Bretter, die die Welt bedeuten

Ein neuer Bühnenboden
für die Philharmonie

»Die Bretter, die die Welt bedeuten«, so umschrieb Friedrich Schiller in seinem Gedicht An die Freude die Theaterbühne. Diese Bretter beherbergen in der Philharmonie fast allabendlich mal mehr, mal weniger Künstler*innen, leichtere und schwerere Instrumente und eine Unsumme an Notenständern, Stühlen und sonstigem Zubehör … All das macht diese Bretter mit der Zeit dünn und mürbe. In der Sommerpause wurde in der Philharmonie der Bühnenboden erneuert und wir haben ganz genau hingeschaut.

Wenn der große Saal zur Werkstatt wird ...
Nicht mehr zu retten: so ramponiert sah der Bühnenboden zuletzt aus.

Normalerweise wird der Bühnenboden alle paar Jahre abgeschliffen und neu versiegelt, aber nach ungefähr 10 bis 15 Jahren werden die Dielen zu dünn und müssen komplett ausgetauscht werden. Das verwendete Holz ist dabei nicht irgendeines, sondern ausschließlich das qualitativ hochwertige Oregon Pine, eine Douglasienart von der nordamerikanischen Westküste. 

Diese Nadelholzsorte setzte schon Architekt Hans Scharoun beim Bau der Philharmonie ein. Sie zählt zu den höchsten Bäumen der Erde, hat besonders starke Stämme und eignet sich perfekt für Bereiche mit besonders hohen Anforderungen wie den Bühnenbau.

Ein Puzzle der besonderen Art: jedes Stück Holz wird einzeln entnommen und passgenau ersetzt.

Denn unser Bühnenboden muss nicht nur schön aussehen und robust sein, er ist an erster Stelle Teil des Resonanzkörpers der Berliner Philharmoniker. Das gilt vor allem für den Klang, der sich über den Stachel der Bässe und Celli direkt in den Boden überträgt. Aber auch der Gesamtklang des Saals wird stark durch das verwendete Material beeinflusst. Deshalb ist die Erneuerung auch so aufwändig: Um den Originalklang von Scharouns Bau zu erhalten, wird jedes Stück Holz einzeln herausgenommen und durch ein identisches ersetzt. Das Material wird dabei noch mit einem Filz verklebt, der garantiert, dass der perfekte Klang nicht durch ein plötzliches Knarren des Bodens gestört wird.


Mehr zum Thema