Konzertprogramm im April, Mai und Juni

Vorverkaufsstart am 27. Februar

Die Tage werden länger, der Frühling nähert sich – und mit ihm unsere Konzerte der Monate April, Mai und Juni. Am 27. Februar startet der Vorverkauf für unser Saisonfinale. Sichern Sie sich die besten Plätze für konzertante Opernaufführungen mit Kirill Petrenko, für Gastspiele etwa mit Simon Rattle und Andris Nelsons, für Liederabende, Klavier-Recitals und einen Abend mit Artist in Residence Patricia Kopatchinskaja.

Vorverkaufsstart am 27. Februar 2022 ab 11 Uhr

Ab diesem Zeitpunkt gehen alle Veranstaltungen vom 5. April bis einschließlich 25. Juni 2022 – außer »Mitmachkonzerte« – in den Verkauf. Karten sind online, per Telefon und an der Kasse erhältlich.


Drei Konzerte mit Chefdirigent Kirill Petrenko

Kirill Petrenko dirigiert Tschaikowskys »Pique Dame«
Mit Asmik Grigorian, Arsen Soghomonyan, Doris Soffel und Vladislav Sulimsky

Karten kaufen

Schwerpunkt
»Lost Generation«

Werke von Schulhoff, Sinigaglia und Zemlinsky

Karten kaufen

Programmänderung

Das neue Programm wird bald bekanntgegeben

Karten kaufen


Szenisches Konzert mit Patricia Kopatchinskaja

Artist in Residence Patricia Kopatchinskaja
(Foto: Stefan Höderath)

Im Mittelpunkt von Patricia Kopatchinskajas Auftritt mit dem Mahler Chamber Orchestra steht Beethovens »Pastorale«, eine Hommage an die Schönheit der Natur. Doch diese Natur – so die Geigerin – ist bedroht: »Die unerbittlich fortschreitende Umweltproblematik bedrückt mich. In diesem Projekt mit dem Titel Les Adieux möchte ich auf das galoppierende Artensterben aufmerksam machen – als Reaktion einer Musikerin auf das Zeitgeschehen.« In dem Programm des szenischen Konzerts geht es also um Abschied und um die bohrende Frage: Schaffen wir uns selbst ab?

Karten kaufen


Konzertabende mit herausragenden Solist*innen


Unsere Gastdirigenten

Paavo Järvi und Emmanuel Pahud
Werke von Sibelius, Beethoven und eine Uraufführung von Erkki-Sven Tüür mit Emmanuel Pahud

Karten kaufen

John Storgårds dirigiert Bruckners Sechste
Uraufführung eines Kontrabasskonzerts von Gerald Barry mit Matthew McDonald

Karten kaufen

Antonello Manacorda debütiert
Mahlers Rückert-Lieder mit Bariton Christian Gerhaher und Schuberts »Unvollendete«

Karten kaufen

Sakari Oramo und Janine Jansen mit Sibelius’ Violinkonzert
Rued Langgaards »Klippenpastorale«

Karten kaufen


Drei Mal Sir Simon Rattle

Roberto Gerhard und Antonín Dvořák
»Amerikanische« Suite für Orchester, Tänze aus Don Quixote u. a.

Karten kaufen

Haydn und Strawinsky
Eine Strawinsky Journey, zusammengestellt von Sir Simon Rattle

Karten kaufen


Saisonabschluss in der Waldbühne mit Kirill Petrenko und Daniil Trifonov

Konzert in der Waldbühne 2021
(Foto: Stephan Rabold)

Schon jetzt können Sie Tickets für das Saisonabschluss-Konzert kaufen. Mit kraftvollen russischen Farben beenden die Berliner Philharmoniker und Kirill Petrenko die Saison in der Waldbühne. Mal sehnsüchtig, mal aufbegehrend gibt sich Sergej Rachmaninows Zweites Klavierkonzert. Starpianist Daniil Trifonov ist der perfekte Interpret, um gleichermaßen die vehemente Virtuosität und die zerbrechliche Zartheit dieser Musik hörbar zu machen. Außerdem erklingen Modest Mussorgskys Bilder einer Ausstellung.

Karten kaufen


Das gesamte Programm in den Monaten April, Mai und Juni

Entdecken Sie unser gesamtes Programm mit Kammermusik und Jazz, unserem Philharmonischen Salon und vielem mehr.

Kalender durchstöbern