Florian llies (Foto: Farbe Druck)

Philharmonischer Diskurs

Unser Philharmonischer Diskurs behandelt Themen, die uns bewegen, berühren, neugierig machen: Prominente Gäste und Moderator*innen diskutieren aktuelle Fragen und Aspekte aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Geschichte. Auch wenn in dieser Veranstaltung das Wort im Mittelpunkt steht, kommt die Musik in der Regel nicht zu kurz – mit einem Begleitprogramm der Karajan-Akademie oder Auftritten von Gastkünstler*innen.

Cornelia Vossen (Kuratorin Exilmuseum Berlin)

Florian Illies (Autor)

Tilman Krause (Journalist und Autor)

Saison-Schwerpunkt Lost Generation

Cornelia Vossen und Florian Illies im Gespräch mit Tilman Krause

Termine und Karten

Verkaufshinweise

Mi, 16. Feb 2022, 20.00 Uhr

Neue Nationalgalerie

Programm

Vertreibung, Flucht, Emigration, Exil – dieses Schicksal erlitten während der Diktatur der Nationalsozialisten Millionen von Menschen, die jüdischer Abstammung waren oder auf andere Weise nicht ins Weltbild der Machthaber passten. Im Rahmen unseres Themenschwerpunkts »Lost Generation« beleuchten Cornelia Vossen, Kuratorin des Exilmuseums Berlin, und der Journalist und Buchautor Florian Illies im Gespräch mit Tilman Krause, welche Konsequenzen dieser ungeheure Exodus für Deutschland und die Länder des Exils hatte und welche berührenden Schicksale damit verbunden waren.

Florian llies (Foto: Farbe Druck)