Osterfestspiele Baden-Baden

Duos und Trios von Bartok, Ligeti, Kodaly, Reger

Die Sache mit der Einfachheit stellte sich schwer dar für Leute, die sich als Avantgardisten verstanden. Die Goldader, auf die Bartók, Kodály und Ligeti in dieser Hinsicht stießen, war die Volksmusik des Balkanraumes. Aus ihr schöpfte sie, was man „stolze Schlichtheit“ und „sinnliche Dissonanz“ nennen könnte: Traditionen der Einstimmigkeit, dazu Klangballungen, die denen der Schönbergschule an Radikalität in nichts nachstanden. Doch entstammen sie bei diesen Komponisten weniger am Klavier gesuchten Harmoniefortschreitungen als der Übernahme aus bäuerlichen Musikpraktiken. Eine solche Erdung musste der Deutsche Max Reger woanders finden. Seine Quelle war das Österreich des achtzehnten Jahrhunderts. Die kompositorische Aneignung Mozarts lichtete bei Reger das Dickicht des Kontrapunktes und führte zu einer Stilwende. Der späte Reger klingt schwer und leicht zugleich. Das machte ihn anschlussfähig an die neusachlichen Experimente der Moderne.

Maja Avramović Violine

Marlene Ito Violine

Micha Afkham Viola

Stephan Koncz Violoncello

Emmanuel Pahud Flöte

Béla Bartók

Sechs Rumänische Tänze Sz 56

György Ligeti

Ballade und Tanz

Zoltán Kodály

Duo für Violine und Violoncello op. 7

Max Reger

Serenade für Flöte, Violine und Viola G-Dur op. 141a

Termine und Karten

Di. 04. Apr 2023, 20:00 Uhr

Stiftskirche

Veranstalter/Kartenverkauf

Festspielhaus und Festspiele Baden-Baden GmbH

Tel: +49 7221 301 3101

Fax: +49 7221 301 3211

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