in der türkischen Region Mardin die Möglichkeit geben, wieder in die Schule zu gehen und in einer sicheren Umgebung zu spielen und zu lernen«, so Sir Simon Rattle. Seit 2012 flüchten mehr und mehr Menschen aus Syrien unter anderem in die Türkei. Heute halten sich allein dort etwa 1,7 Millionen syrische Flüchtlinge auf. Viele Kinder kennen nichts anderes als Gewalt, Vertreibung und Flucht. Die Familien kommen vorwiegend in den Gemeinden unter, einige auch in den insgesamt 22 Flüchtlingslagern der türkischen Regierung. UNICEF sorgt dafür, dass die Flüchtlingskinder in die Schule gehen können und Zugang zu psychologischer und gesundheitlicher Betreuung haben. In einer sicheren Umgebung können sie ungestört lernen und spielen – die Voraussetzung dafür, dass sie wieder Hoffnung fassen und ihre schrecklichen Erlebnisse verarbeiten können.

Musiker im Dienst von UNICEF

Seit 2007 sind die Berliner Philharmoniker internationale UNICEF-Botschafter – als erste Institution, die sich in dieser Funktion engagiert. Das Orchester unter der Leitung von Sir Simon Rattle hat sich für unterschiedliche UNICEF-Projekte eingesetzt. Der chinesische Pianist Lang Lang wurde 2004 zum internationalen UNICEF-Botschafter ernannt und ist seit 2013 UN-Friedensbotschafter. Bei seinem Einsatz für benachteiligte Kinder interessiert er sich besonders für die Rolle der Musik im Hinblick auf die kindliche Entwicklung. Daniela Schadt, Lebensgefährtin des Bundespräsidenten Joachim Gauck, ist seit 2012 Schirmherrin von UNICEF Deutschland.

Erleben Sie das Konzert im Fernsehen und Radio

Das Waldbühnenkonzert der Berliner Philharmoniker mit Sir Simon Rattle und Lang Lang am 28. Juni 2015 ist ausverkauft. 3sat, rbb Fernsehen und rbb Kulturradio sowie die Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker übertragen das Konzert live ab 20.15 Uhr. Es moderiert Petra Gute.