Vokalhelden e.V. mit Opus Klassik ausgezeichnet

09. Okt 2023

Strahlende Augen, gute Laune und eine große, silberne Stimmgabel – die Vokalhelden und ihr Künstlerischer Leiter Johannes David Wolff erhielten bei einer Gala im Konzerthaus Berlin den Opus Klassik in der Kategorie Nachwuchsförderung.

Im Vokalhelden-Chorprogramm singen jede Woche über 300 Berliner Kinder und Jugendliche an Standorten in Hellersdorf, Moabit und Schöneberg sowie an Schulen im Märkischen Viertel und in der Gropiusstadt. Spaß am gemeinsamen Musizieren heißt das Motto – unabhängig von Herkunft, Muttersprache, körperlichen Beeinträchtigungen oder finanziellen Mitteln. Es wurde vor zehn Jahren auf Initiative der Berliner Philharmoniker von Sir Simon Rattle und Simon Halsey gegründet und ist seit 2021 in Trägerschaft eines gemeinnützigen Vereins.

In dieser Saison sind die Vokalhelden bei zwei Mitsingkonzerten in der Philharmonie Berlin sowie bei der Aufführung von Honeggers Jeanne d'Arc au bûcher mit den Berliner Philharmonikern und der Uraufführung von over and over vorbei nicht vorbei - Dokumentar-Musiktheater von Ted Hearne und Daniel Fish im Rahmen des Festivals »Schall & Rausch« der Komischen Oper Berlin zu erleben.

Der Opus Klassik ist der Preis für klassische Musik in Deutschland. Die Förderung der klassischen Musik und insbesondere die Auszeichnung ihrer Künstler ist das Ziel des Vereins zur Förderung der Klassischen Musik e. V., dem Ausrichter des Klassikpreises.

 

Mehr über die Vokalhelden

Vokalhelden im KiKa: »Schau in meine Welt«

Bei der Gala im Konzerthaus Berlin waren neben einigen Vokalheld*innen auch der Künstlerische Leiter Johannes David Wolff, Salome Beber (Geschäftsführerin Vokalhelden e. V.), Cornelia Gartemann (Berliner Philharmoniker, 2. Violine) und Katja Frei (Leiterin Education & Outreach Stiftung Berliner Philharmoniker) anwesend.
(Foto: Monique Wüstenhagen)