Das Barock war das Zeitalter des Concertos – und Antonio Vivaldi einer der experimentellsten, innovativsten und erfolgreichsten Komponisten des Genres. Sein Konzert Il Proteo ò sia Il mondo al rovescio (Proteus oder die Welt steht kopf), das diesem Programm seinen Titel gab, wirkt wie ein musikalisches Vexierbild an Effekten und Klangfarben. Die Geigerin Amandine Beyer und das Ensemble Gli Incogniti präsentieren uns an diesem Abend Konzerte Vivaldis, in denen mehrere Soloinstrumente in einen konzertierenden Wettkampf treten – barocke Orchesterpracht in all ihren Facetten.
Gli Incogniti
Amandine Beyer Violine und Leitung
Il mondo al rovescio ‒ Die Welt steht Kopf
Antonio Vivaldi
Concerto C-Dur RV 556 »Per la solennità di S. Lorenzo«
Concerto für zwei Oboen, Streicher und Basso continuo a-Moll RV 536
Concerto für Violine, zwei Oboen, zwei Hörner, Fagott, Streicher und Basso continuo F-Dur RV 571
Concerto g-Moll RV 576
Concerto für Violine, Streicher und Basso continuo A-Dur RV 344
Concerto F-Dur RV 572 »Il Proteo ò sia Il mondo al rovescio«
Concerto für Flöte, Streicher und Basso continuo e-Moll RV 432
Concerto D-Dur RV 562 »Per la solennità di San Lorenzo«