The traditional record shop where you could spend hours rummaging for new favourite recordings has largely disappeared from city centres. Fortunately, the Internet offers alternatives for fans of classical music: the Digital Concert Hall of the Berliner Philharmoniker has established itself as the place to go for live audio-visual broadcasts, and downloads of audio recordings can be found in a variety of online stores. The biggest by far of these platforms is Apple’s iTunes Store which is both Mac and PC friendly and it is here that the Berliner Philharmoniker has just opened its latest digital outpost.

Of course, the orchestra has been represented on iTunes for a long time. Using the search function, you can find a large number of recordings – from the first recordings under Arthur Nikisch and Wilhelm Furtwängler to the latest releases with Sir Simon Rattle and Gustavo Dudamel. The new iTunes page of the Berliner Philharmoniker helps you to keep track of them all. At www.iTunes.com/BerlinPhil, both famous and lesser known recordings of the orchestra are displayed, so you can discover new facets of the Berliner Philharmoniker’s recording history.

Go to iTunes

Until now, recordings from the iTunes Store have been downloaded mostly for playing on mobile devices, but increasingly, they are being downloaded for playback on high-quality Hi-Fi systems. Especially for these more demanding listeners, there is the new “Mastered for iTunes” label which allows for improved sound resolution and was also used for some outstanding recordings of the Berliner Philharmoniker. They can all be found on the new Berliner Philharmoniker page, such as Karajan’s legendary interpretation of Beethoven’s Triple Concerto with David Oistrakh, Mstislav Rostropovich and Sviatoslav Richter. If, however you prefer to listen to live concerts in real time, you will also find here the Berliner Philharmoniker’s brand new app which is an easy and intuitive way to access the Digital Concert Hall on iPhone, iPad and iPod touch. The Philharmoniker’s iTunes presence offers you countless ways to explore the music of the orchestra – and may even bring back to some of you the same feeling of browsing the record shop.

If you are new to iTunes you can download the free software for Mac and PC here.

The Berliner Philharmoniker on iTunes

Explore our new page

Der traditionelle Plattenladen, in dem man stundenlang nach neuen Lieblingsaufnahmen stöbern kann, ist aus den Innenstädten weitgehend verschwunden. Ausnahmen wie der exzellent sortierte Shop der Berliner Philharmonie bestätigen nur die Regel. Zum Glück bietet das Internet für den Klassik-Freund Alternativen: Für Live-Übertragungen in Bild und Ton hat sich die Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker etabliert, wer dagegen Audio-Aufnahmen zum Download sucht, wird in einer Vielzahl von Online-Shops fündig. Die weitaus größte dieser Plattformen ist der iTunes-Store von Apple, der sich sowohl auf Apple- wie auch Windows-Rechnern abrufen lässt. Hier haben die Berliner Philharmoniker seit Neuestem ihre eigene digitale Außenstelle.

Natürlich ist das Orchester schon seit Langem auf iTunes vertreten. Über die Suchfunktion lässt sich eine gewaltige Fülle an Tondokumenten abrufen – von den ersten Aufnahmen unter Arthur Nikisch und Wilhelm Furtwängler bis zu den jüngsten Veröffentlichungen mit Sir Simon Rattle und Gustavo Dudamel. Die neue iTunes-Seite der Berliner Philharmoniker hilft, den Überblick zu behalten. Unter www.iTunes.com/BerlinPhil werden bekannte und weniger bekannte Einspielungen des Orchesters in den Vordergrund gerückt: eine Anregung, immer neue Facetten der Schallplattenhistorie der Berliner Philharmoniker kennenzulernen.

Zu iTunes

Die im iTunes-Store heruntergeladenen Aufnahmen werden bislang vorzugsweise auf mobilen Geräten genutzt, zunehmend aber auch über hochwertige HiFi-Anlagen abgespielt. Speziell für anspruchsvolle Hörer gibt es ein neues Wiedergabekonzept mit dem Label »Mastered for iTunes«, das eine verbesserte Klangauflösung ermöglicht und auch auf einige herausragende Aufnahmen der Berliner Philharmoniker angewendet wurde. Sie alle haben auf der neuen Berliner-Philharmoniker-Seite ihren Platz, etwa Karajans legendäre Interpretation von Beethovens Tripelkonzert mit David Oistrach, Mstislaw Rostropowitsch und Swjatoslaw Richter. Und wer doch lieber aktuelle klassische Konzerte in Echtzeit erlebt? Der findet hier die brandneue App, mit der sich die Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker einfach und intuitiv auf dem iPhone, iPad und iPod touch abrufen lässt. So eröffnet die philharmonische iTunes-Präsenz zahllose Wege, die Musik des Orchesters zu erkunden – und mag beim einen oder anderen sogar das Gefühl des Stöberns im Plattenladen wiederaufleben lassen.

Falls Sie neu auf iTunes sind, können Sie die kostenlose Software für Mac und PC hier herunterladen.

Die Berliner Philharmoniker auf iTunes

Entdecken Sie die neue Sonderseite