(Foto: Wikimedia Commons )

Musikfest Berlin

Junge Deutsche Philharmonie

Jonathan Nott Dirigent

JACK Quartet

Gastspiel: Frankfurt am Main

Helmut Lachenmann

Tanzsuite mit Deutschlandlied, Musik für Orchester mit Streichquartett

JACK Quartet, Christopher Otto Violine, Austin Wulliman Violine, John Pickford Richards Viola, Jay Campbell Violoncello

Richard Strauss

Ein Heldenleben

Termine und Karten

So, 15. Sep 2019, 11:00 Uhr

Philharmonie | Einführung: 10:10 Uhr

Online Verkauf

Veranstalter/Kartenverkauf

Berliner Festspiele

Schaperstraße 24
10719 Berlin

Tel: +49 (30) 254 89 100

Fax: +49 (30) 254 89 230

Per E-Mail kontaktieren

Website besuchen

Programm

Richard Strauss war ein Erbe Hector Berlioz’. Nicht allein, weil er dessen Instrumentationslehre erweitert herausgab und damit die Bedeutung dieser Arbeit unterstrich. Auch nicht allein, weil er, wie jener, die Form, Logik und Argumentationsweise der Symphonie mit Literatur verknüpfte. Beide Komponisten machten den Künstler zum Thema der Kunst, Berlioz in der Symphonie fantastique, im Lélio und Benvenuto Cellini, Strauss im Heldenleben. Die Symphonische Dichtung in der Eroica-Tonart Es-Dur zelebriert, raffinierter noch als Beethoven in seiner Symphonie, den Aufbau und die Modulation, die feinen Schattierungen, Entrückungen und Erdungen des Orchesterklangs, ganz im Sinne von Helmut Lachenmanns Devise: »Komponieren heißt: ein Instrument [auch eines aus vielen] bauen«.

In seiner Musique concrète instrumentale baute Lachenmann das jeweilige Instrument, egal aus welchen tatsächlichen Instrumenten es bestand, immer neu, verlieh ihm einen jeweils anderen Klang. Selbstverständlich hat er dabei die Tradition als Folie hinter sich. Ähnliches gilt für die Formgestaltung. Bei der Tanzmusik mit Deutschlandlied kommt zum Orchester ein Streichquartett; diese konzertante Besetzung gab es zuvor nur bei Edward Elgar. In den 18 bruchlos verknüpften Sätzen in fünf Abteilungen zieht allerhand vorbei, was in Tanzkreisen Rang und Namen hatte. Im Vorspann des Quartetts und im Galopp gegen Ende klingt das Deutschlandlied herein. Vernimmt man’s? Da ist es jedenfalls, als Schatten aus der Geschichte. Lachenmann macht die Musik zum Thema der Musik.

(Foto: Wikimedia Commons )

Junge Deutsche Philharmonie (Foto: Aachim Reissner)