Klavierabend mit Piotr Anderszewski

Piotr Anderszewski (Foto: Simon Fowler, Warner Classics)

Eine Konstante in Piotr Anderszewskis Klavierabenden ist die Musik von Johann Sebastian Bach, die er dank seines transparenten, klaren Spiels besonders eindringlich interpretiert. Nun spielt der Pianist Bachs Partita Nr. 6 und kontrastiert diese funkelnden Tanzsätze mit Karol Szymanowskis Mazurken op. 50, eine raffinierte Hommage an einen beliebten polnischen Tanz. Außerdem erklingen die konzentrierten, hochexpressiven Variationen für Klavier von Anton Webern und Beethovens späte, poetische As-Dur-Sonate.

Werkeinführungen sowie weitere Artikel und Informationen rund um das Konzert.

Piotr Anderszewski Klavier

Johann Sebastian Bach

Partita Nr. 6 e-Moll BWV 830

Karol Szymanowski

Mazurken op. 50: Nr. 3 Moderato

Karol Szymanowski

Mazurken op. 50: Nr. 7 Poco vivace. Tempo Oberka

Karol Szymanowski

Mazurken op. 50: Nr. 8 Moderato (non troppo)

Karol Szymanowski

Mazurken op. 50: Nr. 5 Moderato

Karol Szymanowski

Mazurken op. 50: Nr. 4 Allegramente, risoluto

Anton Webern

Variationen für Klavier op. 27

Ludwig van Beethoven

Klaviersonate Nr. 31 As-Dur op. 110

Termine und Karten

Biografien

Piotr Anderszewski

Piotr Anderszewski gilt als einer der »faszinierendsten Pianisten unserer Zeit« (The Sunday Times), die Frankfurter Rundschau bescheinigte ihm ein atemberaubendes »Gespür für die schier unglaubliche Dehnbarkeit von Zeit, für Nuancen und vorgebliche Nebenstimmen, die sonst kaum hörbar würden«. Oft wird er mit dem legendären Swjatoslaw Richter verglichen, für den er in jungen Jahren bei Konzerten in Warschau die Seiten umblätterte. Anderszewski verbindet eine vollendete Anschlagkultur mit natürlicher Diktion und Transparenz, wobei der in Lyon, Straßburg, Warschau und Los Angeles ausgebildete Pianist das große Ganze nie aus den Augen verliert. Er selbst sagt: »Es ist wichtig, der Musik immer wieder Fragen zu stellen. So, als würde man ein Fenster öffnen, um frische Luft hereinzulassen. Wenn das nicht passiert, dann erstarrt man in den eigenen Routinen.« Seine Auftritte plant Anderszewski mit viel Bedacht. Mehrmals nahm er Konzert-Auszeiten, und sein Repertoire ist eng begrenzt, wobei Johann Sebastian Bach einen Schwerpunkt bildet: »Es muss so etwas wie ein Gefühl von Notwendigkeit geben, damit ich mich ernsthaft mit einem Stück befasse«. Piotr Anderszewski, der seit 2004 regelmäßiger Gast unserer Reihe Klavier ist, wurde mit mehreren hochkarätigen Preisen ausgezeichnet, zu denen auch der prestigeträchtige Gilmore Artists Award und der Royal Philharmonic Society Award zählen.

Klavierlexikon

Was ist eine Mazurka?