Die sieben Todsünden – Hommage an Claudio Monteverdi

Cappella Mediterranea (Foto: Gabriel Balaguera)

Claudio Monteverdi gilt als der erste große Opernkomponist der Musikgeschichte. Und nicht nur das: Auch mit seiner geistlichen Vokalmusik beschritt er zu Beginn des 17. Jahrhunderts neue Wege. Was seine Musik auszeichnet? Er wusste in ihr die ganze Vielfalt menschlicher Gefühle auszudrücken: Liebe, Hass, Freude, Trauer, Wut, Demut und vieles mehr. Aus Opern und geistlichen Werken des Komponisten hat Leonardo García Alarcón für die von ihm geleitete Cappella Mediterranea ein spannungsreiches Programm rund um die sieben Todsünden zusammengestellt, in dem sich die ganze expressive Vielfalt Monteverdis zeigt.

Werkeinführungen sowie weitere Artikel und Informationen rund um das Konzert.

Leonardo García Alarcón Leitung, Spinett und Orgel

Francesco Petrarca Textautor

Cappella Mediterranea

Mariana Flores Sopran

Coline Dutilleul Mezzosopran

Christopher Lowrey Countertenor

Valerio Contaldo Tenor

Matthew Newlin Tenor

Andreas Wolf Bass

Carlo Milanuzzi Textautor

Stéphanie de Failly Violine

Laura Corolla Violine

Diana Vinagre Violoncello

Margaux Blanchard Viola da Gamba

Rodrigo Calveyra Zink

Mónica Pustilnik Laute

Quito Gato Theorbe

Marina Bonetti Harfe

Iacopo Badoaro Libretto

N. N. Textautor

Die sieben Todsünden

Die sieben Todsünden

Claudio Monteverdi

»Hor che ’l ciel et la terra« / »Così sol d’una chiara fonte viva«

Francesco Petrarca Textautor, Cappella Mediterranea Barockensemble, Mariana Flores Sopran, Coline Dutilleul Mezzosopran, Christopher Lowrey Countertenor, Valerio Contaldo Tenor, Matthew Newlin Tenor, Andreas Wolf Bass

Claudio Monteverdi

»Speranza, tu mi vai« (Akt I, Duett Poppea – Arnalta)

Cappella Mediterranea Barockensemble, Mariana Flores Sopran, Christopher Lowrey Countertenor

Claudio Monteverdi

»Sì dolce è'l tormento« SV 332

Carlo Milanuzzi Textautor, Cappella Mediterranea Barockensemble, Stéphanie de Failly Violine, Laura Corolla Violine, Diana Vinagre Violoncello, Margaux Blanchard Viola da Gamba, Rodrigo Calveyra Zink, Mónica Pustilnik Laute, Quito Gato Theorbe, Marina Bonetti Harfe, Mariana Flores Sopran, Coline Dutilleul Mezzosopran, Christopher Lowrey Countertenor, Valerio Contaldo Tenor, Matthew Newlin Tenor, Andreas Wolf Bass

Claudio Monteverdi

Combattimento di Tancredi e Clorinda SV 153

Cappella Mediterranea Barockensemble, Stéphanie de Failly Violine, Laura Corolla Violine, Diana Vinagre Violoncello, Margaux Blanchard Viola da Gamba, Rodrigo Calveyra Zink, Mónica Pustilnik Laute, Quito Gato Theorbe, Marina Bonetti Harfe

Claudio Monteverdi

»Chi parla?« (Akt I, Duett Primo soldato – Secondo soldato)

Cappella Mediterranea Barockensemble, Valerio Contaldo Tenor, Matthew Newlin Tenor

Claudio Monteverdi

»Compagni, udiste?« (Akt III, Quartett Antinoo, Anfinomo, Pisandro, Eurimaco)

Iacopo Badoaro Libretto, Cappella Mediterranea Barockensemble, Christopher Lowrey Countertenor, Valerio Contaldo Tenor, Matthew Newlin Tenor, Andreas Wolf Bass

Claudio Monteverdi

»Ardo e scoprir, ahi lasso, io non ardisco« SV 158

Cappella Mediterranea Barockensemble, Mariana Flores Sopran, Coline Dutilleul Mezzosopran

Claudio Monteverdi

»Voglio di vita uscir, voglio che cadano« SV 337

N. N. Textautor, Cappella Mediterranea Barockensemble, Andreas Wolf Bass

Claudio Monteverdi

Il ballo delle ingrate in genere rappresentativo SV 167

Cappella Mediterranea Barockensemble, Stéphanie de Failly Violine, Laura Corolla Violine, Diana Vinagre Violoncello, Margaux Blanchard Viola da Gamba, Rodrigo Calveyra Zink, Mónica Pustilnik Laute, Quito Gato Theorbe, Marina Bonetti Harfe

Claudio Monteverdi

»Son risoluto al fine« (Akt I, Duett Nerone – Seneca)

Cappella Mediterranea Barockensemble, Christopher Lowrey Countertenor, Andreas Wolf Bass

Claudio Monteverdi

»Non morir, Seneca« (Akt II, Terzett)

Cappella Mediterranea Barockensemble, Stéphanie de Failly Violine, Laura Corolla Violine, Diana Vinagre Violoncello, Margaux Blanchard Viola da Gamba, Rodrigo Calveyra Zink, Mónica Pustilnik Laute, Quito Gato Theorbe, Marina Bonetti Harfe

Claudio Monteverdi

»Or che Seneca è morto, cantiam« (Akt II, Szene 6. Nerone – Lucano)

