Daniele Gatti dirigiert Schönberg, Strauss und Wagner

Daniele Gatti (Foto: Jess Frohman)

Daniele Gatti dirigiert drei Werke der Spätromantik, die existenzielle Momente schildern: In Verklärte Nacht beschreibt Arnold Schönberg mit expressiver Klangsprache die Seelenlage eines Liebespaares bei einem nächtlichen Spaziergang, Richard Straussʼ Tod und Verklärung reflektiert die Emotionen und Visionen eines Sterbenden. Musikgewordene Leidenschaft – nichts anderes ist die Oper Tristan und Isolde, in der Richard Wagner eine rauschhafte Liebe besingt, die ihre letzte Erfüllung im Tod findet. Sie hören daraus das Vorspiel, das vom ersten Ton an schmerzvolle Sehnsucht ausdrückt, und Isoldes Liebestod.

Werkeinführungen sowie weitere Artikel und Informationen rund um das Konzert.

Berliner Philharmoniker

Daniele Gatti Dirigent

Arnold Schönberg

Verklärte Nacht (Fassung für Streichorchester von 1943)

Richard Strauss

Tod und Verklärung op. 24

Richard Wagner

Tristan und Isolde: Vorspiel und Isoldes Liebestod

Termine und Karten

Biografien

Daniele Gatti

»Wenn man mit einer Lesart, der Interpretation eines Werks an die Öffentlichkeit geht«, sagt Daniele Gatti, »dann sollte sie Neues transportieren, sie sollte neue Perspektiven auf das Werk ermöglichen – will sagen: Sie sollte erhellend sein, insbesondere wenn es sich um Musik handelt, die wir alle bestens kennen.« Daniele Gatti, der als feinsinniger Orchester-Animator »gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern die Musik empfindet, atmet, versteht« (Süddeutsche Zeitung), ist bekannt dafür, auch den Klassikern der Musikgeschichte neue, aufregende Facetten abzugewinnen – mit besonderem Gespür für fein ziselierte Farbschattierungen. Der gebürtige Mailänder, der Orchesterleitung und Komposition studierte und in der Spielzeit 1987/88 an der Mailänder Scala debütierte, wird in der Nachfolge Christian Thielemanns 2024 als Chefdirigent die Leitung der Sächsischen Staatskapelle Dresden übernehmen. Vorher war er Musikdirektor des Teatro dell’Opera di Roma und bekleidete wichtige Posten bei Musikinstitutionen wie der Accademia Nazionale di Santa Cecilia, dem Royal Philharmonic Orchestra, dem Teatro Comunale di Bologna und dem Concertgebouw-Orchester in Amsterdam. 2015 wurde Daniele Gatti von der italienischen Musikkritik mit dem Premio »Franco Abbiati« als bester Dirigent ausgezeichnet. Ein Jahr später wurde er für seine Arbeit als musikalischer Leiter des Orchestre National de France mit dem Titel »Chevalier de la Légion d’Honneur« geehrt.

Ausstellung im Green Room

Besuchen Sie vor dem Konzert eine Führung der Sonderausstellung Woman to Go – ermöglicht durch die Deutsche Bank.

Mehr lesen

Perspektiven

Zwischen Morbidität und Vitalismus — Das Fin de siècle

Saisonschwerpunkt

In dieser Spielzeit beschäftigen wir uns mit »Helden« und ob wir sie noch brauchen.

Der Musik-Befreier

Zum 150. Geburtstag von Arnold Schönberg