Tastenspielereien mit Lucas & Arthur Jussen

Lucas und Arthur Jussen (Foto: Marco Borggreve)

Die Brüder Lucas und Arthur Jussen verkörpern die neue, junge Generation des Klavierduos – dynamisch, virtuos, mitreißend. Darüber hinaus verfügen die beiden über Entertainer-Qualitäten, die ihre Auftritte zum Ereignis werden lassen. An diesem Abend nehmen sie uns mit auf einen Streifzug durch die Klaviermusik für vier Hände: angefangen von Mozarts graziöser Sonate KV 521 bis hin zu Jörg Widmanns Bunte Blätter, einer Sammlung witziger, ironischer Klavierminiaturen. Höhepunkt des Programms ist Rachmaninows Zweite Suite mit ihrer atemberaubenden Virtuosität und ihren beseelten Melodien.

Werkeinführungen sowie weitere Artikel und Informationen rund um das Konzert.

Lucas & Arthur JussenKlavierduo

Wolfgang Amadeus Mozart

Sonate für Klavier zu vier Händen C-Dur KV 521

Robert Schumann

Andante mit Variationen op. 46 (revidierte Fassung für zwei Klaviere)

Jörg Widmann

Bunte Blätter für zwei Klaviere

Claude Debussy

Six Épigraphes antiques für Klavier zu vier Händen

Sergej Rachmaninow

Suite Nr. 2 für zwei Klaviere op. 17

Termine und Karten

Biografien

Lucas & Arthur Jussen

Egal, ob Lucas und Arthur Jussen an zwei Flügeln Platz nehmen oder sich die Tastatur eines Instruments teilen: Immer wird »für das Publikum spürbar, wie nah sich die beiden Brüder sind. Sie spielen mit einem gemeinsamen Atem, ihre Energien fließen symbiotisch zusammen, um sich dann in packenden Interpretationen zu entladen« (Der Tagesspiegel). Selten sei ein Klavierduo »derart deckungsgleich gewesen« und habe »hellwach Frage-Antwort-Spiele inszeniert und sich einer vergleichbar klaren, superschlanken Artikulation befleißigt« (Mannheimer Morgen). Längst sind die beiden charismatischen Brüder, die im Abstand von drei Jahren in Hilversum geboren wurden, in der Beletage der internationalen Klassikszene angekommen – mit Gastspielen etwa beim Amsterdamer Concertgebouw-Orchester, dem Boston Symphony Orchestra oder dem Philadelphia Orchestra. Nur während ihrer Studienjahre waren sie längere Zeit voneinander getrennt: Lucas schloss seine Ausbildung bei Menahem Pressler in den USA und bei Dmitri Bashkirow in Madrid ab, während Arthur am Amsterdamer Konservatorium bei Jan Wijn studierte. Natürlich trafen sie sich auch in dieser Zeit regelmäßig für gemeinsame Auftritte, bei denen sie ständig die Rollen tauschen: Mal darf der eine die oberen Oktaven bedienen, in denen zumeist die Melodien erklingen, mal der andere: »Vor jedem neuen Stück, das wir uns vornehmen, werfen wir eine Münze« (Arthur Jussen).

Composer in Residence

Suche nach dem Ungewissen: Jörg Widmann im Porträt