Musikfest Berlin

Jörg Widmann und Felix Mendelssohn

Jörg Widmann (Foto: Stefan Höderath)

Für den Komponisten, Klarinettisten und Dirigenten Jörg Widmann gehört Felix Mendelssohn zu den Großen der Musik. Dabei sieht er Parallelen zum eigenen Schaffen, durch eine gemeinsame »Lust am Tempo, an Instrumentalfarben, an raschen Stimmungswechseln auf engstem Raum«. Von dieser künstlerischen Verwandtschaft kann man sich nun überzeugen. Widmann dirigiert Mendelssohns festliche »Reformations-Symphonie« und stellt drei eigene Werke vor: seine mit Motiven Beethovens spielende Ouvertüre Con brio, seine virtuose Fantasie für Klarinette und das Zweite Violinkonzert mit seiner Schwester Carolin Widmann als Solistin.

Werkeinführungen sowie weitere Artikel und Informationen rund um das Konzert.

Berliner Philharmoniker

Jörg Widmann Dirigent und Klarinette

Carolin Widmann Violine

Jörg Widmann

Con brio, Konzertouvertüre

Jörg Widmann

Violinkonzert Nr. 2

Carolin Widmann Violine

Jörg Widmann

Fantasie für Klarinette solo

Felix Mendelssohn Bartholdy

Symphonie Nr. 5 d-Moll op. 107 »Reformationssymphonie«

In Kooperation mit Berliner Festspiele / Musikfest Berlin

Termine und Karten

Biografien

Jörg Widmann

»Der Hauptantrieb zu komponieren, kommt bei mir immer aus der Emotion«, sagt Jörg Widmann – als Komponist, Klarinettist und Dirigent ein im wahrsten Sinne des Wortes universaler Musiker. Widmann, der unter anderem bei Gerd Starke in München und Charles Neidich an der Juilliard School in New York ausgebildet wurde, kam über die Klarinette zum Komponieren: »Ich habe immer improvisiert und mich am nächsten Tag geärgert, dass ich mich nicht erinnern konnte an das, was ich am Tag davor gemacht habe.« Als Komponist ist er vor allem für seine Experimentierfreude bekannt. Neben Bühnenwerken schreibt er Kammermusik sowie Ensemble- und Orchesterwerke mit und ohne Soloinstrumente, auch im Auftrag der Berliner Philharmoniker: etwa das Yefim Bronfman gewidmete Klavierkonzert Trauermarsch sowie das Orchesterstück Tanz auf dem Vulkan. Als passionierter Kammermusiker ist er regelmäßig mit Musikerinnen und Musikern wie Daniel Barenboim, Tabea Zimmermann und Sir András Schiff zu erleben, ebenso wie als Solist und Gastdirigent international führender Orchester, daneben hat er den Posten des Chefdirigenten des Irish Chamber Orchestra inne. Jörg Widmann war viele Jahre Professor für Klarinette und Komposition an der Freiburger Musikhochschule, bis er 2017 an die Barenboim-Said Akademie nach Berlin wechselte. In der Saison 2023/24 ist er Composer in Residence bei den Berliner Philharmonikern, die er in diesen Konzerten zum ersten Mal dirigiert.

Carolin Widmann

Carolin Widmann gilt als kompromisslose Geigerin. Sie wollte mit zeitgenössischer Musik Karriere machen, was ihr mit beeindruckendem Erfolg gelang. Mit innovativer Programmgestaltung und Authentizität verkörpert sie das Moderne und macht zugleich seine Wurzeln in der Tradition hör- und fühlbar: »Man kann das Alte nur verstehen, wenn man das Neue versteht und umgekehrt.« Sie fühlt sich aber nicht nur in den vielen eigens für sie komponierten Werken, sondern auch im klassisch-romantischen Repertoire zu Hause, wobei ihre immense Vielseitigkeit bis zur Leitung von Klangkörpern von der Violine aus reicht, zunehmend auch von Originalklang-Ensembles. Carolin Widmann studierte bei Igor Ozim in Köln, Michèle Auclair in Boston und David Takeno an der Guildhall School of Music and Drama in London und kam früh mit der Gegenwartsmusik in Berührung. Die Geigerin, die 2018 bei den Berliner Philharmonikern mit Bernd Alois Zimmermanns Violinkonzert ihren Einstand gab, hat oft mit Komponisten wie György Kurtág, George Benjamin und Salvatore Sciarrino zusammenarbeitet. Sie gastiert regelmäßig bei den weltweit führenden Orchestern und wird auch als Kammermusikerin in Säle wie die Wigmore Hall London, das Bozar in Brüssel oder das Wiener Konzerthaus eingeladen. 2017 wurde sie mit dem Bayerischen Staatspreis für Musik ausgezeichnet. Sie spielt auf einer Violine von Giovanni Battista Guadagnini von 1782.

Carolin Widmann (Foto: Lennard Ruehle)

Gespräch

Jörg Widmann als Dirigent und Klarinettist

Composer in Residence

Suche nach dem Ungewissen: Jörg Widmann im Porträt