Vier Musiker*innen bestehen Probezeit
27. Apr 2023
Vier Musiker*innen haben ihre Probezeit bei den Berliner Philharmonikern bestanden: die Hornist*innen Paula Ernesaks und László Gál sowie die Klarinettisten Andraž Golob und Matic Kuder. Herzlichen Glückwunsch!
Die aus einer estländischen Familie stammende Paula Ernesaks spielt seit März 2022 in der Horngruppe. Geboren, aufgewachsen und ausgebildet in Finnland sammelte sie Orchestererfahrung in verschiedenen finnischen Klangkörpern, ehe sie 2019 als Stipendiatin der Karajan-Akademie nach Berlin kam und nach ihrer Zeit als Akademistin das Probespiel für die Hornstelle im Orchester gewann.
Ihr Kollege László Gál, seit Mai 2022 Mitglied der Horngruppe, ist Spross einer ungarischen Hornistenfamilie. Er studierte an der Universität der Künste Berlin bei Christian Friedrich Dallmann, besuchte die Orchesterakademie der Staatskapelle Berlin und hatte von 2019 bis 2020 einen Zeitvertrag bei der Staatskapelle Berlin.
Unsere Klarinettisten kommen beide aus Slowenien: Andraž Golob, der seit Oktober 2021 an der Bassklarinette sitzt, studierte an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz bei Gerald Pachinger und Bertram Egger. Der Wunsch Orchestermusiker zu werden, festigte sich durch Aushilfstätigkeiten beim Philharmonischen Orchester Graz, bei den Nürnberger Symphonikern und an der Wiener Staatsoper sowie als Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters und als Akademist der Wiener Philharmoniker.
Matic Kuder ist ebenfalls ein Schüler von Gerald Pachinger, des Weiteren von Dusan Sodjai in Ljubljana sowie von Thomas Holzmann in Nürnberg. Er war Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters und begann seine Laufbahn 2017 als Soloklarinettist bei den Nürnbergern Symphonikern, ehe er im Dezember 2021 zu den Berliner Philharmonikern wechselte.

(Foto: Peter Adamik)

(Foto: privat)

(Foto: privat)

(Foto: Matic Kuder)