Porträtkonzert: Oscar Jockel dirigiert die Karajan-Akademie

Oscar Jockel (Foto: Lucas Jockel)

Oscar Jockel geht in der Musik auf – sowohl als Dirigent wie auch als Komponist: »Wenn ich Musik mache, habe ich das Gefühl, dass ich nicht mehr existiere«, sagt der Dirigier-Stipendiat der Karajan-Akademie und musikalische Assistent Kirill Petrenkos. In diesem Porträtkonzert kann der gebürtige Regensburger die ganze Bandbreite seine Könnens zeigen – mit der Aufführung von Barockmusik, Alban Bergs anrührendem Violinkonzert (Solistin: Veronika Eberle), Beethovens mitreißender Siebter Symphonie und der Uraufführung seiner neuen Komposition paths in the sky.

Werkeinführungen sowie weitere Artikel und Informationen rund um das Konzert.

Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker

Oscar Jockel Dirigent

Veronika Eberle Violine

Giovanni Gabrieli

Symphoniae sacrae II: Exaudi me Domine

Oscar Jockel

paths in the sky für fünf Orchestergruppen (Uraufführung)

Alban Berg

Konzert für Violine und Orchester »Dem Andenken eines Engels« (Bearbeitung von Faradsch Karaew)

Veronika Eberle Violine

Ludwig van Beethoven

Symphonie Nr. 7 A-Dur op. 92

Termine und Karten

Biografien

Oscar Jockel

»Wenn ich Musik mache, habe ich das Gefühl, dass ich nicht mehr existiere«, sagt der junge deutsche Dirigent und Komponist Oscar Jockel. Momentan ist er Dirigierassistent bei den Berliner Philharmonikern für Kirill Petrenko und für zwei Jahre Dirigierstipendiat der Karajan-Akademie, nachdem aus dem Dirigierwettbewerb in der Philharmonie Berlin im Oktober 2021 um das »Siemens Conductors Scholarship« als ein Gewinner hervorging. Ebenfalls 2021 wurde Jockel in der Philharmonie de Paris zum Dirigierassistenten beim Ensemble intercontemporain und dessen Leiter Matthias Pintscher ernannt. In der Järvi Conducting Academy 2018 in Estland wurde Jockel von Paavo Järvi sowie von dessen Vater Neeme Järvi unterrichtet und erhielt 2019 ein Conducting Seminar Fellowship des Tanglewood Music Center mit dem Boston Symphony Orchestra, Andris Nelsons und Stefan Asbury. 2021 wurde Oscar Jockel als Stipendiat des Deutschen Musikrates in die Förderung des Forum Dirigieren aufgenommen. Für sein bisheriges Schaffen als Komponist und Dirigent erhielt er 2023 den Herbert von Karajan Preis. In der Saison 2022/23 folgte er unter anderem Einladungen der Osterfestspiele Salzburg, des Leipziger Gewandhauses, des Brucknerfests in Linz, der Sächsischen Staatskapelle und des Münchner Rundfunkorchesters.

Veronika Eberle (Foto: Felix Bröde)

Interview

»Manchmal fühle ich mich wie ein Koch.« Oscar Jockel im Gespräch