Matinee

Orgelmatinee mit Raphael Attila Vogl und Wenzel Fuchs

Raphael Attila Vogl (Foto: Christian Haasz)

Der erst 27-jährige Raphael Vogl ist nicht nur ein begnadeter Organist, sondern auch ein kreativer Arrangeur. Beide Fähigkeiten präsentiert er uns bei seinem Debüt an der Orgel der Philharmonie Berlin. So hören wir die ursprünglich als Orchesterstück konzipierten Mozart-Variationen von Max Reger in seiner hochvirtuosen Bearbeitung für Orgel. Zudem hat er verschiedene Werke vom Barock bis zur Neuen Musik für Orgel und Klarinette eingerichtet. Sein Partner ist Wenzel Fuchs, Soloklarinettist der Berliner Philharmoniker, der mit seinem nuancenreichen Klarinettenton eine zusätzliche Klangfarbe ins Spiel bringt.

Werkeinführungen sowie weitere Artikel und Informationen rund um das Konzert.

Raphael Attila Vogl Orgel

Wenzel Fuchs Klarinette

Johann Sebastian Bach

Toccata g-Moll BWV 915 (Bearbeitung von Raphael Attila Vogl)

Johann Ludwig Krebs

Fantasie f-Moll Krebs-WV 604 (Bearbeitung für Orgel und Klarinette von Raphael Attila Vogl)

Camille Saint-Saëns

Klarinettensonate Es-Dur op. 167 (Bearbeitung für Orgel und Klarinette von Raphael Attila Vogl)

Kevin Matthew Puts

Air für Klavier und Klarinette (Bearbeitung für Orgel und Klarinette von Raphael Attila Vogl)

Max Reger

Variationen und Fuge über ein Thema von Mozart op. 132 (Bearbeitung für Orgel von Raphael Attila Vogl)

Termine und Karten

Biografien

Wenzel Fuchs

Eigentlich wollte Wenzel Fuchs Skirennfahrer werden, doch dann brach er sich den Fuß und konnte nicht mehr trainieren. Als Klarinettist einer Blasmusikmusikkapelle bekam der gebürtige Innsbrucker die Gelegenheit, einem Oboisten der Wiener Philharmoniker vorzuspielen, der gerade in der Gegend Urlaub machte. »Ich spielte ihm im Sportgeschäft meiner Eltern  vor und er meinte, ich müsse nach Wien kommen. Also fuhr ich dort hin«, erinnert sich Wenzel Fuchs. Der  Soloklarinettist der Berliner Philharmoniker studierte an der Wiener Musikhochschule und spielte zunächst als Aushilfe in den Reihen der Wiener Philharmoniker. Seine Laufbahn begann er als Soloklarinettist an der Wiener Volksoper und beim ORF Radio-Symphonieorchester, bevor er 1993 nach Berlin wechselte: »Was die Arbeit bei den Berliner Philharmonikern so einzigartig macht? Kommunikation, Spielfreude, Kollegialität und Qualität.« Neben seiner Tätigkeit im Orchester ist Wenzel Fuchs auch als Solist und Kammermusiker tätig, unter anderem mit Yefim Bronfman, Emmanuel Pahud und András Schiff. Darüber hinaus unterrichtet er an der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker, hat eine Gastprofessur an der Geidai Universität in Tokio sowie eine Ehrenprofessur am Konservatorium in Shanghai. Außerdem gibt Wenzel Fuchs weltweit Meisterkurse und ist Professor an der Universität »Mozarteum« in Salzburg.

Raphael Attila Vogl

Das Fachmagazin The American Organist attestierte ihm anlässlich seiner neuen CD »eine große Begabung, kreative Fantasie und musikalische Leidenschaft«. Denn der 27-jährige Raphael Vogl ist nicht nur ein begnadeter Organist, sondern auch ein kreativer Arrangeur, der alle Werke des heutigen Konzerts selbst für Orgel und Klarinette bearbeitet hat. Raphael Vogl lebt in New York, stammt aber ursprünglich aus Bayern, wo er mit sechs Jahren Klavierunterricht erhielt. Im Alter von elf Jahren begann er mit dem Orgelspiel und machte schnell Fortschritte, so dass er für weiteren Unterricht zum Passauer Domorganisten Ludwig Ruckdeschel ging; erste Erfolge errang er beim Wettbewerb Jugend musiziert. Nach dem Abitur studierte Vogl Orgel und Kirchenmusik in Regensburg und Budapest. Es folgten Auszeichnungen unter anderem beim Internationalen Mendelssohn-Orgelwettbewerb in der Schweiz (2015), beim Internationalen Tariverdiev-Wettbewerb 2017 in Russland sowie bei der World Bach Competition des Boulder Bach Festivals (Colorado). Sein Master-Studium führte ihn an die renommierte Juilliard School in New York, wo er 2020 bei Paul Jacobs seinen Abschluss machte. Im gleichen Jahr gab Vogl sein Debüt in der Alice Tully Hall in New York in Sofia Gubaidulinas The Rider on the White Horse für Orchester und Orgel.

Porträt

Der Organist Raphael Attila Vogl