Matinee

Daniel Beckmann und das Blechbläserensemble der Berliner Philharmoniker

Daniel Beckmann (Foto: Markus Kohz)

Daniel Beckmann, Organist am Mainzer Dom, hat sich für sein Debüt in der Philharmonie Berlin Verstärkung von den Blechbläsern der Berliner Philharmoniker geholt. Gemeinsam präsentieren sie unter anderem Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy und Richard Strauss. Im weiteren Verlauf des Konzerts erklingen Guy Bovets herrlich schräge »kirchliche Tangos« sowie ein Bravourstück von Marcel Dupré, bei dem Daniel Beckmann alle Register zieht und zeigt, was in der Orgel der Philharmonie Berlin steckt. Das Konzert endet mit einer Symphonischen Festmusik des österreichischen Komponisten Joseph Messner, die mit großer Geste und heroisch triumphierend Oper und Kirche zu versöhnen scheint.

Werkeinführungen sowie weitere Artikel und Informationen rund um das Konzert.

Daniel Beckmann Orgel

Blechbläserensemble der Berliner Philharmoniker

Felix Mendelssohn Bartholdy

Ouvertüre zum Oratorium Paulus op. 36 (Bearbeitung für Blechbläser und Orgel von Johannes Matthias Michel)

Johann Sebastian Bach

Präludium und Fuge D-Dur BWV 532

Richard Strauss

Feierlicher Einzug der Ritter des Johanniter-Ordens

Guy Bovet

Doce Tangos ecclesiasticos: Tango de quinto tono, de mano izquierda

Guy Bovet

Doce Tangos ecclesiasticos: Tango de segundo tono para los bárbaros teutónicos que pisan la música con los piés

Astor Piazzolla

Adiós Nonino (Bearbeitung von Joshua Davis)

Anselmo Aieta

Corralera (Bearbeitung von Joshua Davis)

Marcel Dupré

Präludium und Fuge H-Dur op. 7 Nr. 1

Joseph Messner

Symphonische Festmusik für Blechbläser und Orgel op. 45a

Termine und Karten

Biografien

Daniel Beckmann

Daniel Beckmann ist seit 2010 Domorganist in Mainz, wo er die monatlichen Orgelmatineen und den Internationalen Orgelsommer initiierte. Über viele Jahre hinweg hat er außerdem den Entstehungsprozess der neuen, im August 2022 eingeweihten Mainzer Domorgel begleitet. Nach Lehrverpflichtungen an der Musikhochschule Detmold und der Universität Paderborn ist Beckmann seit 2016 Honorarprofessor für Orgel an der Hochschule für Musik Mainz. Darüber hinaus gibt er regelmäßig Konzerte in Kathedralen und Konzertsälen im In- und Ausland. Aufnahmen für Tonträger, Rundfunk- und Fernsehanstalten runden seine Tätigkeit ab. Daniel Beckmann wuchs im Sauerland auf und studierte bereits parallel zur gymnasialen Oberstufe im Hochbegabtenzentrum der Detmolder Musikhochschule, wo er das Examen in katholischer Kirchenmusik, die künstlerische Reifeprüfung und das Konzertexamen jeweils mit Auszeichnung ablegte. Beim Internationalen Orgelwettbewerb von Saint-Maurice d‘Agaune (Schweiz) gewann er 2009 den ersten Preis; 2016 wurde er zum ersten Mainzer Stadtmusiker ernannt.

Blechbläserensemble der Berliner Philharmoniker

Die Blechbläser der Berliner Philharmoniker treten bereits seit Mitte der 1950er-Jahre auch als Kammermusikgruppe auf. Das Oktett aus vier Trompeten und vier Posaunen wurde später durch eine Tuba, ein Horn sowie je eine weitere Trompete und Posaune erweitert. Natürlich wechseln die Musiker auch ihre Instrumente: von hohen B-Trompeten über Basstrompeten bis zur Kontrabassposaune.
Das Ensemble zeichnet sich durch eine nuancenreiche Blastechnik und die Klangschönheit der deutschen Instrumente aus. Die Standardbesetzung eignet sich für Werke der Renaissance und des Barock; später wurden dem Repertoire auch Auftragskompositionen hinzugefügt. So komponierte Hans Werner Henze die Sonata per otto ottoni (1983) und Dieter Siebert das elfstimmige Rondo für Blech (1992) für das Ensemble. Inzwischen haben die Musiker zudem Bearbeitungen klassischer Werke sowie Pop- und Jazzarrangements in ihr Programm aufgenommen. Eine erfolgreiche Konzerttätigkeit führt die philharmonischen Blechbläser in viele europäische Musikmetropolen, zu Festivals und auf Tourneen bis nach Japan.