Cappella Mediterranea Barockensemble, Valerio Contaldo Tenor, Matthew Newlin Tenor

Claudio Monteverdi

Lamento della ninfa SV 163

Cappella Mediterranea Barockensemble, Mariana Flores Sopran, Valerio Contaldo Tenor, Matthew Newlin Tenor, Andreas Wolf Bass

Claudio Monteverdi

»Eri già tutta mia« SV 248

Cappella Mediterranea Barockensemble, Matthew Newlin Tenor

Claudio Monteverdi

»Duri, e penosi son gl'amorosi fieri desir« (Akt I, Duett Melanto – Eurimaco)

Iacopo Badoaro Libretto, Cappella Mediterranea Barockensemble, Coline Dutilleul Mezzosopran, Matthew Newlin Tenor

Claudio Monteverdi

»O ciechi, il tanto affaticar« SV 252

Cappella Mediterranea Barockensemble, Mariana Flores Sopran, Coline Dutilleul Mezzosopran, Christopher Lowrey Countertenor, Valerio Contaldo Tenor, Andreas Wolf Bass

Claudio Monteverdi

»Pastor d’armenti può« (Akt II, Szene Iro – Eumete)

Iacopo Badoaro Libretto, Cappella Mediterranea Barockensemble, Valerio Contaldo Tenor, Matthew Newlin Tenor

Leonardo García Alarcón

»Imparate mortali«

Cappella Mediterranea Barockensemble, Matthew Newlin Tenor

Claudio Monteverdi

»Dormo ancora o son desto?« (Akt I, Ulisse)

Iacopo Badoaro Libretto, Cappella Mediterranea Barockensemble, Valerio Contaldo Tenor

Claudio Monteverdi

»Si ch’io vorrei morire« SV 89

Cappella Mediterranea Barockensemble, Mariana Flores Sopran, Christopher Lowrey Countertenor, Valerio Contaldo Tenor, Matthew Newlin Tenor, Andreas Wolf Bass

Claudio Monteverdi

»Orfeo son io« (Akt III, Orfeo)

Cappella Mediterranea Barockensemble, Valerio Contaldo Tenor

Claudio Monteverdi

»Altri canti d’Amor« SV 146

Cappella Mediterranea Barockensemble, Mariana Flores Sopran, Coline Dutilleul Mezzosopran, Christopher Lowrey Countertenor, Valerio Contaldo Tenor, Matthew Newlin Tenor, Andreas Wolf Bass

Leonardo García Alarcón

Sinfonia

Cappella Mediterranea Barockensemble, Stéphanie de Failly Violine, Laura Corolla Violine, Diana Vinagre Violoncello, Margaux Blanchard Viola da Gamba, Rodrigo Calveyra Zink, Mónica Pustilnik Laute, Quito Gato Theorbe, Marina Bonetti Harfe

Claudio Monteverdi

»Voglio di vita uscir, voglio che cadano« SV 337

N. N. Textautor, Cappella Mediterranea Barockensemble, Andreas Wolf Bass

Claudio Monteverdi

»Hor che ’l ciel et la terra« / »Così sol d’una chiara fonte viva«

Francesco Petrarca Textautor, Cappella Mediterranea Barockensemble, Stéphanie de Failly Violine, Laura Corolla Violine, Diana Vinagre Violoncello, Margaux Blanchard Viola da Gamba, Rodrigo Calveyra Zink, Mónica Pustilnik Laute, Quito Gato Theorbe, Marina Bonetti Harfe, Mariana Flores Sopran, Coline Dutilleul Mezzosopran, Christopher Lowrey Countertenor, Valerio Contaldo Tenor, Matthew Newlin Tenor, Andreas Wolf Bass

Termine und Karten

Biografien

Cappella Mediterranea

Die Cappella Mediterranea hat unzählige in Vergessenheit geratene Schätze gehoben – etwa Francesco Cavallis Oper Elena oder Michelangelo Falvettis Oratorien Il diluvio universale und Nabucco. Das 2005 von Leonardo García Alarcón gegründete Ensemble sorgt jedoch auch mit Neuinterpretationen bekannter Monteverdi-Werke wie der Vespro della Beata Vergine, L’Orfeo und L’incoronazione di Poppea für Begeisterung: »Für mich«, so der schweizer-argentinische Dirigent, »ist Monteverdi schönster Manierismus. Er ist der Michelangelo der Musik, weil er die Musik der Renaissance aufgriff und sie neu formte.« Alarcón, der am Genfer Konservatorium Cembalo und historische Aufführungspraxis studierte, konzentrierte sich anfangs mit der Cappella Mediterranea auf Barockmusik des Mittelmeerraums und Lateinamerikas, um mit der Zeit das Repertoire erheblich zu erweitern. In den letzten Jahren sorgte das Ensemble vor allem in Opernprojekten für Aufsehen, bei den Festivals in Aix-en-Provence und Versailles sowie am Grand Théâtre de Genève, an der Pariser Opéra, an der Niederländischen Nationaloper sowie als Ensemble in Residence am Opernhaus von Dijon. Außerdem trat es unter anderem im Konzerthaus Wien, im Concertgebouw in Amsterdam und der Carnegie Hall in New York auf. Darüber hinaus hat die Cappella Mediterranea mehr als 30 hochgelobte Einspielungen vorgelegt, von denen viele mit Preisen ausgezeichnet wurden.

Leonardo García Alarcón (Foto: Bouchra Jarrar)