10 Jahre Patenschaft für das Bundesjugendorchester

14. Apr 2023

Vor zehn Jahren wurde die Patenschaftsurkunde zwischen den Berliner Philharmonikern und dem Bundesjugendorchester unterzeichnet. Die Kooperation ist seitdem stetig gewachsen. Einer der jährlichen Höhepunkte ist das Gastkonzert des Bundesjugendorchesters in der Philharmonie Berlin: in diesem Jahr am 17. April gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Bildungs- und Beratungszentrum für Hörgeschädigte Stegen unter der Leitung von Christoph Altstaedt. Das Konzert wird live in der Digital Concert Hall übertragen.

Seitdem das Festspielhaus Baden-Baden und die Berliner Philharmoniker 2013 die Osterfestspiele Baden-Baden ins Leben gerufen haben, ist auch ihr Patenorchester mit dabei: Bis 2018 unter der Leitung von Sir Simon Rattle, der heute Ehrendirigent des Bundesjugendorchesters ist, sowie seit 2022 unter der Leitung von Chefdirigent Kirill Petrenko, sitzen jedes Jahr Musikerinnen und Musiker der Berliner Philharmoniker und des Bundesjugendorchesters gemeinsam an den Pulten. Neben Probenbesuchen und gemeinsamer Kammermusik bieten die Profis auch Meisterkurse für den Nachwuchs an. Als ein besonderes Highlight wird häufig auch ein Fußballmatch zwischen den beiden Orchestern ausgetragen.

Die Zusammenarbeit ist nicht auf die Zeit in Baden-Baden beschränkt. Mitglieder der Berliner Philharmoniker unterstützen die Musiker*innen des Bundesjugendorchesters auch als Dozent*innen bei anderen Arbeitsphasen. Außerdem werden die Jugendlichen regelmäßig in Education- und Outreach-Projekte der Berliner Philharmoniker einbezogen. So treten sie am 17. April in Kammermusikensembles an Berliner Schulen auf.

Andrea Zietzschmann, Intendantin der Stiftung Berliner Philharmoniker: „Wir freuen uns sehr, dass wir seit 10 Jahren unseren Teil zur Förderung begabter junger Musiker*innen beitragen können. Es ist wichtig, dass die Begeisterung für klassische Musik an nächste Generationen weitergegeben wird.“

Stefan Dohr, Orchestervorstand und Solohornist: „Für die Berliner Philharmoniker ist diese Patenschaft auch eine Partnerschaft. Ich konnte mich bei einem gemeinsamen Konzert in Baden-Baden gerade wieder persönlich davon überzeugen, mit wie viel Herzblut nicht nur die jungen Musiker*innen, sondern auch das gesamte Team „dahinter“ ihre Projekte auf die Bühne bringen. Auf viele weitere Jahre mit Konzerten und Begegnungen!“

„Das Bundesjugendorchester erlebt die Kooperation als hohe Auszeichnung, aber auch als große Motivation und praktische Unterstützung. Die jungen Menschen lernen besonders intensiv mit den Profis an ihrer Seite. Durch die Vorbildfunktion des Bundesjugendorchesters wirkt dieses Engagement sogar bis in die Breite der deutschen Jungendorchesterarbeit.“ sagt Orchesterdirektor Sönke Lentz.

„Die gelebte Patenschaft und kontinuierliche Zusammenarbeit von einem der besten Orchester der Welt und dem jüngsten Spitzenorchester Deutschlands ist ein Leuchtturmprojekt der musikalischen Nachwuchsförderung“, zeigt sich Stefan Piendl, Geschäftsführer des Deutschen Musikrates, stolz auf diese wegweisende Kooperation.

Das Bundesjugendorchester ist Deutschlands jüngstes Spitzenorchester für Nachwuchsmusikerinnen und -musiker im Alter von 14 bis 19 Jahren und das Patenorchester der Berliner Philharmoniker. Es wurde 1969 vom Deutschen Musikrat gegründet. Dirigenten wie Andris Nelsons, Ingo Metzmacher oder Kirill Petrenko standen hier bereits am Pult.

Zusammen(ge)hören: Ein Beethoven-Abend mit dem Bundesjugendorchester
17. Mai 2023, 20 Uhr