Konzert zur Saisoneröffnung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bank

Kirill Petrenko dirigiert »Ein Heldenleben«

Kirill Petrenko (Foto: Stephan Rabold)

Ein kämpferischer Held, missgünstige Widersacher und eine treue Gefährtin – sie alle treten in Richard Strauss’ Tondichtung Ein Heldenleben auf. Das Werk, in dem Strauss erkennbar Parallelen zu seinem eigenen Leben zieht, beeindruckt durch schwelgerische Klangpracht. Kirill Petrenko eröffnet mit ihm die Saison 2023/24 – und zugleich den Themenschwerpunkt Heroes, der die vielen Erscheinungsformen von Heldentum beleuchtet. Hinzu kommen Max Regers Mozart-Variationen, in denen der Komponist ein schlichtes, anrührendes Thema des Wiener Klassikers mit der opulenten Klangsprache der Spätromantik verbindet.

Werkeinführungen sowie weitere Artikel und Informationen rund um das Konzert.

Berliner Philharmoniker

Kirill Petrenko Dirigent

Max Reger

Variationen und Fuge über ein Thema von Mozart op. 132

Richard Strauss

Ein Heldenleben op. 40

Termine und Karten

Biografien

Kirill Petrenko

Seit der Saison 2019/20 ist Kirill Petrenko Chefdirigent und künstlerischer Leiter der Berliner Philharmoniker. Geboren im sibirischen Omsk, erhielt er seine Ausbildung zunächst in seiner Heimatstadt und später in Österreich. Seine Dirigentenkarriere begründete er an der Oper mit Chefpositionen am Meininger Theater und an der Komischen Oper Berlin. Von 2013 bis 2020 war Kirill Petrenko Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper. Zudem gastierte er an den bedeutendsten Opernhäusern der Welt, von der Wiener Staatsoper über den Londoner Covent Garden und die Opéra national in Paris bis zur Metropolitan Opera in New York und den Bayreuther Festspielen. Auch die großen internationalen Symphonieorchester – in Wien, München, Dresden, Paris, Amsterdam, London, Rom, Chicago, Cleveland und Israel – hat er dirigiert. In der Zusammenarbeit mit den Berliner Philharmonikern haben sich seit seinem Debüt 2006 vielfältige programmatische Schwerpunkte herausgebildet. Dazu gehört die Arbeit am klassisch-romantischen Kernrepertoire des Orchesters, beispielhaft zu erleben beim Amtsantritt mit Beethovens Neunter Symphonie. Ein weiteres Anliegen Kirill Petrenkos sind zu Unrecht vergessene Komponisten wie Josef Suk oder Erich Wolfgang Korngold. Ebenfalls im Fokus stehen russische Werke, wobei vor allem Aufführungen von Tschaikowskys Opern Mazeppa, Jolanthe und Pique Dame zuletzt für Aufmerksamkeit gesorgt haben.

Ein Heldenleben

Richard Strauss – ein Held? Eine Annäherung

Saisonschwerpunkt

In dieser Spielzeit beschäftigen wir uns mit »Helden« und ob wir sie noch brauchen.