Late Night

Ausdruckwelten der Klarinette

Jörg Widmann (Foto: Stefan Höderath)

Die Klarinette ist Jörg Widmanns ureigenes Instrument. In dieser Late Night führt uns unser Composer in Residence ihre Ausdrucksvielfalt vor – mit seinen Drei Schattentänzen, die einem Mikrokosmos der Möglichkeiten des Klarinettenspiels gleichkommen, und mit dem 2. Satz aus Mendelssohns Klarinettensonate; Widmanns Partnerin hierbei ist die Pianistin Annika Treutler. Die Freien Stücke, atmosphärisch dichte Miniaturen für Ensemble, zeigen eine weitere spannende Facette von Widmanns Klangwelt.

Werkeinführungen sowie weitere Artikel und Informationen rund um das Konzert.

Jörg Widmann Dirigent und Klarinette

Annika Treutler Klavier

Mitglieder der Berliner Philharmoniker

Jörg Widmann

Drei Schattentänze für Klarinette solo

Felix Mendelssohn Bartholdy

Sonate für Klarinette und Klavier Es-Dur: 2. Satz Andante

Annika Treutler Klavier

Jörg Widmann

Freie Stücke für Ensemble

Termine und Karten

Biografien

Jörg Widmann

Jörg Widmann, in dieser Saison Composer in Residence der Berliner Philharmoniker, ist Komponist, Klarinettist und Dirigent. Er studierte Klarinette unter anderem bei Gerd Starke in München und Charles Neidich an der Juilliard School in New York sowie Komposition bei Hans Werner Henze und Wolfgang Rihm. Neben Bühnenwerken schreibt er Kammermusik, Ensemble- und Orchesterwerke mit und ohne Soloinstrumente. Er tritt regelmäßig als Kammermusiker sowie als Solist und Gastdirigent international führender Orchester auf. Jörg Widmann war viele Jahre Professor für Klarinette und Komposition an der Freiburger Musikhochschule, bis er 2017 an die Barenboim-Said Akademie nach Berlin wechselte.

Sarah Aristidou

Sarah Aristidou studierte Musikwissenschaft an der Sorbonne sowie Gesang an der Berliner Universität der Künste und an der Bayerischen Theaterakademie August Everding. Nach einem ersten Engagement am Opernhaus in Nantes startete die französisch-zypriotische Sängerin als Mitglied des Internationalen Studios der Staatsoper Unter den Linden ihre Karriere, die sie unter anderem an die Opernhäuser in Kopenhagen, München und Dresden führte. Zu ihren Partien zählen unter anderem Papagena (Die Zauberflöte), Ismene (Mitridate, Re di Ponto) und Zerbinetta (Ariadne auf Naxos). Ihre stimmlichen Fähigkeiten haben Komponisten wie Aribert Reimann und Jörg Widmann zu neuen Werken für sie inspiriert.

Annika Treutler

Annika Treutler studierte bei Matthias Kirschnereit in Rostock und bei Bernd Goetzke in Hannover. Die Pianistin arbeitet unter anderem als Solistin mit dem Deutschen Sinfonie-Orchester Berlin, dem Gürzenich Orchester Köln, dem Konzerthausorchester Berlin und dem Orchestre Symphonique de Montréal zusammen. Als Kammermusikerin tritt sie mit namhaften Künstlern wie Daniel Müller-Schott, Kit Armstrong oder Shirley Brill auf und gastiert solistisch in der Elbphilharmonie Hamburg, der Wigmore Hall London und dem Wiener Konzerthaus. Annika Treutler ist Initiatorin und künstlerische Leiterin des Projekts »#respondinmusic« und lehrt seit 2018 an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin.

Composer in Residence

Suche nach dem Ungewissen: Jörg Widmann im Porträt