Unbekannter Bruckner mit Christian Thielemann

(Foto: Stephan Rabold)

Anton Bruckner auf dem Weg zu sich selbst: Dieses Konzert präsentiert zwei kaum bekannte Symphonien des Komponisten, die auch nicht in die offizielle Zählung eingingen. Die Symphonie in f-Moll ist Bruckners erster Versuch in diesem Genre. Wenngleich der Komponist das Werk als »Schularbeit« bezeichnete, begeistert es durch Schwung und romantische Wärme. Im Falle der sogenannten »Nullten« fasziniert, wie sich Bruckners unverkennbarer Personalstil ausformt. Dass mit Christian Thielemann ein erfahrener Bruckner-Interpret am Pult steht, macht diese Entdeckungsreise besonders lohnend.

Werkeinführungen sowie weitere Artikel und Informationen rund um das Konzert.

Berliner Philharmoniker

Christian Thielemann Dirigent

Anton Bruckner

Symphonie f-Moll

Anton Bruckner

Symphonie d-Moll

Termine und Karten

Biografien

Christian Thielemann

Wagner, Bruckner, Brahms, Schumann: Christian Thielemann ist weltweit einer der erfahrensten Dirigenten für das romantische und spätromantische Repertoire. Weite Spannungsbögen, ein Klang von dunkler Glut, vollendete Balance: All das kennzeichnet seine Interpretationen. Seit 2012/13 ist er Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden, in deren Konzerten er sich besonders Strauss, Bruckner, Wagner und Beethoven widmet, aber auch Werke von Henze, Rihm und Gubaidulina dirigiert. Thielemann verbindet eine enge Partnerschaft mit den Berliner Philharmonikern, bei denen er seit 1996 regelmäßig am Pult steht, sowie mit den Wiener Philharmonikern, mit denen er kürzlich eine Gesamteinspielung aller Symphonien Bruckners abgeschlossen hat. Zudem war er musikalischer Berater und Musikdirektor der Bayreuther Festspiele sowie künstlerischer Leiter der Salzburger Osterfestspiele. Ab der Saison 2024/25 wird er als Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden und der Staatskapelle Berlin tätig sein. Darüber hinaus gastiert Thielemann bei den großen Orchestern in Europa, den Vereinigten Staaten und in Asien. Weitere wichtige Stationen in der Karriere des Dirigenten, der in jungen Jahren als Bratscher Stipendiat der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker war, waren das Amt des Generalmusikdirektors der Deutschen Oper Berlin und der Münchner Philharmoniker.

Sonderausstellung

Besuchen Sie vor dem Konzert eine Führung der Sonderausstellung

Perspektiven

Wer war Anton Bruckner?