Weihnachtliche Barockmusik mit Reinhard Goebel und der Karajan-Akademie

Rainhard Goebel (Foto: Wolf Silveri)

Die Zusammenarbeit der Karajan-Akademie mit Reinhard Goebel ist eine Erfolgsgeschichte. Seit vielen Jahren profitieren die Stipendiat*innen des Ensembles von der Erfahrung und der Leidenschaft des Dirigenten, der zu den Pionieren und führenden Persönlichkeiten der Alte-Musik-Bewegung zählt. In diesem Jahr stimmen er und die Karajan-Akademie musikalisch auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein – mit Barockmusik aus Italien, Frankreich und Deutschland. Zu hören sind klangvolle Raritäten, aber auch die Sinfonia aus Bachs Weihnachtsoratorium und das berühmte »Weihnachtskonzert« von Arcangelo Corelli.

Werkeinführungen sowie weitere Artikel und Informationen rund um das Konzert.

Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker

Reinhard Goebel Dirigent

Johann Joachim Quantz

Pastorale G-Dur

Johann David Heinichen

Pastorale per la notte di Natale

Johann Sebastian Bach

Weihnachtsoratorium BWV 248, Teil II: Sinfonia

Giuseppe Torelli

Concerto grosso g-Moll op. 8 Nr. 6

Arcangelo Corelli

Concerto grosso g-Moll op. 6 Nr. 8 »Weihnachtskonzert«

Pietro Antonio Locatelli

Concerto grosso f-Moll op. 1 Nr. 8

Marc-Antoine Charpentier

Noël sur les instruments

Termine und Karten

Biografien

Reinhard Goebel

Als »Ikone der Alten Musik« (Süddeutsche Zeitung) oder »Erleuchtung in einem Meer von Mittelmäßigkeit« (New York Times) bezeichnet, ist Reinhard Goebel einer der führenden Spezialisten für die Musik des 17., 18. und frühen 19. Jahrhunderts. Er ist nicht nur als Vermittler von historischer Aufführungspraxis bei modernen Symphonie- und Kammerorchestern sowie bei zahlreichen Alte-Musik-Ensembles tätig, sondern er entdeckt als Forscher auch immer wieder neue Repertoireschätze. Goebel, der Geige, historische Aufführungspraxis und Musikwissenschaft studiert hat, war Gründer und 33 Jahre lang Leiter des Ensembles Musica Antiqua Köln, das an der Erfolgsgeschichte der Alten Musik entscheidenden Anteil hatte. 1990 musste er aufgrund einer Lähmung Bogen- und Greifhand wechseln und sich sein Instrument seitenverkehrt noch einmal neu erschließen. Seit 2008 arbeitet er regelmäßig mit der Karajan-Akademie und ist seit 2018 künstlerischer Leiter der Berliner Barock Solisten. Bis heute inspiriert Goebel die Orchesterlandschaft, indem er das leidenschaftliche Musizieren mit einer akribischen Quellenkenntnis verbindet: »Man muss ein Stück erstmal klanglich an sich vorüberziehen lassen, also es wirklich spielen, um dann zu sagen: Da entdecke ich dieses, da jenes. Das ist eine Interpretationsarbeit, die bei mir nicht am Schreibtisch läuft, wo ich sage: Da machen wir den Strich, und da die Dynamik. Sondern ich probiere es aus.«

Karajan-Akademie

Karajan-Akademie (Foto: Peter Adamik)